News Asus zeigt X58-Mainboard mit 6 PCIe-x16-Slots

Child schrieb:
Naja - dann würde ich sagen, ist das Board wohl nichts für dich ... es wird genug Alternativen geben.
Da ich einen AMD verwende ist das Board so oder so unintressant für mich

Btw ich finds auch scheiße, dass ich meine ISA-Soundkarte nicht mehr verwenden kann :lol:
Weißt du wie lange es ISA Steckplätze noch auf Boards gab, obwohl dieses schon lange von PCI abgelöst wurden? Scheinbar nicht. :rolleyes:

Off-Topic

Wird endlich mal zeit das PCI verschwindet
Eigl. ist die PCIe Kartenentwicklung noch immer sehr lahm.
Die Problematik besteht vor allem wenn PCI Karten qualitativ besser sind als das PCIe Konkurrenzprodukt. Welche nimmt man nun? Die bessere für die man aber immer nen PCI Slot brauchen wird, oder die schlechtere PCIe? Ich hab bisher noch nicht eine PCIe Karte in meinem 1x und 4x Slot gehabt, meine PCI Steckplätze dagegen sind fast voll.

Die ganze Sockel 939 Zeit hat man schon die kleinen PCIe Slots verbaut, Karten dafür gabs aber lange Zeit gar nicht, bzw. waren schlechter als ihre PCI Konkurrenten - daher uninteressant.

PCI würd ich auf keinen Fall wegfallen lassen, 2 Stück erachte ich noch immer als Minimum.
Ich kenne auch noch viele die ihren 2. IDE Anschluss aufm Board vermissen, der ja auch schon wegrationalisiert wurde :( --> dafür dann aber 8 SATA + 4 SATA (RAID) verbauen. Wer nutzt sowas komplett aus?

Zuletzt bearbeitet:
Turbostaat schrieb:
Weißt du wie lange es ISA Steckplätze noch auf Boards gab, obwohl dieses schon lange von PCI abgelöst wurden? Scheinbar nicht. :rolleyes:

Schön - also mein Pentium 75 hatte noch ISA Slots. Wie lange das jetzt her is kann ich nicht genau sagen. Meine Slot A Boards hatten keinen ISA Slot mehr - und das war immerhin vor mehr als 10 Jahren. PCI gibt es seit Mitte der 90er - und da eine problemlose Verwendung auch heute noch möglich ist, ist deiner Anforderung von 10 Jahren ja wohl genüge getan.

Für viele Anwendungen im Workstation-Bereich ist PCI mittlerweile schlicht zu langsam - schon aufgrund dessen, dass sich alle Steckkarten am PCI Bus die Bandbreite teilen machen mehr als ein oder zwei Slots überflüssig.

Ich versteh dein Lamentieren nicht - wie gesagt wird es genug Alternativen auch mit PCI geben.

@Child
Es geht nicht speziell um dieses Board und auch nicht um Workstations, sondern diese blödsinnige Pauschalisierung das PCI ja eh nicht mehr zu gebrauchen sei, es ja kein Problem ist 100€ für eine neue TV Karte hinzulegen und das doch bitte PCI verschwinden soll.
Das sehe ich halt komplett anders und darf dazu auch meine Meinung sagen.

naja - ich habe momentan gar keine Erweiterungskarten abgesehen von der Grafikkarte im Rechner. Klar kann man verstehen, wenn User ihre alte PCI Hardware weiterverwenden wollen und dafür wird es auch in Zukunft noch Boards geben - aber momentan würde ich, wenns sich vermeiden lässt, eher von der Anschaffung neuer, PCI-basierter Hardware absehen.

Weswegen ich grade selber am rotiern zwecks Soundkarte bin :) Die Auswahl bzgl. PCIe bei Consumerhardware ist leider noch begrenzt - bessert sich aber zusehends. Die Probleme gibts aber immer in den Übergangsphasen - man erinnere sich an AGP->PCIe bei den Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir eigentlich nur die kommentare angeschaut um zu gucken wieviele meinen das man da ja monster-multi-gpu systeme mit machen muss:lol:

wobei es durchaus sinn machen kann zb bei wissenschaftlichen berechnungen...

genau steht doch workstation drauf - gut ich hab auch ein workstation board - aber wenigstens noch mit pci-x ;) - momentan natürlich nicht in USE *G*

Das P6T WS Pro hat auch PCI-X.

Die zwei MBs haben gerade mal gar nichts mit einem Server MB zutun, das sind ganz einfach Workstation MBs.

SLI oder CF geht mit über 4 GPUs übrigens nicht, ausser so Cuda zeug...

@Klamann: Genau das wollte ich auch sagen. Das Board ist auch praktisch wenn man einfach einen haufen Monitore anschließen will, ohne noch zusätzliche Adapter einsetzen zu wollen. Bei 6Slots und 2Anschlüssen pro Graka, und Kabeln mit 2Ausgängen könnte man also direkt 24Monitore anschließen O.o

@TheGhost31.08

Wobei ich für den Verwendungszweck ja immer noch die PCIe 1x Grafikkarten vermisse.

Low-End Karten für <30€ brauchen nie mehr als 250MB/s Bandbreite, warum dann ein Interface verbauen, das bis zu 4GB/s zulässt? PCI Grafikkarten gibts ja zu Genüge, aber für 6 Stück reichen die insgesamt 133MB/s nicht aus. Nur bei den PCIe 1x Karten gibts ja derzeit nichts zu angemessenen Preisen, was die Kriterien Single Slot und 2 DVI Anschlüsse erfüllt.

Für Multimonitoring wäre ein solches Mainboard ja eigentlich der totale Overkill, nur die Werbung schreibt uns vor, dass eine Grafikkarte mit einem so kleinen Anschluss gar nicht richtig funktionieren kann... :(

Zuletzt bearbeitet:
Design:

Als Workstation Board sind beide Boards "optisch" sehr gelungen. Über die vielen PCI-Express-slots kann man sicherlich streiten. Jedoch in Zeiten von Multi-GPU-Berechnungen (kein SLI/Crossfire), in denen es um die reine Rechenkraft der Karten geht, ist das sehr zu beführworten. Einziger Schandfleck, den ich sehe, ist der PCI-X Slot direkt neben dem PCI-Express-Grafikkartenslot (P6T WS Pro). Den hätte man auch gleich weglassen können.

Das Thema hier in den Beiträgen ist ebenfalls interessant: Streit um den PCI-Steckplatz?

Persönlich kann ich ihn nicht mehr sehen. Der Grund dafür ist simpel! Selbst wenn auf einem neuen Board PCI-Steckplätze befinden, liegen diese so ungünstig, dass man die Karten garnicht verbauen kann. Beispielsweise ist fast immer ein Slot neben dem PCI-Express-Grafikkartenslot. Dieser geht dann automatisch verloren, weil die neueren Grafikkarten alle Dualslots haben (PCI-Slot wird durch Grafikkartenlüfter verdeckt).

PCI ist außerdem seit Jahren ein Auslaufmodell. Er ist zwar weit verbreitet, aber seit Anbeginn viel zu langsam. Ich kann aus Erfahrung sprechen: In meinen letzten Boards hatte ich selbst damit Probleme meine Fernsehkarte mit CI-Modul bzw. meine X-FI unterzubringen. Alternativen im PCI-Express gibt es noch so gut wie nicht, bzw. sind diese arg überteuert oder reichen qualitativ nicht an ihre PCI-Pendanten heran.

Wer allerdings gegen PCI-Express ist, sollte sich so langsam mit den Vorzügen vertraut machen. Viele PCI-Express slots sind mir lieber, da wesentlich mehr Grafik verbaut werden kann - ideal für beispielsweise Gamer.

Zum Preis der Boards:
Ich schätze sie werden nicht unter 300€ auf den Markt kommen. Denn dann wären die Boards ja billiger als die angekündigten Mainstreammodelle. Man sollte schon mit 330-550€ rechnen. Soviel kostet zurzeit ein "gutes" Workstation-Board mit aktuellem Xeon oder Opteron. Wer mir die Begründung nicht glaubt, ich habe noch einen Grund für die Preisschätzung: Es ist ein X58 Board! Wenn die billiger würden, kaufe ich die im 100er Pack und verticke die selbst!

keiner wolts´mir glauben das es X58 WS/ Server-Boards geben wird...:cool_alt:
Na gut ein Rampage II wirds auch geben...für die exterm o.c. und Zocker Gemeinde..:D

Hardware_Hoshi schrieb:
.....

Persönlich kann ich ihn nicht mehr sehen. Der Grund dafür ist simpel! Selbst wenn auf einem neuen Board PCI-Steckplätze befinden, liegen diese so ungünstig, dass man die Karten garnicht verbauen kann. Beispielsweise ist fast immer ein Slot neben dem PCI-Express-Grafikkartenslot. Dieser geht dann automatisch verloren, weil die neueren Grafikkarten alle Dualslots haben (PCI-Slot wird durch Grafikkartenlüfter verdeckt).

PCI ist außerdem seit Jahren ein Auslaufmodell. Er ist zwar weit verbreitet, aber seit Anbeginn viel zu langsam. Ich kann aus Erfahrung sprechen: In meinen letzten Boards hatte ich selbst damit Probleme meine Fernsehkarte mit CI-Modul bzw. meine X-FI unterzubringen. .....!

Das ist ja nicht die Schuld des PCI Steckplatzes, sondern ganz simpel von den Mainboard Designern, welche scheinbar nicht mitdenken.

Es gibt auch Firmen die mitdenken und ihre PCI Steckplätze so legen, nämlich möglichst weit unten, das die Steckplätze tatsächlich auch genutzt werden können, so z.B. Gigabyte, Asrock oder auch MSI (Ausnahmen bestätigen die Regel), wobei mir z.B. bei Asus ständig auffällt das sie ihre PCI Steckplätze genau unter die PCIe x16 Steckplätze setzen und somit für viele nicht nutzbar sind.

Warum hat ein Server-Board vier USB-Header?

Der Gedanke mit den x16-Slots ist okay, mehr aber auch nicht. Es gibt mittlerweile auch im Vergleich zu pci-x einige Controller namenhafter Hersteller, die man dort verwenden kann. Warum es aber direkt sechs Stück sein müssen, ist mir nicht ganz klar. Bei zwei bis vier hätte ich ein wenig Verständnis. Die restlichen zwei bleiben aber übrig.

@Stefan-

Es ist immer noch kein Serverboard, sondern ein Workstation Board.

Jaja, okay. Habe die Formulierung übernommen. Aber was willst du mit 6 x16 auf einem Workstation-Board? Zwei Grafikkarten, zwei Controller, eine z.B. Videoschnittkarte, das wars. Wenn überhaupt.

@Hardware_Hoshi

Ja, ein PCI-X Slot ist mit einer GX280 verbaut (Dank Dual Slot Kühler ), leider.
Für meine 1 PCI-X Karte ist es aber passabel (Da besser als gar kein PCI-X) :) .

Da hier viele irgendwas von PCI und billigen Kärtchen erzählen:
Meine X-Fi Elite Pro past leider in keinen PCIe Slot, es gibt auch keine Elite Pro für PCIe.
Aus diesem Grund bin ich froh, daß noch PCI Slots angeboten werden, keine PCIe X-FI kann meine Elite Pro ersetzen. Meine PhySX wird wohl draussen bleiben müssen, dafür fehlt dann leider ein weiterer PCI Slot.

Zusammenfassend:
Ich habe 1 PCIe Karte, 1 PCI-X Karte, 2 PCI Karten. Für meine Zwecke gibt es also kein optimales Board, denn im P6T WS Pro kann ich mit einer 2 Slot Graka nur 1PCIe, 1 PCI-X und 1 PCI karte unterbringen, in den einen PCI-X Slot passt nix mehr weil dieser zugedeckt ist (da hätte man sonst auch die PhysX unterbringen können) . Der 1 1 x PCIe Steckplatz bleibt ungenutzt. Was ist also in meinem Fall zu wenig ? PCI oder PCIe ?

Ob PCI Slots sinvoll sind entscheidet also jeder in seiner Situation für sich und postuliert bitte keinen verallgemeinerten Unsinn..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben