Asus z97 Pro wifi USB erkennt kein Gerät

funzelfuu

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor zwei Wochen einen neuen PC gegönnt.
Ums so kurz wie möglich zu machen gleich zu meinem Problem.

Als Mainboard habe ich ein Asus Z97 Pro / Wifi AC
http://www.asus.com/de/Motherboards/Z97PROWiFi_ac/

Soweit funktioniert alles.
Ich habe nur ein Problem mit den oberen beiden USB 3.0 Anschlüssen.

Wenn ich da z.b mein USB 3.0 Usb stick einstecke, leuchtet kurz die led am Stick, aber es passiert weiter nichts.
Schliese ich meine externe Festplatte an, leuchtet die kontroll led...Festplatte läuft auch, aber es passiert nichts.

Alle anderen USB schnittstellen funktionieren.

Ich habe jetzt schon die Intel USB 3.0 Treiber deinstaliert und neu aufgesetzt.
Im Gerätemanager wird auch keine Fehlermeldung angezeigt.

Jemand nen Tipp, wie ich das noch testen, bzw den Fehler beheben kann? Im Bios noch was ändern um den Fehler einzugrenzen?

Ich muss dazu sagen, das ich das Board wegen eines anderen Fehlers (Ram Dimm defekt) bereits einmal getauscht habe.
Sollte jetzt wieder was kaputt sein. Bin ich echt sauer auf Asus.

Gruß
Funzelfuu

Hi,
Das sind ASMEDIA USB 3.0 Ports, dafür brauchst du den ASMEDIA USB 3.0 controller Treiber. Findest den neuesten hier auf Computerbase.

Beste Grüsse,
Shasarazade

Oha, danke für die Info, das ist mir echt neu.

....So,ich danke dir recht herzlich, das war der Tipp der mir geholfen hat!

Was mich wundert, das Asus sowas nicht gleich bei den Treibern mit anbietet, ich bin doch bestimmt nicht der einzige mit diesem Problem?!

Gruß
Funzelfuu

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen :)

Auf der Asus Page ist auch ein Treiber unter der Rubrik "USB" zu finden. Der von Computerbase ist aber aktueller.

Viel Spaß mit dem Board.

die Treiber CDs sind nur noch provisorisch dabei, grundsätzlich fährt man immer besser mit den Treibern aus dem Web...

Hallo zusammen,
ich muss mich nochmal melden.

Ich denke ich habe mich zu früh gefreut.
Anfangs hatte noch alles gut funktioniert aber nach 2-3 Neustarts funktionierten die besagten USB Ports wieder nicht mehr.

Ich hatte die Treiber nochmal neu Instaliert....ohne Erfolg.
dann habe ich Windows 7 neu aufgesetzt. und der Asmedia Treiber (egal welche Version) lässt sich überhaupt nicht mehr installieren. Es kommt die Fehlermeldung:
"The Asmedia USB Host Controller was not found."
....und die Installation bricht ab.

Jetzt habe ich mir vom Nachbarn zum testen Win8 besorgt leider mit dem selben Ergebnis.
Bios Versionen getestet.

Kann so nen USB Host Controller auch kaputt sein? Die angeschlossene Festplatte hört man laufen, auch die LED ist an...aber weiter nichts
Ich bin jetzt völlig Ratlos vielleicht hat ja noch einer ne Idee?!

Anhänge

• DSC_0063[1].jpg
    DSC_0063[1].jpg
    437,6 KB · Aufrufe: 152
Während der Treiberinstallation darauf achten, dass keine USB-Geräte an den ASMEDIA-Ports angeschlossen sind. Erst nach einem Neustart Geräte anschließen.

Evtl. auch mal ein geschirmtes USB3-Kabel für die Festplatte verwenden.

Erkennt der ASMEDIA-Controller denn überhaupt keine USB-Geräte oder nur USB3 nicht?

Leider sind die USB3-Zusatzcontroller von ETRON und ASMEDIA sehr unzuverlässig. Habe mit einem Gigabyte Z68-Board mit ETRON-Controller auch das Problem, dass USB2-Geräte (USB-Stick) funktionieren, USB3-Geräte (externe Festplatte) aber gar nicht. Das liegt wohl am verwendeten Controller-Chipsatz. Habe mir dann eine PCIe-USB3-Karte (mit NEC/RENESAS-Chip) gekauft, mit der alle USB-Geräte einwandfrei laufen.

Guten Morgen.
Da war ja noch einer so lange wach wie ich ;-)

Ich bin gestern nochmal zurück auf eine alte Bios Version, dann habe ich den Treiber über "SilentInstall.bat" installiert.
Das hat erstmal funktioniert, der Treiber ist drauf.
nach einem Neustart funktionierte es dennoch nicht, die USB Ports funktionieren nicht, egal ob USB 2.0 oder 3.0.

dann habe ich den PC komplett stromlos gemacht, Seitenwand auf, viele Kabel ab- und wieder drauf gesteckt.
Nach nem Neustart funktionierte dann komischerweise wieder alles.

Dann bin ich zurück aufs neueste Bios. Habe die Einstellungen im UEFI wieder angepasst.
XHCI Mode = Enabled...usw.
Neustart...funktioniert nicht.
Alles wieder stromlos gemacht, gewartet....Neustart...funktioniert!

Naja, wass soll ich sagen, heute den Rechner angemacht und nein, es geht wieder nicht.

Es ist echt nervig! egal ob ne Festplatte oder USB 3.0 Stick, es geht leider nicht.
jemand noch eine Idee?

Kann es sein, dass es bei ASUS mit der Qualität irgendwie steil bergab geht? Bei den z87ern bleibt die BIOS-Uhr hängen. Und bei den 97ern gibt es wohl öfters irgendwie Probleme mit den ASmedia controllern (sowohl USB 3.0 als auch SATA, je nach board).

Ich wollte mir in nächster Zeit auch ein neues board kaufen. Stand für mich eigentlich fest, dass es ein ASUS wird. Aber langsam bin ich am zweifeln.

Reklamiere das Ding am besten. Denn ich glaube nicht, dass das Problem durch neue Treiber verschwinden wird.
Oder leb ohne die zwei Ports ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hey super, danke für den Tipp, ich werde es mal versuchen und berichten!

@Mr Jules
Ich bin von Asus immer gute Qualität gewohnt, ob Router, Mainboard oder sonstige Sachen.
So viel Stress wie jetzt, hatte ich noch nie.
Hinzu kommt, dass es so unerklärliche Sachen sind. Das ich den Rechner erst komplett stromlos machen muss, um dann einen Treiber zu installieren zu können.

Ich habe es heute nochmal getestet,... Treiber deinstalliert... Neustart... Dann wollte ich die Treiber neu installieren... Geht nicht.
Fahre ich den Rechner runter... Netzstecker raus... Dann hochfahren... Treiber Installation funktioniert.

Sowas ist verrückt, wie soll da ein normaldenkender drauf kommen?

Wie auch immer, ich versuche jetzt mal den Tipp von mwh.re und berichte dann.

Liegt wahrscheinlich an dem asmedia schrott bzw. dem controller. Mit intel interfaces gibt es komischerweise nie oder fast nie probleme. Frag mich echt, warum die son zeug verbauen. Da würd ich lieber 20€ mehr zahlen und alles von intel bzw. was vernünftigem haben.

Also, es hat nicht funktioniert!

Bei nem Mainboard für 200€, muss man erwarten, das sowas funktioniert!....
bei 200€ würde ich nicht 20€ mehr bezahlen.
Morgen werde ich Asus anrufen.
Mir graut es jetzt schon, das Board zum zweiten mal auszubauen und dann einzuschicken.
Ich brauche den Rechner so dringend, da kann ich eigentlich nicht drei wochen drauf verzichten.

Ich überlege schon, ob ich den mal Atelco hinstelle, das die ihr glück mal versuchen können.

Mein Tipp: Eine PCIe-USB3-Karte mit NEC/RENESAS-Chip (z. B. von DELOCK mit 2 oder 4 Ports) und es läuft. Ich glaube nicht, dass weiteres Herumprobieren noch etwas bringt. Es kostet nur weitere Nerven. Diese USB3-Zusatzcontroller sind einfach Müll. Zusätzlich empfehle ich aus eigener Erfahrung noch die Verwendung von geschirmten USB3-Kabeln (z. B. von HAMA).

Der Tipp ist gut, Danke!

Dennoch ist das ja irgendwo ne Frechheit 200€ zu zahlen und am ende ne Steckkarte einbauen zu müssen. Wenn Asus ein Board baut, was nur eingeschränkt funktioniert, will ich mein Geld zurück,das steht für mich fest!

Kein Plan ob sowas über ein Bios update gefixt werden kann, aber das soll mir morgen der Support sagen. Im schlimmsten Fall schicke ich es ein...

Da bin ich natürlich ganz deiner Meinung.:) Der Tipp bezog sich auch eher auf die Tatsache, dass der PC dringend benötigt wird. Eine RMA wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen und ob sie erfolgreich sein wird, steht in den Sternen.

Hast du mal geguckt, ob die Pins am Sockel alle in Ordnung sind? Kannste ja mal machen, bevor du das Ding wegschickst.
Sollte dem so sein, haste sowieso schlechte Karten.

Guter Tipp, meinst du das sowas auf das problem zurückzuführen ist?
Kann ich mir kaum vorstellen.

Heute ist ein neues Bios rausgekommen, ich bin gespannt, ob dass das Problem fixt.
Laut Asus Support sollte mir das weiterhelfen.

Theoretisch kann es daran liegen. Aber ich habe gerade ein bisschen recherchiert und habe auf die Schnelle bei google Beiträge von ca. 10 Personen gefunden, die auch Probleme mit den USB Ports von Asmedia am z97pro haben.

Somit ist das mit den Pins wohl sehr unwahrscheinlich :D

Vielleicht hilft das BIOS Update ja. Wäre toll, wenn du berichten könntest, ob's was bringt.

Zurück
Oben