ASUS Z97-PRO GAMER und M2 SSD + SATA Ports

Kreuzfelder

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir im Zuge der DOOM Aktion das Z97-PRO GAMER gekauft, welches mein Asrock Z87extreme6 ersetzte.

Das Asus Board hat allerdings nur 6 SATA Ports, bzw. 4 Ports + 2 Ports SATA Express (das Asrock hatte 10 SATA Ports)
Da ich neben einem DVDRW und HDD Wechselrahmen noch 4 HDDs + 1 SSD nutze reicht das nicht.

Wenn ich jetzt anstelle der SSD eine M2 SSD verbaue, sind dann alle SATA Ports frei oder reserviert/belegt der M2 Port automatisch die beiden SATA Express Ports?

Ich hatte da vor einiger Zeit mal was in dem Zusammenhang gelesen...das man entweder oder benutzt ?!?!?

Weiß da jemand was zu?

Besten Dank schonmal :)

Handbuch Seite 1-31 lesen da stehts im Kasten wo der Finger hin/ drauf zeigt!
Unbenannt.PNG

Hallo,

was für HDDs sind denn verbaut, wäre es nicht sinnvoller kleine HDDs (falls vorhanden) gegen eine Größere zu tauschen?

Danke für die Tips.

Es Sind 3x 3TB und 1x 2TB HDDs verbaut...6TB oder 8TB sind mir "noch" zu teuer.

P.S. Handbuch??? wer liest das denn? ;)

P.P.S. werde trotzdem nicht schlau aus dem Handbuch zur M2 :\ sorry

Handbücher sind was tolles, wie du ja auch hier wieder einmal siehst. Der Blick ins Handbuch hätte dir die Lösung schneller gebracht als hier das Thema zu eröffnen und die vollkommen überflüssigen Anfrage zu stellen!

Und ich könnte dich vor eine so simple Anlage stellen, die so simpel wie LEGO aussieht/ ist und du hast sie ohne Studium des Handbuchs selbst nach 48h noch einmal eingeschaltet bekommen. Von bedienen mal ganz zu schweigen.

Dein Zwinker-Smiley macht deine Aussage bzw. den Inhalt auch nicht besser!

[EDIT]

Was ist denn an der Aussage aus dem Handbuch, dass der M.2 Slot sich die Bandbreite mit PCIEx1_1 u. PCIEx1_2 Anschluss (im PCIE-Mode) und dem SATA6G_4 Anschluss (im SATA-Mode) teilt nicht zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV
Danke für deine aussagekräftige Antwort Adok, sagt eine Menge über den Charakter aus :) < SMILIE"Achtung"

Teilt sich den Anschluss > kann heißen > halbiert die Bandbreite oder > deaktiviert einen der beiden Ports > oder was auch sein könnte...ach ne, schon gut.
Ich lese und probiere es aus. Kostet mich ja nur knappe 200,-€ für eine entsprechde M2 SSD.

Was ist nur aus den Foren geworden? Kenne ich irgendwie ganz anders aus den letzten 25 Jahren wenn mal jemand Hilfe brauchte.

DANKE trotzdem *daumenhoch*

Du kannst wg. meines vorherigen Beitrags deswegen überhaupt keinerlei Aussage zu/ über meinen Charakter treffen. Denn manchmal ist es eben halt einfach nötig auch mal solch eine Spitze abzugeben. Denn wärst du schlau gewesen, hättest du nämlich vorab ins Handbuch geguckt gehabt und dann nur auf diese eine kleine Passage im Handbuch verwiesen und nachgefragt. So ist dir eben halt gleich das Studium des Handbuchs ans Herz gelegt worden. Den Wink mit dem 10m dicken und 50 m langen Baumstamm hast du nämlich nicht verstanden. Stattdessen meinst du auf meinen Charakter schließen zu können ...

Teilt sich Bandbreite kann heißen, dass sich eben 'nur' die Bandbreite geteilt wird, wie z.B. bei 2 belegten Anschlüssen = halbiert, bei 3 belegten Anschlüssen = gedrittelt, etc. oder auch dass nur einer von den 4 Anschlüssen, also entweder nur M.2 oder nur PCIEx1_1 oder nur PCIEx1_2 oder nur SATA6G_4 benutzt werden dürfen/ können. Sind/ werden 2 oder mehr dieser 4 genannten Anschlüsse belegt = 'tote Hose'.

Welches der beiden Szenarien eintritt, das steht nicht im Handbuch. Ich persönlich gehe bei so etwas immer vom schlimmsten aus. Also letzteres der beiden beschriebenen Szenarien. Denn dann weiß ich, dass ich mich um eine Alternative umzugucken habe mit der eben alles funktioniert.

Danke nochmal für die Ausführliche Erklärung.

Zurück
Oben