Asus Zenbook pro 17

SandyB

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen :)

Ich habe das Zenbook Pro 17 mit 1TB SSD, AMD Ryzen 9, FHD 17 Zolldisplay und dem neuesten integriertem Grafikchip von AMD für 1400€ im Auge und möchte es für leichte Videobearbeitung (Familienvideos in HD, vllt noch mehr? ) sowie für die Universität (Student) und vllt League of Legends nutzen.

Ein Upgrade auf 32GB und RTX3050 für dann 1700€ wäre ganz vielleicht möglich.

Alternativ kommt das LG Gram mit 17 Zoll Oled Display, 1TB SSD sowie dem neuesten i7 mit Iris XE in Frage.

Denkt ihr, diese würden für meine Anforderungen reichen und hat Jemand Erfahrungen mit dem Zenbook pro 17? Ich habe leider viel negatives gelesen, während das LG Gram überall in den Himmel gelobt wird, was ich mir kaum erklären kann. Aber das Zenbook ist so sexy 🙈

Bin unheimlich dankbar für jeden Input!

Liebe Grüße
Sandy

Hallo!
Aus welchem Grund bist du denn beim Zenbook gelandet? Design primär?
Der Aufpreis auf eine RTX 3050 ist natürlich ordentlich, aber wo findest du es denn für den Preis: https://geizhals.de/asus-zenbook-pro-17-um6702-v108714.html
Geizhals listed kein Modell mit einer RTX 3050. Für League of Legends reicht aber auch eine Radeon 680m igp locker.
16gb reicht auch aus für deine Zwecke, aber da verlötet, könnte man sich die 32 durchaus überlegen.

Wo hast du denn negatives gelesen? Gerne Links da lassen, dann kann man das besser bewerten ;)
Bedenke bei sowas immer: meist melden sich die, die Probleme haben.
So auf Anhieb ist das negativste, dass es nur 16:9 Format ist und kein deutlich besseres 16:10. Immerhin mit 17,3" aber doch einiges an Fläche. Das kann je nach Hörsaal schon kaum passen (z.B. bei diesen klapptischen).
Ein schlechtes Gerät dürfte es eher nicht sein, aber ohne Tests lässt sich nicht sagen, welche Schwächen/stärken es hat.
Aber kann man sich wohl im MM/Saturn ansehen.

Ich wüsste aber nicht, wo das LG Gram in den Himmel gelobt wird.
Die LG Gram Serie macht vor allem eins besser als alle anderen: Gewicht pro Bildschirmgröße. 1,35 Kilo nur für das 17" Modell, das Gewicht hat man sonst bei 13-14" Geräten. Aber die Größe bleibt unhandlich.
Test: https://www.notebookcheck.com/LG-Gr...ay-und-starken-Laufzeiten.637842.0.html#toc-6
Das extrem verringerte Gewicht geht natürlich auf die Steifigkeit. Es lässt sich leichter verwinden, weil die Materialien dünner sind. Auch die Kühlleistung ist entsprechend verringert, wodurch da nur durchschnittliche (aber weit mehr als ausreichende für die Uni) CPU-Leistung rumkommt.
Ein LG Gram nimmt man, wenn man möglichst groß + möglichst leicht will.

Für einfache private Familienvideos bisschen bearbeiten, zusammenschneiden etc, dafür reicht fast jedes aktuelle Gerät aus selbst in 4k. Dauert beim Rendern evtl die ein oder andere Minute länger, aber who cares. Ist absolut drin.

Dennoch muss ich dich an der Stelle noch mal fragen: Sicher, dass du für die Uni ein großes, sperriges 17.3" Gerät mitnehmen willst? Ich würde doch lieber bei 13-14" bleiben, oder zumindest maximal noch 16"~.

z.B: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn002nge-a2770775.html
Wenn man zwingend eine GPU Möchte.
Sonst reicht auch die sehr solide igp von AMD: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn002qge-a2770798.html
Mit <1000€ auch preislich attraktiv. Und mit 1,92 Kilo auch ne ecke leichter als das Asus.

Wie ist die Nutzung zu hause? Schreibtisch mit externen Monitoren (welche?) vorhanden?
Maximales Budget?
Welche Aspekte sind dir besonders wichtig? (größe, Gewicht, Akkulaufzeit, maximale Leistung, Display, etc etc).

Bei Studenten finde ich die aktuellen macbooks (je nach Modell mehr oder weniger) sehr emfpehlenswert.
Preislich selbst mit den perversen Upgrade-preisen noch annehmbar für das gebotene, aber fokus auf hoher verarbeitung/qualität/Design, sehr gutes Display, sehr gute Lautsprecher, mehr als schnell genug bei einer extrem hohen Akkulaufzeit (man kann in der Regel das Ladegerät zu hause lassen).
League of Legends läuft über Rosetta selbst auf einem Macbook Air M1 absolut flüssig. Und die Dinger machen das alles auch in der Regel lautlos.
Also alle wichtigen Punkte für Studis werden erfüllt.
Nachteil wie gesagt die höheren Preise bei upgrades, nur 13,3" bis man bei 1800€~ dann endlich mal 14,2" bekommt, bzw über 2100-2200€+ dann das 16" Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: SandyB
Wenn du das Ding für das Studium kaufen magst, überleg dir bitte gut, ob du genügend Platz dafür hast: Rucksack, Hörsaal, Seminarraum, etc.
Und dann solltest du dir überlegen, ob du dir deinem Rücken ein 17" Notebook antun magst, mit 2,3kg ist das Ding nicht sonderlich leicht. Hatte es selbst mit einem MacBook Pro 16 versucht gehabt und das war, je nach Raum, einfach nicht brauchbar. Ich würde eher nach einem 14" Gerät Ausschau halten, mit den Ryzen 6000ern solltest auch entsprechende Leistung, Ausdauer und Lautstärke zum vernünftigen Preis erhalten.

Darkseth88 schrieb:
Bei Studenten finde ich die aktuellen macbooks (je nach Modell mehr oder weniger) sehr emfpehlenswert.
[...]
Nachteil wie gesagt die höheren Preise bei upgrades, nur 13,3" bis man bei 1800€~ dann endlich mal 14,2" bekommt, bzw über 2100-2200€+ dann das 16" Gerät.
Das ist zu pauschal, und je nach Studienfach und Uni im schlimmsten Fall ein unbrauchbares Gerät. Zumal es jetzt nicht so wirkt, als wären 2k+ im Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: SandyB
@Darkseth88 vielen herzlichen Dank :heilig:

Ich bin tatsächlich hauptsächlich wegen des Designs beim Zenbook gelandet, aber auch wegen meiner guten Erfahrung mit Asus und des (meiner unfachlichen Kenntnis nach) preiswerten Inhalts.

Negatives habe ich in den Bewertungen z.B. bei Amazon und bei Asus gesehen/gelesen. Während das LG überall 4.5-5 Sternen erreicht, sind es beim Zenbook eher 3-4.

Amazon (sind zwar nicht viele, aber ausschließlich negative Bewertungen)

Asus (hier ganz unten)

Ich habe mir auch gedacht, dass 17 Zoll eventuell etwas zu groß sind, aber die Tische sind dafür ausreichend, auch wenn ich mir vielleicht etwas affig damit vorkomme. Hauptsächlich benötige ich es aber für das Schreiben von Hausarbeiten, Zusammenfassen, Korrigieren (arbeite nebenbei als Lehrerin). Ich habe auch überlegt mir mit dem Budget von 1400€ 2 Geräte zu holen, aber dieses Zenbook ist wirklich attraktiv...:pWobei das Ideapad auch sehr hübsch ist.

Zu Hause würde ich es (noch) ohne externen Monitor auf einem Schreibtisch nutzen und eventuell abends auf meinem Sideboard im Schlafzimmer.

Besonders wichtig sind mir die 17 Zoll, um in der Uni aber auch zu Hause (da bisher kein externer Monitor vorhanden) mit mehreren Fenstern parallel zu arbeiten. Auch für meinen Job als Lehrerin (regelmäßig online) finde ich das super. Außerdem wollte ich genügend Leistung für seltenen Videoschnitt + Multitasking +League of Legends/Sims 4. (Mein derzeitiger Asus mit i5 9th Generation + GTX 1650 und 8gb ram schafft Sony Vegas leider nicht, ohne dauernd abzustützen, was womöglich auch an mangelnder Pflege und dem Alter liegt? )

Sehr wichtig ist mir auch die Langlebigkeit. Mein derzeitiges Asus hat einen defekten Akku und mein neues Gerät soll mich die nächsten 5 Jahre bis zum Referendariat bringen.
Ein Akku mit mindestens 4h Laufzeit bei leichter Nutzung wäre auch wünschenswert. Ich bin mit meinem FHD Display sehr zufrieden, hätte aber auch nichts gegen etwas besseres einzuwenden.

Vielen Dank schon mal für deinen Input, ich glaube, ich schaue mich vllt doch nochmal nach 16 Zoll + Monitor um, wobei dieses Zenbook, once again, eeeecht hübsch ist 😅

/edit: mit Apple habe ich bisher leider gar keine Erfahrung und ich weiß nicht, ob ich jahrelanges Windows aus mir herausbekomme :p

/edit2: Das Zenbook 17 mit 32GB und RTX3050 gibt es bei Asus direkt auf der Website mit Studentenrabatt für ca 1700€, ist aber eigentlich auch eher außerhalb meines Budgets

Zuletzt bearbeitet:
SandyB schrieb:
Zenbook Pro 17 mit 1TB SSD, AMD Ryzen 9, FHD 17 Zolldisplay

was ist eigentich wenn der ram-speicher kaputt geht? apple verlötet ja auch seinen ram-speicher aud dem mainboard. muss man dann ein neues gerät kaufen oder gibt es da noch andere möglichkeiten?

Dann muss idR. das Mainboard getauscht werden, eine Reparatur (sprich entfernen und neu anlöten durch eine professionelle Werkstatt, o.ä.) ist wirtschaftlich praktisch nie rentabel.
Es ist allerdings sehr unwahrscheinlich, dass der Ram einfach so einen Defekt aufweißt. Abgesehen vom Massenspeicher sind ja auch alle anderen Komponenten verlötet (CPU, GPU und die hunderten anderen kleineren Bauteile).
Die Lebenszeit von Laptops ist idR. über physische Einflüsse von außen (Gehäusebrüche, Flüssigkeiten, usw.), oder mangelnde Leistung begrenzt, nicht weil einzelne verlötete Komponenten ihren Dienst versagen.

SandyB schrieb:
arbeite nebenbei als Lehrerin
Nur um dir mal zu zeigen was du mit 16" so für dein Budget bekommen könntest... ;)

Für € 1.349,- mit dedizierter Grafik:

Lenovo Legion Slim 5-16IRH G8
16" WQXGA IPS matt (2560 x 1600, 240Hz, 500nits)
Intel i5-13500H, 512GB PCIe-SSD, 16GB RAM (32 GB zzgl. € 93), GeForce RTX 4060 mit 8GB, Win 11 Home
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-slim-5-82ya007fge.html

Für € 989,- mit integrierter Grafik:

Lenovo IdeaPad Pro 5-16APH G8
16" WQXGA IPS matt (2560 x 1600, 120Hz, 350 nits)
AMD Ryzen 7 7840HS, 1TB PCIe-SSD, 32GB RAM, Radeon 780M, Win 11 Home
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-pro-5-16arp-83ar0028ge.html

Hans_Dampfer schrieb:
Lenovo IdeaPad Pro 5-16APH G8
16" WQXGA IPS matt (2560 x 1600, 120Hz, 350 nits)
AMD Ryzen 7 7840HS, 1TB PCIe-SSD, 32GB RAM, Radeon 780M, Win 11 Home
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-pro-5-16arp-83ar0028ge.html

auf den ersten blick ein gutes angebot, aber auch hier viel zu viel plastik verbaut. die schrauben sind meistens auch von schlechter qualität und ein ganz typisches lenovo problem, die geräte werden unter leistung total laut. gibt es kein laptop das 10 jahre durchweg gute leistung liefert?

Edit, da im falschen Thread geantwortet.

capitalguy schrieb:
aber auch hier viel zu viel plastik verbaut
Du hast noch kein IdeaPad Pro in der Hand gehabt, oder? Da ist außer der Displayeinfassung nämlich gar nichts aus Plastik sondern komplett aus Alu.

Zuletzt bearbeitet:
Die ursprüngliche Frage der TE ist von Anfang Dezember 2022 - also eure Diskussion in allen Ehren, aber...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
@capitalguy hat die olle Kamelle wieder ausgepackt und ich bin drauf reingefallen :daumen:

Aber ich habe meinen oberen Beitrag sowieso editieren müssen, da ich versehentlich im falschen Beitrag genatwortet habe.

Zurück
Oben