ASUS Z97-Pro Gamer - Wie kann ich den PC starten per Maus oder Tastatur?

m0bbed

Captain
Hallo,
habe seit jahren mal wieder ein ASUS board und suche schon den ganzen Tag vergebens die Option im UEFI, wo man den PC per USB starten kann. Also quasi per Funk USB Tastatur, damit ich nicht den einschalt button drücken muss.

Hatte davor ein Asrock H87 und da gabs diese Option im BIOS.

Kann Asus das nicht? Das wäre echt fatal für meine Zwecke, denn der rechner dient als HTPC und soll von der Couch aus gestartet werden können...

Bitte um Hilfe!

gruß
m0bbed

Wake on ... heißen die Einstellungen Wake on LAN, Keyboard, Mouse, RTC usw. Manchmal unter Energy saving optionen.

na toll, das war das letzte mal, dass ich mir ein ASUS geholt habe.
Das konnte bisher noch jedes 0815 billigboard um 70€. Egal ob MSI, ASRock oder Gigabyte...

Vielleicht ist es irgendwo anders bei Deinem Board versteckt. Auf der Asus Seite mal die Bedienungsanleitung herunterladen und durchstöbern. Wie heißt das Board denn genau? Asus ist ja keine schlechte Marke, kann mir nicht vorstellen, dass es einfach nicht geht.

ach ja? dann zeig mir doch bitte mal, wo es steht, dass Power on by USB nicht geht.
Selbst der Mitarbeiter am Telefon hatte mir zuerst versichert, dass es ginge und dann nach 10 min rumsuchen im System hat er seine Aussage revidiert.

Der Abschuss war als ich ihn dann fragte, welches Board von ASUS es denn könne. "Das kann er hier im System jetzt nicht sehen, aber soweit er weiss, kann das gar kein Board von ASUS. Wenn dann höchstens Wake on PS2, aber da war er sich auch nicht ganz sicher"

Hat also nix mit engstirnig zu tun. Hatte schon viele Boards der letzten Generationen (P55, Z67, Z77, H77, Z87, Z97, H87). Hersteller waren meist ASRock oder MSI, aber auch Gigabyte. Daher kann ich ganz gut beurteilen, wie die Boards untereinander vergleichbar sind.

Egal, für mich kommt kein ASUS mehr in Frage!

Zurück
Oben