Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat ASUS sich inzwischen insgesamt von den 3-Slot-Lösungen verabschiedet. Die neueren Dual-Slot-Kühler sind aufgrund diverser Optimierungen wohl mindestens genauso gut, wie die ältere Triple-Slots.
Theoretisch kann man aus 3 Slots natürlich immer mehr rausholen, aber wenn 2 Slots ausreichen, dann ist das natürlich sinnvoller. Es gibt weniger Beschränkungen was den Platz im Gehäuse angeht, SLI/Crossfire ist unproblematisher, es kostet weniger, die Karten müssen nicht so viel Gewicht aushalten usw.
Auf jeden Fall ist es gut zu sehen, dass sich bei den Custom-290(X) überhaupt was tut. Jetzt müssen diese Karten aber wenigstens schon mal schleunigst an die Reviewer raus gehen, damit diejenigen, der derzeit zwischen 290(X) und 780(Ti) schwanken einen Anhaltspunkt haben, ob sich das Warten lohnt.
Ich würde jedenfalls nur ungern den ganzen Urlaub auf mein neues "Spielzeug" verzichten, nur um dann irgendwann Ende Januar festzustellen, dass die Custom-290X vielleicht doch nicht überzeugen.