ASUS Zenbook UX31A geht ohne Vorwarnung aus..

j.locke

Lieutenant
Hallo Leute! Ich bins mal wieder, diesmal hab ich jedoch ein problem mit meinem geliebten Zenbook Prime :mad:

Und zwar schaltet sich das Ultrabook bei Akkustand <50% unerwartet und ohne jede Vorwarnung einfach aus, als würde die Stromversorgung komplett getrennt werden..
Das passiert meistens, wenn ich ganz normal am Rumsurfen bin oder Office Apps offenhabe.

Das ganze ist ziemlich ärgerlich und nervt. Bei Betrieb am Netz passiert es nicht, wie geschrieben, nur im Akkubetrieb.

Könnte es sein, dass der Akku hinüber ist? Gem. Battery Report hat mein Akku ca. 508 Ladezyklen durch. Ist das bereits zuviel? Gem. Batterieanzeige hab ich jeweils min. noch 30% Akku wenn das Problem auftritt.

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Gerät? Kann ich den Akku tauschen (obwohl fest verbaut)?

Danke für eure Inputs :)

dein akku ist tot. hatte das gleiche problem. hab ihn eingeschickt und für 40 euro nen neuen akku bekommen. preiswert;)

allerdings lag ich noch in der 2-jährigen garantie (auf den akku gibts nur 6!!!). vlt war das deswegen dann noch so günstig. hatte vorher im inet was von 120 euro gelesen....

du kannst glaube ich den akku auch selbst tauschen. bei ebay gibts den auch für ein paar euro. auf youtube gibt es zudem videos zum ausbau, falls ich mich noch richtig erinnere

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach Akku an. Gibt's da nicht zufällig irgendeine Kalibrierungsoption o.ä. in der Software?

Tauschen geht wohl relativ leicht (YouTube).

Lässt es sich denn, kurz nach dem es ausging, wieder einschalten? Und wenn ja, wie lange dauert es, bis es wieder ausgeht? Wenn nein, ist der Akku schuld. ;)

Hallo Leute!
Danke für die Posts!

Ja, es lässt sich wieder einschalten, aber das notebook kommt dann jeweils nicht mal bis zum win logo bevor es dann wieder ausgeht..ich muss es dann jeweils ans netz hängen damit es wieder läuft.
Die Anleitung sieht gut aus. Ich hab mal die ssd selber getauscht, also sollte ich das mit dem akku auch hinkriegen.

Taugen diese ebay dinger was?
Eine Kalibrierungsfunktion hab ich im bios nicht gefunden. Gibts da etwas im windows oder sonst einen trick?

ob die was taugen weiß ich leider nicht.... wie gesagt, bei mir gings über RMA

Ok, dann werd ich's einfach mal probieren und einen ersatzakku bestellen..RMA ist nicht mehr drinn, weil ich keine Garantie mehr habe..

So, Ersatzakku aus hong kong ist verbaut :D
Bisher läuft alles gut, akku bisher 1mal vollständig geladen und hält nicht schlecht :p
Bin jetzt knapp unter 50%, mal sehen, ob das problem immer noch auftritt...

:cool_alt:

Hallo Leute! Akku macht sich ganz gut, hält einiges besser als der originale (4-5h Betrieb durch surfen und office Gebrauch sind in etwa wieder möglich). Ausgegangen ist das Ultrabook nicht mehr, auch bei tiefem Akkustand um die 10% nicht. Sieht also so au als würde das Problem zatsächlich durch den alten Akku verursacht worden sein :-)

Danke nochmals für Eure Inputs!

danke für die rückmeldung!

Zurück
Oben