News Asus zeigt weitere Mini-ITX-Platine mit neuer AMD-APU

wenn da ein anschluss für ein externes netzteil und ein msata anschluss drauf dran wären und die kühlung passiv wäre,würde ich das teil glatt als htps kaufen...

Prisoner.o.Time schrieb:
Ganz deiner Meinung. Dazu kommt noch ein fehlender VGA und DP Anschluss.

Und der mini Lüfter geht ja mal gar nicht. Hoffentich bringen die auch wieder ein passives Modell heraus. Sonst such ich mir ne Alternative für meinen Schlafzimmer HTPC.

wiso sollte auf sowas ein DP sein?, der standart nachwievor ist DVI/Hdmi

Ich frag mich ob der PCIe diesmal mit 16x lanes und nicht mehr mit 4x lanes angebunden ist.

Prisoner.o.Time schrieb:
Ganz deiner Meinung. Dazu kommt noch ein fehlender VGA und DP Anschluss.

Arrgh! Es ist Gott sei Dank kein VGA mehr dabei. Wird Zeit, dass dieses Monster aus der Urzeit endlich mal stirbt! Displayport hätte es aber gern sein dürfen, statt DVI zum Beispiel.

Prisoner.o.Time schrieb:
Und der mini Lüfter geht ja mal gar nicht. Hoffentich bringen die auch wieder ein passives Modell heraus. Sonst such ich mir ne Alternative für meinen Schlafzimmer HTPC.

Ich würde deshalb nicht umsatteln. Kannst den Lüfter doch abnehmen und für eine gute Gehäusebelüftung sorgen. Da es vorher auch passiv ging und der Kühlkörper nicht ganz unscheinbar ist geht das bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
deralex89 schrieb:
Ob sich so ein Board auch für einen Office PC eignen würde? Grafikleistung scheint ja vorhanden zu sein. Ich frag mich nur wie sich der Prozessor im Vergleich zu einem Celeron schlägt.

Ich habe schon von genug Leuten gelesen, dass er für Office und Internet ausreicht. Manche schreiben, dass Programme ein bisschen langsamer starten. Wenn du dir unsicher bist, würde ich lieber auf den Nachfolger Kabini warten, der scheint ein Kracher zu werden und kommt im ersten Halbjahr mit 4 Kernen und 28 nm.

HaZweiOh schrieb:
Arrgh! Es ist Gott sei Dank kein VGA mehr dabei. Wird Zeit, dass dieses Monster aus der Urzeit endlich mal stirbt! Displayport hätte es aber gern sein dürfen, statt DVI zum Beispiel.

Ich würde deshalb nicht umsatteln. Kannst den Lüfter doch abnehmen und für eine gute Gehäusebelüftung sorgen. Da es vorher auch passiv ging und der Kühlkörper nicht ganz unscheinbar ist geht das bestimmt.

Also, es gibt aktuell noch sehr viele Leute die einen VGA Monitor haben, mich mitein geschlossen. Ich konnte mir halt bis dato nur 3x Dell leisten. Bis ich mir nen 4. Dell leisten kann dauert es noch ne weile. Daher bin ich froh dass mein Gigabyte Board alle 4 Anschlüsse bereitstellt.

Nix Gehäusebelüftung. Ich möchte das Teil komplett passiv betreiben, incl. passiven NT. Schließlich läuft der PC dann 24h am Tag und da das ganze im Schlafzimmer steht muss der auch unhörbar sein. Und nein ich hol mir keinen Lüfter und regel den dann auf 300 RPM herunter, da geht es mir ums Prinzip :p

sonyfreak1234 schrieb:
wiso sollte auf sowas ein DP sein?, der standart nachwievor ist DVI/Hdmi

Weil zum Beispiel die Dells Standartgemäß keine HDMI Anschlüsse haben? Davon mal abgesehen ist DP um welten besser. Und bereitet auch weniger Probleme.

grrr erst heute hab ich mein ASUS E45M1-I Deluxe bestellt. Das einzige das im ganzen Netz lieferbar war und jetzt lese ich sowas. Wäre wahrscheinlich nochmal eine Steigerung zum E450 für meinen zukünftigen Homeserver.

Bin mal auf erste Benches zur CPU gespannt ob da viel um ist

TDP hin oder her, es geht um Dauerbelastung in Minigehäusen, ergibt Wärmestau und wenn das Gehäuse dann
noch flach liegt ohne Lüftungsschlitze oben... CPU/Grafik heizt sich auf, bedeutet Nummer sicher und Lüfter drauf.

Habs beim Gigabyte auch geändert, das ASUS war mir damals zu teuer, das Gigabyte hatte aber entgegen meiner
Erwartung nicht mal ne Lüftersteuerung -.-
Also andere Lösung und Gehäuse aufgeschnitten:
http://www.sysprofile.de/id153197

Der C60 lässt sich aber bestimmt ohne Gehäuselüfter betreiben. Ich würde dann das M350 nehmen, das bis 10 Watt TDP lüfterlos reichen soll.

Hier gibt es mehr Informationen zum ASUS E2KM1I-Deluxe:
http://www.legitreviews.com/article/2110/1/
16GB RAM mit A50M Chipsatz glaube ich nicht. A68M ist ein Brazos 2.0 Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
tic.tac schrieb:
grrr erst heute hab ich mein ASUS E45M1-I Deluxe bestellt. Das einzige das im ganzen Netz lieferbar war und jetzt lese ich sowas. Wäre wahrscheinlich nochmal eine Steigerung zum E450 für meinen zukünftigen Homeserver.

Bin mal auf erste Benches zur CPU gespannt ob da viel um ist

Da kannst du dich getrost zufrieden geben - viel werden diese paar MHz nicht ausmachen. Mit etwas OC kriegst du die auch selbst hin, wenn es sein muss. Das Einzige über was du dich ernsthaft ärgern könntest ist, dass es das E45M1-I wohl jetzt bald etwas günstiger gibt. Aber ernsthaft: Es gibt immer einen noch etwas schnelleren Prozessor und an diesem Update wirds wohl nicht liegen. Es ist nicht so, dass du dir noch einen Pentium 4 gekauft hättest, kurz bevor die Core Architektur herauskam.
Zumal Homeserver: Da hätte es vermutlich auch ein C60 getan - bei halber TDP.

Also, es gibt aktuell noch sehr viele Leute die einen VGA Monitor haben, mich mitein geschlossen.
Ja, aber DVI->D-SUB Adapter werden fast bei jedem Monitor und jeder Grafikkarte beigelegt. Deswegen wäre es kein Problem auf den VGA-Anschluss zu verzichten.

Ich verstehe nicht, warum hier einem VGA-Anschluss nachgetrauert wird... wie man auf dem Bild deutlich sehen kann, handelt es sich um einen DVI-I-Anschluss, also Adapter drauf und Vollgas... und "es gibt noch Leute mit VGA-Geräten" ist genauso ein Argument wie "es gibt noch Leute mit CRT-Geräten", nämlich gar keins.
Prinzipiell einen Lüfter zu verteufeln finde ich auch unpassend... wenn das ein vernünftiger, thermogeregelter Lüfter mit gutem Lager ist, dann kann der durchaus unhörbar sein, also ist das erst ein Argument, wenn es einen passenden Test dazu gibt.
Alles in allem ist das ein lecker Stück Technik für einen HTPC, das die meisten Bedürfnisse bedienen sollte und mit der Kombination aus WiFi, HDMI, TOSLINK und GbE sehr gut aufgestellt ist.
Der betrauerte Coax-Digital-Out kann (was nicht Asus-untypisch wäre) wahrscheinlich per Slotblende nachgereicht werden.

Ich finde das Teil rundum gelungen, solange keine Tests das Gegenteil behaupten.

d-Raven-b schrieb:
Da kannst du dich getrost zufrieden geben - viel werden diese paar MHz nicht ausmachen. Mit etwas OC kriegst du die auch selbst hin, wenn es sein muss. Das Einzige über was du dich ernsthaft ärgern könntest ist, dass es das E45M1-I wohl jetzt bald etwas günstiger gibt. Aber ernsthaft: Es gibt immer einen noch etwas schnelleren Prozessor und an diesem Update wirds wohl nicht liegen. Es ist nicht so, dass du dir noch einen Pentium 4 gekauft hättest, kurz bevor die Core Architektur herauskam.
Zumal Homeserver: Da hätte es vermutlich auch ein C60 getan - bei halber TDP.

Klar gibt es immer eine schnellere CPU. Is nur ärgerlich zu lesen, dass das jetzt wahrscheinlich bald bei allen lieferbar ist und ich such mich dumm und dämlich nach dem E45M1-I Deluxe. Jetzt weiß ich wenigstens wieso nirgendwo eines nachbestellbar/lieferbar ist (bei Händlern angefragt) aber gut ich geb mich auf jedne Fall damit zufrieden.

Den C60 kenne ich. Hat ein Bekannter von mir drin. Als NAS mit WINServer2008 für Filme, Musik und Datengrab reicht der vollkommen aber ich hab etwas mehr damit vor. Hosting von Testwebseiten, FTP, Netzwerkspeicher, parallel mal was aus der Linux-Ecke zum testen (dank Hot-Swap schnell die Platten wechseln) etc. pp. und da der C60 bei meinem Bekannten zwischen 25-50% (Idle-Last) eiert, wollte ich etwas stärkeres aber nun gut. Das gehört hier nicht in die Ecke ^^ Ob das jetzt 9W TDP oder 18W TDP sind ist mir relativ Hupe. Die zwei Euro mehr im Jahr an Strom gebe ich gerne aus, wenn ich dafür ein Stück glücklicher bin.

Hier gibt es ein Video. Der RAM steckt nicht richtig im Slot, aber das macht nichts, solange die das Mainboard nur betatschen. ;)

Das sollte noch vor dem Jaguar (28-nm-Fertigung) da sein. Sonst kann man es auch bleiben lassen.
Da aber alle anderen Mainboardhersteller nur den E-350 anbieten, ist Asus nicht unter Druck, Dampf zu machen.

Es gibt einen Termin:

Wir gehen davon aus das ab Mitte Februar verfügbar sein wird. Mehr kann ich momentan leider nicht sagen.
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-mainboard-mit-e2-2000-prozessor-938381.html

Update:

Die ersten Lieferungen gehen jetzt an die Distributionen raus. Dürften dann am Ende dieser Woche, spätestens aber nächste Woche im Handel verfügbar sein.

Update:

Es ist jetzt lieferbar http://geizhals.at/de/asus_e2km1i-deluxe_pc3-10667u_ddr3_90mb0e40-m0eay0_a908661.html :king:

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist eben das es die meiste zeit nicht lieferbar ist und wenn doch dann sind diese relativ teuer , glaub um die 120euro, dafür kauf ich mir lieber einen A4+ board = 80euro

Woher willst du wissen, dass es nicht lieferbar ist, wenn es noch nicht auf dem Markt ist? :D
Das Problem beim Einzelkauf ist dann aber wieder der Stromverbrauch. Dann bist du bei ~65W beim A4 + Rest. Zum anderen die Frage nach dem Board. Du brauchst noch nen Kühler der auch wieder kostet. Ein Board fängt auch erst im Mini ITX-Bereich ab 68€ an + CPU + Kühler. Da kommst du auch auf nen Batzen Geld. Die Board+CPU-Kombi hat ihre Daseinsberechtigung. Rechne es mal durch.

Zurück
Oben