Liste mit bekannten Problemen und deren Lösungen
Sammel-Post:
Hier sammel ich alle Fehler samt Lösungen falls vorhanden.
Danke schon mal an alle, die ihre Fehler und Lösungen hier angegeben haben!
Legende:
neu
Problem gelöst/teilweise gelöst
ungelöst
Designfehler/Problem unlösbar
UX32VD-R4002V
Hardware-Probleme:
- Display Bleeding
=> Lösung: Wenn Bleeding sichtbar ist, den Displayrahmen "massieren", dadurch kann das Bleeding teilweise verringert werden. [Danke Kriegsgeier!]
- das Gerät kippelt auf komplett ebener Fläche (bei mir minimal vorne links)
=> Lösung: Unterseite des Gehäuses einmal abnehmen und Torx-Schrauben gleichmässig wieder anziehen. Dann sollte das Gerät gerade stehen. [Danke Kriegsgeier!]
- zugeklaptes Laptop geht wieder auf (1cm) wenn man es an dem Scharnier in der Hand hält (schwer zu beschreiben, Bilder folgen)
=>Lösung: ?
Displaydeckel ist auf der linken Seite bündig mit dem Body, auf der rechten Seite steht es etwas über
=> Dafür dürfte es keinen fix geben. Einfach etwas schlampig Verarbeitet.
Software-Probleme:
- nach dem 1. Booten bekam ich direkt eine Fehlermeldung, ein gewisser Treiber könne nicht installiert werden. Ich habe diesen nachträglich bei Asus runtergeladen. Selbiges Problem habe ich schon einmal hier im Forum gelesen
-Teils wirklich extreme Lags die mich zur Verzweiflung bringen. Ich überlege mein Gerät deswegen zurück zu schicken. Es ist einfach frustrierend, dass mein altes Notebook mit einem i5 gefühlt 10 mal schneller war. und das für ein 500€ statt 1100€ Gerät
=>Lösung: SSD einbauen, Gerät zurückschicken, vielleicht ein frisches Windows ohne Asus Bloatware installieren. (Danke Kriegsgeier!)
-Durchgehender Festplattenzugriff. Die weiße LED rechts neben der Tastatur blinkt fast dauernd. Das könnte natürlich der Grund für die oben genannten Freezes und Lags sein.
=> Lösung:?
Zenbook (nicht nur UX32VD) Probleme von denen ich gelesen habe:
- Lüftersteuerungs-Probleme (Lüftersteuerung springt kurz an, geht danach sofort wieder aus)
=>Biosupdate verhilft teilweise zur Lösung des Problems
- Touchpad-Probleme
=>Treiberupdate kann Abhilfe verschaffen.
-Tasten Strg, Fn und Leertaste werden beim nicht zentralen Drücken nicht erkannt. (Z.b. Space-Taste ganz links drücken) [xant1]
- Tastatur klimpert beim Schreiben [xant1]
- Gehäuse ist beim aufladen statisch geladen (kribbelt bei Berührung - v.a. am Displaydeckel und Innen neben dem Netzstecker.)
=>Lösung: Problem duch Ferrit-Kern am Kabel verringert.[xant1]
- VGA Ausgang ist unscharf an 2048*1152 Monitor. [xant1]
=> externe Auflösungen von über 1920x1080 werden nicht unterstützt (belehrt mich wenn das nicht stimmt)
- WLAN Empfangsstärke ist relativ niedrig und Verbindungsleistung deutlich schlechter als bei X121e (zu einem Linksys WRT mit DD-WRT - Hochleistung und Energiesparen macht keinen unterschied)
- Linie aus Staubspuren auf der höhe der Kante über dem Touchpad zeichnet sich auf dem Display ab
=> könnte Kratzer werden[xant1]
- Displaydeckel und Bodenplatte wirken nicht sonderlich stabil.
=> Ist von Werk aus so, keine Lösung.
Und hier nun die FAQ:
FAQ:
Q: Wie bekomme ich mein UX32VD auf?
A:
Benötigt wird ein Tort T5 Schraubendreher. Erhältlich beim Baumarkt oder Amazon/ebay.
Q: Verliere ich die Garantie, wenn ich mein UX32VD aufmache um ein Upgrade durchzuführen?
A:
Nein, lt. Asus führt das nicht zu Problemen. Sollte die Festplatte ausgetauscht werden, das Original (500GB slim HDD) aber aufbewahren, da im Garantiefall diese wieder eingebaut werden muss. Ansonsten werden 30€ Bearbeitungsgebühr fällig.
Q: HotKeys F3 und F4 funktionieren nicht Ordnungsgemäß?!
A: Bios Update bringt Hilfe
Q: Wo bekomme ich Bios Updates für mein ZHenbook her?
A:
hier!
Q: Wie boote ich von einem USB-Stick um beispielsweise Windows 8 zu installieren?
A: -Security > Secure Boot Control auf disabled, speichern, neu booten
-Bios erneut aufrufen, der USB Stick sollte jetzt angezeigt werden
-Boot > Launch CSM auf enabled, damit der USB Stick auch im Bootauswahlmenü angezeigt wird.
Q: Ich will die Festplatte und/oder den RAM am UX32VD upgraden. Nur wie?
A: Folge einfach dieser Anleitung (h**p://www.bitpage.de/2012/hardware/anleitung-asus-ux32vd-r4002v-aufrusten-mit-ssd-und-10-gb-ram).