Asus Z97 Pro Gamer - PCIe Lanes optimal ausnutzen

Keine Ahnung die Info dir was nutzt.
Ansich konnten nur die Asrock Z97 Extreme 6 (und darüber) dem PCI Lanes klauen für die M.2 NVME.
Hab sowas auch noch (mit 5775c und 1070 und Samsung NVME)
Hatte weder bei der Performance SSD (außer Benchmarks) was bemerkt, allerdings auch nicht so wirklich Nachteil bei der GraKa. War halt Hartware aus Übergangszeit.
Sind trotzdem nette fluffige Systeme, die wenig brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
whats4 schrieb:
man muß die verwendung halt an das anpassen, was geht.
Auf dem 5775C geht gerade Fortnite in QHD in hohen Settings (ohne Raytracing und ohne virtualisierte Nanite-Geometrie) mit FPS um die 100. So gut, dass ich eben den Epischen geholt habe. :D
Warum sollte ich diesen PC wegtun? Jede heutige Intel CPU ist in dem Alter längst an degenerativer Demenz verstorben. Die müssen ja in jungen Jahren bereits gepampert werden, damit sie nicht unter zu hoher Spannung und zu hohen Temperaturen vorzeitig zusammenbrechen. Der 4690K lief seit seiner Geburt kochenderweise auf 4,5 GHz Allcore. Und täte es heute noch, wenn er nicht durch einen 4790K ersetzt worden wäre.

Joker (AC) schrieb:
Ansich konnten nur die Asrock Z97 Extreme 6 (und darüber) dem PCI Lanes klauen für die M.2 NVME.
Ja, lebe ich eben mit den vier PCIe 2.0 Lanes des Chipsatzes. Reicht immer noch für die Geschwindigkeit weit oberhalb von SATA (wobei selbst das ausreichen würde, wie mir gerade erklärt wurde).

So, jetzt setze ich den 4690K auf das H97 PC Mate von MSI und schaue, was da so geht. Das Board hat sogar noch PCI ohne e-Steckplätze, so dass ich eine alte Technisat SkyStar einsetzen kann. Wird ein Sat-Rekorder, mit dem man dann auch gleich auf BD brennen kann. Verwendungszweck auch hier gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Joker (AC)
Die Kiste hatte für RDR2 in HD hergehalten. Der 5775c ist ne Wucht, 2400 Trident RAM und NVME.
Die kann alles, aber nichts gut^^
Macht irgendwie sympathisch.
Ich mag solche Kisten. Daher werde ich das auch nicht auseinanderreißen.👍

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Als Einstiegs-Gaming-PC ist sowas doch noch brauchbar, wenn man ältere Sachen spielt und/oder Regler bedient. Habe letztes Jahr einen Fertig-PC von jemanden bekommen, mit einem 4770 ohne K. Habe die R9 270X rausgeworfen, weil Lüftersteuerung defekt, meine bis dato als Notgraka verwendete 1060 reingemacht, um den Rechner für 150€ zu verkaufen. Witcher 3 lief auf mittleren Einstellungen immerhin mit ca. 50FPS.

Oder halt hier für andere Verwendungszwecke.

Ein PCI-E 2.0 x2 sollte über dem M.2. so um die 800MB/S ausgeben können und dann das beachten:

Dieser Sockel unterstützt M Key und Typ 2260/2280-Speichergeräte.
• M.2 Steckplatz 3 teilt die Bandbreite mit SATAExpress_1, PCIEx1_2 (im PCIE-
Modus) und SATA6G_4 (im SATA-Modus) und unterstützt M Key und Typ 2260/2280
Speichergeräte. Finden Sie in Abschnitt 2.3.6.2 PCH-Einstellungen und 2.6.7
Konfiguration des eingebauten Geräts dieser Anleitung für weitere Details.
• Bei der Verwendung von Intel Desktop Responsiveness Technologien mit PCIe M.2
Gerät, stellen Sie sicher das Sie den Windows UEFI Betriebssystem im RAID-Modus
einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben