Asus Zenbook 14 OLED UX3405MA-PP239W oder S13 OLED UX5304MA-NQ039W

Zenbooks

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, nein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-16 Zoll, kein Touchscreen notwendig, hohe Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 6 Std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, vorinstalliert ist nicht zwingend nötig

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute, robuste Verarbeitung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Langlebigkeit/zukunftstauglich. Laptop soll für ~10 Jahre im Einsatz bleiben. Einsatz=im Äußersten 20 Tabs im Browser, Word, Excel, Photoshop gleichzeitig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis ca. 1.500 Euro. Nein.

So, jetzt habe ich den Fragebogen ausgefüllt, aber ich verstehe nicht, inwiefern der weiterhilft, wenn ich konkrete Fragen zu zwei Laptops (Asus Zenbook 14 OLED UX3405MA-PP239W oder S13 OLED UX5304MA-NQ039W) habe. Meine Fragen sind: Hat der S13 ein mindestens genauso gutes Display (Adobe Farbraum) wie der 14er?
Der S13 ist kleiner und hat mehr Leistung. Kühlt er effizient genug, um die Langlebigkeit zu wahren?

Danke im Voraus.
 
Hi.

Ich behaupte mal bei sowas wird niemand beide Laptops zum Vergleich haben. Du könntest dich an Tests halten - aber vermutlich hast du die auch schon gelesen?
https://www.notebookcheck.com/Asus-...it-120-Hz-OLED-und-Core-Ultra-7.801574.0.html
vs
dem Vorgänger Modell von deinem S13 OLED UX5304MA
https://www.notebookcheck.com/Asus-...pft-mit-nervigen-Lueftern.709464.0.html#toc-4
ich würde vermuten, dass sich das Display eher nicht geändert hat, aber die CPU natürlich dann bei dem aktuellen Modell ein Upgrade sein wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenbooks
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, die Tests habe ich gelesen, aber so richtig. Klarheit geben sie mir nicht. Es ist halt viel Geld und der Laptop soll lange im Einsatz bleiben, deshalb tue ich mich schwer.
Der 155H (14) soll ja auch besser als der 155U (S13) sein. Jedoch hat der S13 32 GB RAM.
Beim 14er trage ich die Sorge, dass in 5-10 Jahren die 16 GB RAM zu wenig sein könnten. Beim S13, dass die Kühlung/Lüfter nicht gut genug mitarbeiten für die Nutzungsdauer.

Darf ich fragen, zu welchem der beiden du tendieren würdest, wenn es dir um den gleichen Einsatzbedarf und Fokus auf Langlebigkeit ginge?
 
Laut den 2 Tests hat der S13 2 Kühler und 2 Heatpipes, der 14er nur ein Lüfter und eine Heatpipe. Tendenziell wird der S13 besser die Wärme abführen können, der 14er wird es mit mehr Lüfterdrehzahl kompensieren müssen. Jetzt können die Lüfter trotzdem "Mist" sein weil sie zu arg hochdrehen, etc. und deswegen laut sind, so ungefähr wie es im Test vorkommt. Wenn das ein generelles Problem der Serie mit dem Lüftern ist, dann müsste das Internet und bei mehreren Test ähnliche Ergebnisse hervor bringen. Die Wärmeabfuhr ist beim S13 eindeutig besser, da brauchst du dir keine Sorgen machen, viel mehr ob die Lüfter dich in den Wahnsinn treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenbooks
Der Fragebogen ist sinnvoll, weil er die Frage beantworten kann, ob die beiden Asus Geräte überhaupt sinnvoll für deinen Anwendungszweck sind.
Ob ein Gerät, was unter anderem auf maximale Mobilität getrimmt ist (1,2kg!), 10 Jahre durchhält wage ich stark zu bezweifeln. Wahrscheinlich wird vorher einfach irgendwo das Gehäuse brechen, weil das Gerät physischen Einwirkungen ausgesetzt ist.
Beide Kühlsysteme scheinen mit den CPUs überfordert zu sein, zumindest suggerieren das die NBC Tests. Eine Intel H-CPU mit 6+8 Kerne in einem 1,2kg, 1,5cm, 14 Zoll Gehäuse zu kühlen ist einfach physikalisch schwierig, vor allem für unter 2000€. Das heißt nicht, dass teurere Geräte das per se besser machen, aber der relativ geringe Preis macht's nicht wahrscheinlicher.

Deine Frage zum Farbraum beantworten ja die Tests.

Brauchst du 100% Farbraum-Abdeckung?

Wenn es möglichst langlebig sein soll, würde ich kein Gerät kaufen was auf maximale Mobilität ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenbooks
trb85 schrieb:
Laut den 2 Tests hat der S13 2 Kühler und 2 Heatpipes
Kriege ich das bei meinem gewünschten Modell (Intel Ultra 7 155U) nur heraus, wenn ich den Hersteller frage oder wo sehe ich das? Über Google finde ich leider nichts.

Model schrieb:
Wahrscheinlich wird vorher einfach irgendwo das Gehäuse brechen, weil das Gerät physischen Einwirkungen ausgesetzt ist.
Laut den Tests soll das Gehäuse recht stabil sein. Ich würde mir bei dem Preis auch eine Tasche kaufen und natürlich gut damit umgehen. Denkst du dennoch, dass das Gehäuse brechen würde?

Model schrieb:
Beide Kühlsysteme scheinen mit den CPUs überfordert zu sein, zumindest suggerieren das die NBC Tests.
Aber bei einem Benchmark wird der CPU ja an seine Grenzen gebracht. Spielt natürlich auch eine Rolle, welche Webseiten (Tabs), was für eine Excel-Datei, was für ein Bild in Photoshop usw. geöffnet sind, aber wenn wir mal von "gewöhnlichen" Fällen ausgehen, glaubst du, dass der Prozessor da an seine Grenzen kommen würde?

Model schrieb:
Brauchst du 100% Farbraum-Abdeckung?
sRGB ja, Adobe-Farbraum wäre ein hoher Wert schon gut.

Model schrieb:
Wenn es möglichst langlebig sein soll, würde ich kein Gerät kaufen was auf maximale Mobilität ausgelegt ist.
Ich hätte nicht gedacht, dass das Finden eines passenden Laptops so schwierig werden würde. Hast du Tipps`für mich?
 
1) Notebookcheck Test: die haben meistens ein Foto vom geöffneten Gehäuse. Alternativ bei YouTube nach "Disasembly + Notebook Modell" suchen. Aber Achtung, nur über die Menge der Heatpipes lässt sich keine Aussage darüber treffen, ob ein Kühlsystem nun besser oder schlechter als ein anderes ist.
2) Wenn du ein Gerät 10 Jahre nutzen möchtest wird es vermutlich irgendwann einen Moment der Unachtsamkeit geben. Dann ist die Chance bei einem stabileren Gehäuse höher, dass die Schäden geringer sind. Ich will das Gehäuse nicht verteufeln, aber wenn du ein möichst stabiles Gehäuse für dein Geld möchtest, sind Geräte die so dünn & leicht sind, nicht meine erste Wahl.
3) Die CPU, im Sinne der Rechenleistung wird nicht überfordert sein, sondern das Kühlsystem. Und zwar in dem Sinne, dass die Lüfter anscheinend störend sind - siehe Post #4 sowie die beiden Abschnitte in den Notebookcheck Tests. Beim S13 Test steht:
"Zudem springen die Lüfter auch sehr schnell an, beispielsweise auch bei der Wiedergabe eine YouTube-Videos, was die Sache noch verschlimmert. Dieses Problem wäre für uns definitiv ein K.O.-Kriterium."
Beim 14 Zoll Gerät:
"Schon im Leerlauf läuft der Lüfter immer mal wieder, wobei das Rauschen hier nicht störend ist. Schon bei einfachen Aufgaben erhöht sich die Drehzahl dann aber schnell und man landet schnell bei deutlich hörbaren 33-40 dB(A). Zudem tendiert der Lüfter unter Last auch etwas zum Pulsieren, was nervig ist."
4) Meine Vorschläge (100% sRGB):
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g10-7l7u0et-abd-a2969368.html?hloc=de&hloc=at
(Brot und Butter Empfehlung)
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g10-926v4es-abd-a3072504.html?hloc=de&hloc=at
(das gleiche im etwas gehobener Ausstattung)
https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-pro-14imh9-luna-grey-83e2000mge-a3105968.html?hloc=de&hloc=at
Der Test des Vorgängers liest sich bzgl. Lüfter und Temp. besser als bei den Zenbooks.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad...lack-21hd0043ge-a2956590.html?hloc=de&hloc=at
CPU etwas schwächer als die AMD U oder Intel H CPUs, dafür ThinkPad Gehäuse.

Es gibt auch noch diverse 15-16 Zöller - die du ja auch mit einbeziehen willst oder? Die Angabe 13-16 Zoll deckt ca. 80% aller Geräte ab, hilft also zur Sonderung des Marktes nicht weiter. Wäre so wie als würdest du von PKW bis 7,5 Tonner ein Fahrzeug suchen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenbooks
Vielen Dank für deine hilfreichen Anworten! Der Lenovo Yoga Pro 7 sollte es werden, aber während ich dazu recherchiert habe, war der plötzlich nicht mehr verfügbar. Erst im Juli soll es den wieder geben. Alternativ habe ich überlegt, den Acer Swift Go 14 SFG14-72-7186 zu bestellen, dazu würde mich auch deine Einschätzung interessieren - der ist etwas dünner und leichter als der Yoga, aber ich suche und recherchiere schon so viel, dass ich jetzt erstmal bei meinem Desktop-PC bleibe. In einem guten Monat überlege ich es mir dann nochmal.
 
Zurück
Oben