asus zenbook ux51vz RAID-0 selber (wieder)einrichten?

RELAXcCc

Newbie
Hallo,
ich habe letze Woche mein asus zenbook ux51vz-cn036h
gekauft und das Teil ist super. Allerdings wollte ich mal irgendetwas ausprobieren
(fragt nicht...) das ich jetzt nicht unbedingt lang erklären will.
Auf jeden Fall ist jetzt keine RAID-0 Konfiguration mehr drauf und ich will
sie weider einrichten. Mein Problem dabei ist: Wie komme ich in das Konfigurationsfenster von dem BIOS/UEFI
das laut Google automatisch oder mithilfe eines Hotkeys erscheinen soll.

Ihr würdet mir unheimlich helfen.

MFG Chris S. (RELAX)

PS: Falls ihr googelt könntet ihr auf meine ähnliche Frage auf gutefrage.net stoßen. Ich weiß das das Doppelt-posten in 2 Foren verboten ist, allerdings gillt gutefrage.net als forum :D? Ich bereue meine ganzen Frage dort sowieso, nie eine qualifizierte Antwort bekommen.

Und Du hast wirklich mehrfach auf F2 beim booten gehämmert und da passiert nichts? Dann vielleicht mal während und nach dem Einschalten die Taste gedrückt halten.

Sofern Windows 8 drauf ist, wird das UEFI über einen entsprechenden Reboot aus Windows 8 heraus aufgerufen ...

also ich habe im UEFI die SATA Konfiguration wieder auf RAID gestellt und dann Windows 8 installiert. Vielleicht fehlt meinem Windows ein Treiber dafür?
F2 funktioniert auch nicht.
Ergänzung ()

Ich habe gerade mit Driver Tuner gescannt (finde das Asus-Install gerade irgendwie nicht zum Download)
und der findet einen Fehlenden Treiber für Speichercontroller: Intel(R) ICH8M-E/ICH9M-E SATA-RAID-Controller.
Ich Installiere mal alles und melde mich dann nochmal ob es funktioniert oder nicht.
Ergänzung ()

Funktioniert immer noch nicht ;(
Ergänzung ()

Habe ich gerade in einer Amazon-Rezession gelesen:

"Größtes Manko für mich ist die Bevormundung durch ASUS. Der SATA Controller ist vom Hersteller gesperrt. Sollte man sich entscheiden die SSDs einem SecureErase zu unterziehen um die Leistung aufzufrischen steht man mit zwei getrennten SSDs da. Ein Raid Volumen lässt sich nur neu erstellen, wenn man das Gerät einschickt."(Zitat von eivissacopter auf Amazon.de)

kann das stimmen? Oder gibt es da einen weg das zu umgehen?

Du kannst den Raid 0 Verbund unter Linux (mit einer Live CD) wieder herstellen.
So hab ich es gemacht.

"boot from a Linux flash drive and re-create the array in Linux using mdadm or dmraid (mdadm is preferred). The way to do it is the following:

mdadm --create /dev/md/imsm /dev/sd[a-b] --raid-devices 2 --metadata=imsm
mdadm --create /dev/md/RAID0SYS /dev/md/imsm --raid-devices 2 --level 0

The above would create a RAID0 on the entire capacity of the hard drives. By default there is a second volume RAID0RST of 16GB which is un-partitioned. I don't know what this is for, maybe some hibernate-like functionality (asus instant-on?). Anyway, I prefer having the extra 16GB for storage, so I didn't recreate this volume and it worked just fine.

It's also possible to mix RAID0 and RAID1, you could create a RAID0 for the OS and a RAID1 for the important data you care about.

You could probably re-create the array under Windows as well with Intel Matrix Storage Manager, but I've never tried that as I wiped Windows and installed Kubuntu on my laptop (I tried re-creating the raid0 just to see if it can be done, I'm using Linux software raid now)."

http://forum.notebookreview.com/asu...00vz-ux51vz-owners-lounge-51.html#post9029932

Jedoch läßt sich Win8 nicht mehr mit Secure Boot aktiviert installieren, da die Festplatten nicht erkannt werden. Es wird nach einem Raid Treiber gefragt, den ich bis jetzt noch nicht gefunden habe.

So bleibt einem halt der csm mode ohne Secure und Fast Boot

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hatte ein ganz ähnliches Problem wie ihr: [0] Wie ihr wahrscheinlich schon rausgefunden habt, hat Asus das Intel RST UI deaktiviert, welches man normalerweise im BIOS mittels Strg+I aufrufen kann um dort die RAID-Konfiguration zu verwalten.

Hab mich jetzt aber dazu entschieden, RAID0 bleiben zu lassen, da die Nachteile vom RAID0 imho überwiegen:
.) wenn eine SSD ausfällt, ist alles weg
.) kein/kaum Performance-Gewinn
.) Secure-Boot-Probleme und Fast-Boot-Probleme
.) Treiber-Probleme wie diese hier

Hab jetzt - so wie eigentlich schon immer - das OS und die Programme auf der einen Platte laufen, die Daten auf der anderen.

Die zuvor angesprochene 16GB Partition ist übrigens nur damit die Rapid Start Technology funktioniert - eine völlig überflüssige Funktion wenn alles über SSD läuft. Hab sie ebenfalls gelöscht.

Wenn du unbedingt einen RAID-Treiber brauchst, könnte der hier funktionieren: [1]

[0] http://www.asustreiber.de/forum/39-hardware/39251-asus-ux51vz-raid0-wiederherstellen
[1] https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/ (F6-Treiber)

Zurück
Oben