Test Asus Zenbook UX51VZ im Test: Die fast perfekte Oberklasse

spamarama schrieb:
Ich grab den Thread mal wieder aus, da eine neue Biosversion erhältlich ist!
http://support.asus.com/download.aspx?SLanguage=en&p=3&m=U500VZ&hashedid=TB9Ox819HjV1clT1
Hats schon jmd getestet?

Wow, it still does not fix the fan noise? What a huge disappointment.

(quelle: http://forum.notebookreview.com/asu...nced-15-6-hd-ips-gt650m-quad-core-i7-260.html)

Hier handelt es sich um das UX51VZA.... Schade dass ASUS das nicht gebacken bekommt :/

dürfte das gleiche sein. Auf der deutschen Seite steht das UX51VZ auch da.

BIOS 204 (UX51VZ)
1.Update EC Firmware
2.Change thermal table

Du musst ins Bios gehen. Da sollte eigentlich stehen was für eine Notebookversion/Biosversion du hast.

btw:
Hab vorhin gelesen das UX51VZ hätte eine 16gb Restore Partition, die anscheinend versteckt (und nicht löschbar?) ist.
Kann man die nicht mit formatieren wenn man ein anderes OS installiert? Bzw. krieg ich die nur durch low lvl formatierung weg? (aka DBAN & Co.)

Hallo Leute,

hab es nochmals versucht mit Winflash das neue BIOS(204) drauf zuspielen aber ohne erfolg.

Es kommt die Meldung das die Bios-Dateiversion(204) Modell: UX51VZ nicht der Bios-ROM Version(203) entspricht Modell: UX51VZA.:(

Was heiß das nun genau?

Zuletzt bearbeitet:
Hat nun jemand die Biosversion 204 installieren und in puncto Lautstärke testen können? Würde mich sehr interessieren ob das Lüfterproblem damit gelöst ist.

So, bin nun auch Besitzer eines UX51VZ. Allerdings scheint mein Touchpad schief verbaut zu sein?
Bin mir nicht hundertprozentig sicher,das Touchpad scheint auf der rechten Seite irgendwie durchzuhängen, aber da ich von diesem Problem hier schon öfters gehört hab...
Im Anhang mal die Bilder.
20130105_130225.jpg20130105_130231.jpg20130105_130235.jpg

Nein, funktioniert ganz normal. Ist ja auch "nur" 1mm. Scheint wohl typisch zu sein für diese Asus Serien, hab aber auch noch schlimmere Bilder gesehn, wo das Touchpad auf der anderen Seite dann überstand und man sich die Hand aufschlitzen konnte. Vollkommen inaktzeptabel bei so einem Kaufpreis. Werds deshalb umtauschen, hoffe mal dass ich Glück hab und was fehlerfreies bekomme...

"Eigentlich ist das ASUS UX51VZ ein super Ultrabook.
Leider verschweigen die Kollegen, daß man nur das vorinstallierte System nutzen kann.

Es ist nicht möglich die RAID0 Festplatten-Konfiguration der SSDs' zu ändern.
Standarmäßig hat man mit dem HM77 Intel Mobile Express Chipsatz die Möglichkeit beim booten (POST)
mit der Tastenkombination <CTRL+I> in das RST UI Setup zu gelangen.

Hier schiebt ASUS einen Riegel vor.
Wer also mit dem Gedanken spielt sich ein anderes Betriebssystem zu installiern ... CAUTION...!!!"

Kann das jemand bestätigen? Stand so in einer Bewertung auf Amazon.

puro schrieb:
"Eigentlich ist das ASUS UX51VZ ein super Ultrabook.
Leider verschweigen die Kollegen, daß man nur das vorinstallierte System nutzen kann.

Es ist nicht möglich die RAID0 Festplatten-Konfiguration der SSDs' zu ändern.
Standarmäßig hat man mit dem HM77 Intel Mobile Express Chipsatz die Möglichkeit beim booten (POST)
mit der Tastenkombination <CTRL+I> in das RST UI Setup zu gelangen.

Hier schiebt ASUS einen Riegel vor.
Wer also mit dem Gedanken spielt sich ein anderes Betriebssystem zu installiern ... CAUTION...!!!"

Kann das jemand bestätigen? Stand so in einer Bewertung auf Amazon.

Man kann den Raid Modi nicht ändern. Betriebsystem kann man aber trotzdem neu installieren ...

Hallo.

Ich bin neu hier und hätte eine Frage zu dem Lapi, die Antwort konnte ich auf den 8 Seiten nicht eindeutig finden.
Kann man die beiden 128GB SSD's eventuell später durch größere Festplatten ersetzen, sollte der Speicher doch nicht reichen? Mir sind 2000 Euro im Moment doch etwas übertrieben für das Große. Bei etwas über 1500,- sieht das schon etwas besser aus.

MFG

Ersetzen wird schwer. Die SSDs haben einen mSata ähnlichen Anschluss der aber nicht msata ist. Wenn du sie ersetzen möchtest müsstest du dann die originalen 256GB Platten kaufen ...

Sandisk wird nur bei der 265gb version verbaut. Die 512er haben anscheinend bessere von Adata.
Hab jetzt ein Ersatzgerät erhalten und das Touchpad ist hier ok (nicht perfekt, aber besser wirds nicht).
Aber es bootet jedenfalls nicht sonderlich schnell. Wird ja bei Win8 angeblich angepriesen. Mein HTPC mit W7 und Crucial M4 bootet jedenfalls deutlich schneller. (Mein Desktop PC braucht länger, ist aber auch bissl zugemüllt atm :P )

Computerbase Artikel schrieb:
Speicher, Laufwerke & Schnittstellen

Mit acht Gigabyte sollte das UX51VZ in den meisten Szenarien über genügend Arbeitsspeicher verfügen. Während die Hälfte fest verlötet ist, findet man die zweiten vier Gigabyte in Form eines Speicherriegels auf dem Mainboard wieder. Laut Asus kann dieser zwar getauscht, die Kapazität aber nicht erweitert werden. Einen Sonderweg beschreitet Asus beim Massenspeicher. Denn verbaut sind zwei je 256 Gigabyte große SSDs vom Typ XM11 aus dem Hause Adata, die in puncto Größe und Anschluss vom mSATA-„Standard“ abweichen. Aufgrund ihrer Länge sind diese eher dem kommenden Next Generation Form Factor (NGFF) zuzuordnen – auch wenn sie technisch nicht damit übereinstimmen.

8_m.jpg

spamarama schrieb:
Sandisk wird nur bei der 265gb version verbaut. Die 512er haben anscheinend bessere von Adata.
)

Danke für die Info! :)

Einige schreiben, das man sich die Hand aufschlitzen könne.. Ist das Touchpad eigentlich auch aus Alu oder Plastik?

Zurück
Oben