News Asus Zenbook UX32LA & UX32LN in mehr Varianten

Nachtrag: Nachdem Kommentar von uSTu habe ich das Scrollen noch beim Internet Explorer probiert, dort funktioniert es! Liegt also an Chrome und nicht am Notebook.

Hallo zusammen!

Ich habe das notebook seit gestern und muss sagen, dass ich überwältigt bin. Ich habe davor ein ca. 5 Jahre altes Medion gehabt und habe mir schon gedacht das es einen großen Unterschied geben wird aber das er so groß ist konnte ich mir nicht vorstellen.
Die Verarbeitung ist wirklicht top. Ich konnte davor einige Male mit einem mac book pro retina 13" arbeiten, daher kann ich sagen, dass die Verarbeitung des zenbooks locker an die des mac books ran kommt. Nichts gibt unter Druck nach und alles ist sehr sauber verarbeitet. Die Tastatur gibt nur unter stärkerem Druck in der Mitte ein wenig nach was aber vernachlässigbar ist. Zum Schreiben ist die Tastatur wirklich hervorragend geeignet!
Was mich jedoch ein bisschen gestört hat, ist die Lüftersteuerung. Ab ca. 50° geht der CPU Lüfter für 10sec an und wieder aus. Dieses Problem kann man aber ganz leicht mit NotebookFanControl und den Einstellungen des UX32VD beheben. Während des Betriebs hört man überhaupt nichts vom Notebook.
Zu der Darstellung kann ich noch sagen, dass FullHD und 100% Darstellung sehr gut zum Arbeiten sind. Im Browser habe ich noch 125% standard Zoom eingestellt und alles läuft perfekt.

Ich hoffe ihr bekommt auch bald euer Notebook, es ist wirklich verdammt elegant!

Lukas

immer.007 schrieb:
Also ich habe mir gestern das UX32ln (i7/256GB SSD/Full HD) fürs Studium gekauft und bin begeistert!

Kannst du mal bitte nachsehen was für eine SSD da verbaut ist? Ich hab das R4023H und da ist leider eine recht langsame Kingston SVP200S37A256G verbaut. Das von der polnischen Seite getestete Gerät mit Core I5 hat eine recht fixe ADATA (edit: SanDisk ! ) SSD mit 128GB.

Bin so gesehen etwas enttäuscht. Ahnt ja keiner, dass in dem teureren Gerät was schlechteres verbaut wird...

Zuletzt bearbeitet:
immer.007 schrieb:
Zur Skalierung: Die habe ich vergessen zu erwähnen, die ist wirklich nicht optimal. Google Chrome beispielsweise ist etwas unscharf, wenn man bei "die Grösser aller Elemente wählen" bei den Win8 Einstellungen nicht auf klein stellt.
Allerdings habe ich das Problem so entschärft, dass ich den Zoom bei Chrome dauerhaft auf 200% eingestellt habe, damit die Seiten angenehm gross angezeigt werden. Die Leiste oben wo der Link etc. steht bleibt zwar klein, jedoch finde ich das nicht weiter schlimm, da man dafür mehr von der Internetseite sieht und es wegen des FullHD Displays deutlich lesbar bleibt.
Der Explorer des Win8 verkleinert sich jedoch bei diesen Einstellungen stark. Wenn man gute Augen hat wie ich gewöhnt man sich schnell daran und es stört nicht besonders. Wenn man jedoch generell Probleme mit kleiner Schrift hat, hat man nur 2 Möglichkeiten: Entweder auf ein Win8 Update warten welches die Probleme löst oder halt damit leben, dass Chrome usw. etwas verpixelt dargestellt wird (Was jedoch wirklich schade ist angesichts des brilliant scharfen und matten Displays welches das ux32ln ausmacht)!

Also ich habe zwar das UX32VD-R4002V, also den Vorgänger, aber da das Display anscheint ja das selbe ist vllt. hilft dir ja meine Lösung.

Ich habe bei mir unter "Systemsteuerung > Anzeige" einen Haken bei "Manuell eine Skalierungsstufe für alle Anzeigegeräte auswählen" gemacht und dann die Zoomstufe auf 125% (Standard) eingestellt. Bei mir ist Chrome nicht verschwommen. Zusätzlich habe ich dann noch in den Chrome-Einstellungen die Zoomstufe auf 125% eingestellt. (In den Einstellungen einfach danach suchen)

PS: Man kann dann zudem auch noch, wenn Programm nicht richtig gezoomt werden, mit "Rechtsklick auf die Anwendung > Eigenschaften > Kompatibilität" den Haken bei "Skalierung bei hohen DPI-Wert deaktivieren" aktivieren und schon sollte die Anwendung wieder unskaliert und scharf, dafür aber kleiner dargestellt werden.

Gruß Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise konnte ich im Internet keine umfangreichen Tests zu diesem Notebook finden.

An und für sich klingt ja alles ganz gut... wisst ihr, ob man die Displays auch im Freien verwenden kann, oder spiegelt es dann zu stark?

Schöner Testbericht. Herrlich der Seitenhieb an Intel, im übrigen völlig zu Recht, macht endlich Schluss mit der Hochglanzschei..ße bei den Displays!

Der Verzicht auf ein verspiegeltes Touchscreen-Panel verschafft dem UX32 einen unschätzbaren Vorteil, wenn es um den Außeneinsatz unter freiem Himmel geht. Sogar bei direktem Sonnenlicht bleibt das Bild stets frei von Reflexionen und perfekt ablesbar, was aber auch der enormen Helligkeit zu verdanken ist. Hier könnte sich so manches Unternehmen ein Beispiel an Asus nehmen – allen voran Intel, damit künftig auch wieder Notebooks ohne Touchscreen den Ultrabook-Titel tragen dürfen.

Wenn der Test stimmt, hat man verglichen mit dem Vorgängermodell nochmal einen draufgesetzt. Ich hoffe mal, dass die Krankheiten ausgereizt wurden; meines hatte ich wegen diverser kleiner Mängel, die in der Summe dann doch zuviel waren, wieder zurückgeschickt. :heul:

Hat schon jemand Erfahrungen mit Windows 7 auf dem UX32LA gemacht?
Kann man sich die Treiber zusammen suchen oder ist es sinnvoller Win 8 draufzulassen und mittels Freeware wenigstens äußerlich auf Win 7 zu trimmen?

Zurück
Oben