ASUS Z97-A kein Bild (rote LEDs leuchten kurz auf)

Griphook

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
84
Hallo zusammen

Ich habe gestern Abend einem Freund vom mir geholfen seinen PC zusammenzubauen. Folgende Komponenten sind im PC verbaut: https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=DBB1C954F16CD06CAD70540814A786ED

Beim Starten bleibt allerdings der Monitor schwarz (ich komme nicht ins BIOS). Am Mainboard sind einige LEDs ersichtlich. Diese blinken beim einschalten alle kurz auf, löschen dann aber wieder. Der Monitor ist via DVI direkt am Mainboard angeschlossen.

Ich habe schon versucht ein BIOS Update via USB Stick durchzuführen. Leider ohne Erfolg.

Der Speaker gibt kurz nach dem Einschalten einen "Beep"-Ton von sich. Evtl. ein Zeichen?

Danke für eure Hilfe

MfG
Griphook:)
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Hallo AdoK

Speaker ist verbaut.

Die Null Methode werden wir heute Abend versuchen.

Falls etwas vom Board aus nicht funktionieren sollte, sollten die roten LEDs doch permanent leuchten?

MfG
Griphook
 
sollten die roten LEDs doch permanent leuchten?
nicht unbedingt... was sagt denn das Handbuch aus über diese LED's?

also ich tippe mal auf den Speicher, der entweder inkompatible ist, oder evtl. auch defekt. Um zu testen nimm mal beide Riegel raus und starte den PC, Mainboard ohne RAM müsste piepsen (3x wiederholend)... (Speicher steht schonmal auf der RAM Compatibilty List, und das ist gut)...

Es kann aber auch sein das die CPU nicht korrekt erkannt wird, BIOS zu alt zB., schau mal auf den BIOS Chip und verifiziere die Version das sie 1008 oder höher ist... (siehe hierzu CPU Compatibility Chart bei ASUS)...
 
Zuletzt bearbeitet:
BadBigBen schrieb:

Im Handbuch habe ich keine klare Beschreibung gefunden. Ich habe auch nicht wirklich gründlich nachgeschaut (war schon spät :D) schaue aber bestimmt nochmals nach.

Ok. Wir werden das mit dem Speicher überprüfen.

Die BIOS Version müsste auf das Mainboard gedruckt sein oder? Werde die Version ebenfalls noch überprüfen. Falls das BIOS Update tatsächlich veraltet sein sollte, kann ich die Datei auf einem USB-Stick ablegen und am Mainboard USB-Anschluss anstecken? Sollte er so automatisch ein BIOS Update durchführen?

MfG
Griphook
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Falls das BIOS Update tatsächlich veraltet sein sollte, kann ich die Datei auf einem USB-Stick ablegen und am Mainboard USB-Anschluss anstecken?
Ja, so sollte es sein, wird auch im Handbuch beschrieben, soweit ich weis...
Sollte er so automatisch ein BIOS Update durchführen?
Nicht unbedingt, da er ja mit der CPU nichts anzufangen weis, kann es sein das das nicht so funktioniert... dann bräuchte man eine dem BIOS nach kompatible CPU um das BIOS einzuspielen...

Auszug aus dem HB:

The POST State LEDs provide the status of these key components during POST: CPU, memory modules, VGA card, and hard disk drives. If an error is found, the critical component's LED stays lit up until the problem is solved.

mit dieser Info, tippe ich eher darauf das die CPU nicht richtig erkannt wird...

noch ein Tip: nimm bitte die CMOS Batterie für ein paar Minuten raus, dann wieder einbauen und teste erneut, manche Mainboards brauchen einen CMOS-Reset bevor sie mit neuer CPU hochfahren können... Dann im BIOS DEFAULT Settings (Values) laden und abspeichern...
 
Zuletzt bearbeitet:
BadBigBen schrieb:

Ok. Vielen Dank für die Tipps. Wir werden es heute Abend versuchen.

MfG Griphook
Ergänzung ()

Hallo zusammen

Der Fall hat sich erledigt. Die Grafikkarte wurde von meinem Freund nicht richtig reingedrückt.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

MfG Griphook:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben