Asus Z97 hochdrehen der Lüfter beim Systemstart

Paddii

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich hab nun seit einer Woche ein Asus Z97I-Pro uns bin mit diesem soweit auch sehr zufrieden.

Das einzige was mich gewaltig stört ist die Sache, das bei jedem Systemstart (egal ob Start, Neustart oder Srandby) die Lüfter erst zu 100% aufdrehen und erst nach und nach drosseln. Ich hatte vorher schon viele Asus boards, doch dieses ist das erste welches dieses Verhalten vorzeigt.

Kennt jemand eine Möglichkeit dies zu deaktivieren? Oder muss ich dafür auf einen anderen Hersteller ausweichen?

Vielen Dank für jede Antwort

Das kann man ausmachen. Wie die Option heißt weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall prüft das Board, ob die Lüfter bei Maximalspannung anspringen oder anders formuliert: Das Board sorgt dafür, dass die Lüfter auf jeden Fall anspringen (Stichwort: Anlaufspannung).

Schau mal ins Manual ;)

@sdwaroc: Ich kenne das nur von so ziemlich allen Workstations. Soll den Rechner nicht so zustauben lassen. Weiß aber gerade auch nicht wie die Option im Bios heißt, sollte man aber wenn man englisch kann leicht finden...
Bei meinem Asrock gibt es die Option auch.

Das kann man glaube ich in diesen asus Tool unter Windows ausmachen. Ist irgendwas wie schon gesagt wegen entstauben.

Erstmal danke für die vielen Antworten!

Also im BIOS konnte ich keine solche Funktion finden. Auch in der Anleitung stand leider nichts darüber. In der Asus Al Suite gibt es scheinbar auch keine Möglichkeit :-(

Zum entstauben ist das vielleicht nicht schlecht, nur stört mich die Geräuschkulisse dann doch etwas.
Ich bin jetzt sogar am überlegen auf das Asrock ITX Board umzusteigen weil man es da ausschalten kann. Dort ist der M2 Anschluss zwar unbrauchbar, nur wird man den wohl so schnell eh nicht brauchen.

@ marko84

Weißt du vielleicht noch wo genau man das ändern kann? Ich konnte da leider nirgendwo etwas finden.

de.jpg

Schau mal da.

In der AI Suite gibt es diese Funktion leider nicht :-(

Was heißt hier nach und nach.....dauert das Minuten?

Meine Lightning (GTX770) z. B. Dreht 30 Sekunden voll auf(Rückwärtslaufen) Dust Removal.... es hält die Graka sauber und damit kann ich super leben.

Worauf ich hinaus will.....das stört dich so extrem. Man fährt doch nicht alle 5 Minuten den PC rauf und Runter.

Nichts für ungut.:)... kaufe dir ruhig ein neues MoBo.

Es ist Ja nicht so das ich damit nicht Leben könnte. Ist ja keine weltbewegende Sache.

Nur bin ich sowieso zwischen dem Asus und dem Asrock board geschwankt da die beiden ziemlich ähnlich sind. Und weil mich das dann doch zumindest etwas stört, überlege ich halt ob ich nicht doch dem asrock dem Zuschlag gebe. Dort kann man es definitiv ausschalten.

OK. Du willst ein ASUS gegen ein Asrock tauschen...... auch nicht schlecht. Nicht das ich ASUS befürworte, absolut nicht.

Wie lange dauert es denn.... bis sich die Lüfter auf die von dir gesetzten vorgaben Regulieren? Nur so aus Interesse.

Zurück
Oben