Unregelmäßig Problematik: Schwarze Bildschirme und/oder Hochdrehen der Lüfter, bereits einige Lösungsversuche durch andere Threads erfolgt.

Update: Ein Tag ohne Fehler, wow. Lag es wirklich an der Neu-justierung des GPU Anschluss Kabels an der Grafikkarte? Wahnsinn. @Post#20 Weiß jemand ob es ein solches Kabel gibt? Wenn wirklich nur eine minimalste Bewegung an dem Kabel ausreicht, ist das schon sehr.... krass.

Danke für die Hilfe, ich bin erstmal noch etwas skeptisch ob nicht noch ein Absturz kommt. Bisweilen jedoch danke an @Brimbamborum für den Hinweis an die obskure Tatsache mit dem Kabel

EDIT: Nach 35 Minuten wieder Schwarze Monitore. Kein Fehler in der Ereignisanzeige. - Kabel wieder verrutscht? Jedenfalls... ich hab es nochmal neu justiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist bei mir auch wieder passiert, das erste Mal in einem Spiel. :rolleyes: Ich hole mit jetzt einen Wireview, dann kommen die Kabel von hinten und ziehen nicht mehr am Stecker.

Ansonsten würde ich leichte und weiche Kabel bevorzugen, gerade die hochwertig aussehenden Kabel mit Sleeve sind ziemlich steif, was Probleme mit der Biegung bedeutet und das zusätzliche Gewicht ist nicht hilfreich.

@Brimbamborum Halte mich mal bitte auf dem Laufenden!

Es ist schon seltsam... Vor allem, was micht am meisten wunder ist, dass ich etwa 2 Monate Ruhe von dem Ganzen hatte und jetzt die Situation so oft auftritt.

Jetzt nach knapp 2 Tagen ruhe, wieder schwarzer Monitor.

Meine Vermutung? ich denke das Kabel zur GPU hat sich wieder etwas verschoben.
Ich kann mir echt nichts mehr anderes vorstellen.
@Brimbamborum Hast du schon ein Update?
@alle anderen... irgendwelche Vorschläge?

Bei mir ist seit dem einen Vorfall kein weiteres Problem aufgetreten. Ich habe heute einen WireView bekommen, die Version TG-WV-P38H1N, Thermal Grizzly WireView GPU Normal, 12VHPWR auf 3x 8-Pin PCIe. Mein Netzteil ist ein Enermax MaxTytan, das hat zwar massig 8-Pin, aber keinen Kabelsatz mit dem neuen Stecker. Um eine Steckverbindung zu verringern, habe ich den Adapter in dieser Variante gewählt. Da bei mir aber gerade Ruhe herrscht und der 12VHPWR nur 30-40 Zyklen* verkraften soll, baue ich das erst um, wenn ich einen Grund habe.

Soweit ich es verstanden habe, hast du ein Netzteil mit dem entsprechendem 12VHWPR- Kabel. Wenn du noch einen Adapter auf 3 oder 4 8-Pin hast, probiere das doch aus.

*Steht irgendwo bei Igors Lab in seinen Artikeln zu dem Stecker.

Hey,

ich hab das Problem nun auch, scheint bei mir aber ein starkes PSU/Netzteil Problem zu sein. Habe eine ASUS ROG Strix RTX 4070 Ti. Da ist am 12-Pin-Stecker eine rote LED die aufleuchtet, wenn die Stromzufuhr ein Problem hat. Genau das ist bei mir der Fall, mein Netzteil - bzw. die Kabel vom zwischen Netzteil und GPU scheinen ein Problem zu haben. Ich habe mir nun ein neues Netzteil und ein Wireframe bestellt. Hatte zufällig noch ein Ersatzkabel vom Netzteil da, muss nun nur noch ausfindig machen, welches der drei Probleme macht.

Habe sonst alle möglichen Schritte durchgemacht (außer das Betriebssystem neu aufsetzen, hab da gaaar keinen Bock drauf).

Die Tipps hier (und in dem anderen hier irgendwo verlinktem Thread) haben mich auf die Stromversorgung aufmerksam gemacht. Danke dafür, hatte schon Angst ne neue GPU bestellen zu müssen ☺️ 🙈

Hoffe die Information hilft irgendwem.

Leider gibt es keinen sicheren Weg, das zu beheben. Gimli2k hat ein Asus Thor-Netzteil für 460,-€ und die gleichen Probleme. Ziemlich unbefriedigend, das man ins Blaue Zeugs kaufen muss und es immer passieren kann, dass es sechs Wochen später wieder auftritt.

Sollte irgendein Hersteller mutig genug sein und eine 5090 mit 8-Pin aufzulegen, wäre das für mich ein SEHR starkes Argument für das Modell. Aber ich glaube, nVidia schreibt den Anschluss vor.

Brimbamborum schrieb:
Soweit ich es verstanden habe, hast du ein Netzteil mit dem entsprechendem 12VHWPR- Kabel. Wenn du noch einen Adapter auf 3 oder 4 8-Pin hast, probiere das doch aus.
Den hatte ich auch getestet, selbe Situation.

@POST24, nach dem Letzten mal habe ich das 12VHWPR (welches bei der GPU dabei war) wieder erneut justiert. wenn ich mich nicht verhört habe, hat es diesmal einen lauteren "Einrast-Klick" gemacht.
Seitdem läuft es jetzt ohne Abstürze, aber ich warte nur darauf, dass es zurück kommt..

Zusätzlich habe ich wie im folgenden Video erwähnt das kabel versucht so spät wie möglich zu biegen, jedoch ist mein Platz im Fracatl North sehr begrenzt. Sie Kommentar zu @SeaLife

@SeaLife Die Rote LED ob das Kabel tatsächlich steckt oder nicht hätte ich auch sehr gerne.. ua. gibt es von "der8auer"-> Rote LED und Abstand der benötigt wird um das 12 VHPWR Kabel biegen zu können

@Brimbamborum Danke, dass du dich so an dem Thread beteiligst und mit Ideen / Lösungen und eigenen Erfahrungen mitwirkst.

EDIT: 13:24 Schwarze Monitore wieder mal, kein Fehler in der Ereignisanzeige der in irgendeiner Art und Weiße damit zu tun haben könnte. -> 12VHWPR abgesteckt, neu aufgesteckt, neu justiert. ... einfach nur frustrierend
EDIT2: Hab nochmal das Originalkabel von PSU für das 12VHWPR von der GPU getauscht... mal sehen

Zuletzt bearbeitet:
Deine Situation ist wirklich super nervig. Ich wäre vorsichtig mit dem ständigen neu einstecken, wie ich oben schon geschrieben habe, soll der Anschluss nicht viele Steckzyklen vertragen. Es gibt neben dem WireView noch zwei andere Angebote mit einem 180° Stecker, Phobya und Corsair. Das sind aber reine Stecker wie der zurückgezogene Cablemod. Der Wireview Pro, der auch die Temperatur des Steckers überwachen wird, kommt erst im Herbst. Ich habe Thermal Grizzly angeschrieben, ob man damit auch solch ein Problem erkennen kann, aber bisher keine Antwort bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
@Brimbamborum das mit den Steckzyklen habe ich gelesen, ich dachte das sei bezogen auf den Wireview.
Das Video im Link war mir bereits bekannt, daher weiß ich, dass das für mein Setup nicht funktioniert,

Jedenfalls fallen bei mir alle 3 Variante raus, da fast direkt an die GPU mein CPU Kühler mündet, da krieg ich nicht wirklich nen Adabter dazwischen.

Wenn sich das Problem nicht löst mit dem Kabel jetzt, denke ich muss in den sauren Apfel beißen und wenn dann die GPU tauschen, um weg von dem "komischen" 12 VHPWR Stecker zu kommen. Ich hoffe ich brauch es nicht, bloß wegen sorry dafür - blöden Stecker.

Hallo,

Ich habe nun alle Kabel, 3x 8-PIN PCIE Power-Kabel vom Netzteil zum Adapter und das 12VHPWR-Adapter-Stück von NVidia mit dem Wireview GPU, ersetzt. Tatsächlich habe ich seit dem absolut keine Probleme mehr. Auch wenn ich mit meinen Informationen in deinem Fall nur wenig helfen kann, habt ihr mir allerdings sehr geholfen. Ich hatte schon Angst, dass die GraKa das Problem sein könnte, welche mich vor nem Jahr gute 1100€ gekostet hat.

Liebe Grüße und ich hoffe, das du dein Problem auch lösen kannst,
SeaLife ❤️

Danke für deine Antwort, Wireview passt bei mir leider nicht ins System.
Vllt hilft deine Lösung jedoch jemand anderem.

Ich habe jetzt erstmal die GPU zu RMA eingeschickt. Hoffentlich dauert es nicht all zu lange.

RMA für Grafikkarte erhalten (leider ohne Angabe von Gründen / Problematiken) - neue GPU wird eine Geforce 4070 ti super Windforce.
Ich hoffe das ist dann die Problemlösung.

Habe jetzt seit 2 Tagen die neue Geforce 4070ti Super Windforce eingebaut. Läuft bisher ohne Probleme. Hoffe das bleibt so

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Whetstone
Brimbamborum schrieb:
Es gibt neben dem WireView noch zwei andere Angebote mit einem 180° Stecker, Phobya und Corsair.

Dank dir bin ich auf den Phobya Stecker aufmerksam geworden und hab mir einen bestellt :daumen:
Der Corsair hätte nicht in meine Matrix RTX 4090 gepasst, ausserdem ist das ein unförmiges, hässliches Ding! :freak:
Dagegen ist der Phobya superklein:

IMG_5123.JPEG

Weil ich immer mal wieder Blackscreens hatte, führte ich das Stromkabel als Übergangslösung über den einen Schlauch der AiO:

IMG_5124.JPEG

Heute ist er angekommen und wurde sogleich eingebaut:

IMG_5125.JPEG
Einfach PERFEKT! :love: