Asus Zenbook UX301LA - Hardware defekt?

truongvu3

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich befinde mich in einer sehr verzweifelten Lage. Im Moment bin ich ein halbes Jahr im Ausland und setze vollkommen auf mein Notebook.
Ich habe mir im Jahr 2013 das Asus Zenbook UX301LA gekauft und bin bis heute eigentlich sehr begeistert von dem Gerät.

Seit einer Woche habe ich allerdings massive Probleme, ich vermute, dass es leider ein Hardwaredefekt ist, da die Defekte auch bei Ubuntu bestehen. Es ist zu erwähnen, dass ich durchgehend im RAID 0 Modus gearbeitet habe.

1)
Angefangen hat das alles damit, dass mein Bildschirm ab und zu (alle 2h) mäßig flackert, als ob das Display nicht genügend oder zu viel Strom bekommen würde. Das passiert eigentlich nur sehr kurz (1-2 Sekunden). Ich habe mir dabei nichts gedacht und gestört hat es mich auch nicht, da sonst nichts passiert ist.

2)
Letztes Jahr ist der erste schwerwiegende Fehler aufgetaucht. Eines Tages, als ich versucht habe das Zenbook anzumachen, ist das ganze RAID 0 System zerschossen worden, ohne Grund. Das RAID System war laut BIOS plötzlich fehlerhaft und nichts war mehr wiederherzustellen. Ich habe alles wieder neuaufgesetzt, wieder im RAID 0 aufgesetzt, und von vorne angefangen.

3)
Letzte Woche (auch beim Anmachen) wurden die SSDs nicht mehr erkannt und das RAID 0 System war wieder nicht intakt. Alle Daten wieder verloren (Habe aber ein Backup gemacht). Ich habe dann durch hin und herstecken der SSDs herausgefunden, dass es Probleme mit den SATA Controller sind und nicht dass die SSDs defekt sind (auch wenn es sich so anhört). Mal springen die SATA Contoller an und erkennen die SSD und mal wird im BIOS nichts angezeigt. Mir ist außerdem aufgefallen, dass der zweite Port öfter ausfällt als der erste. Deshalb habe ich versucht Windows nur auf einer SSD zu installieren und die andere SSD zu entfernen. Für einen Tag hat es geklappt, ich habe auf einer Festplatte Windows benutzt und es lief. Allerdings fing dann auch an, der erste Port manchmal den Geist aufzugeben.

Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass ich nicht mehr in den Energiesparmodus mehr konnte, seitdem das Problem mit den SATA Controllern besteht. Nach dem Aufwachen stürzt der Rechner ab und startet komplett neu.

4)
Im Moment versuche ich durch einen Workaround meinen Laptop halbwegs nutzbar zu machen. Ich habe beide SSDs ausgebaut, nichts ist mehr an den PORTS angeschlossen und ich habe Ubuntu auf eine externe SSD installiert und per USB 3.0 verbunden. Somit benutze ich über die externe Festplatte das Betriebssystem. Auch unter Ubuntu stürzt der Laptop nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus ab und startet komplett von neu, was deutlich auf ein Hardware defekt hindeutet.


Was denkt Ihr über das Problem? Garantie ist nach 3 Jahren leider nicht mehr. Und ich weiß auch nicht, was ich reparieren soll, da anscheinend nicht die SATA Ports defekt sind, sondern irgendwas schwerwiegendes im Mainboard (Da Energiesparmodus nicht mehr funktioniert, Bildschirm flackern).


EDIT: Beim Lesen der Amazon Bewertungen ist mir aufgefallen, dass viele das Zenbook zurückschicken mussten, mit der Begründung, dass die Festplatten kaputt waren. Ist es möglich, dass die Festplatten defekt sind, CrystalMarkDiskInfo aber 100% Healthy angibt? Habe die SSDs nämlich damit getestet und es wurden keine Probleme festgestellt. Eine Festplatte benutze ich gerade extern und es gibt keine Probleme extern. Ich wünschte es wäre die Festplatte, da das Austauschen sehr simpel wäre!

Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht mal mit einem biosupdate oder reset versucht?
Ergänzung ()

oder vielleicht ist auch die CMOS Batterie leer, so war bei mir mal das der Energiesparmodus immer abgestürzt ist.
 
Das BIOS ist auf die neuste Version bereits geupdatet worden. Und meinst mit Reset einfach im Bios auf default settings gehen?
 
weis garnicht wie man das bei laptops am besen macht, am pc für 10 min die batterie raus
 
Zurück
Oben