Asus Zenbook Win10 Neuinstallation - wie?

ingo750

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
183
Moin zusammen,
brauche (auch) etwas Hilfestellung... Laptop vom Sohn, ein älteres Asus Zenbook, tuts nicht mehr. Zuerst sporadische Abstürze, dann startete er nicht mehr. Er hat diverse Windows Tipps durchgespielt und ein neues Konto angelegt. Das half zumindest temporär. Heute morgen ist die Kiste dann gar nicht mehr gestartet (siehe Anhang) und nun muss/soll ich helfen... macht man ja gerne, wenns funktionieren würde.

Mit Rufus und einem aktuellen Win10 Home/Pro.iso einen Reparatur-USB-Stick erstellt, nur funktioniert die Reparatur nicht. Clonezilla Sicherung bricht ab, ich komme auch mit Linux systemen nicht weiter. Die SSD (Samsung 850 256GB) mal gegen die noch vorhandene 128GB Ursprungs-SSD ausgetauscht, Laptop startet problemlos, an der Hardware liegts also nicht (wenn ihm sein altes Kennwort einfallen würde, wäre das ja eine hilfsweise Lösung...).
Da es eine Sicherung des Datenbestandes gibt, wollen wir/ich nun Win10 neu aufsetzen. Was mir nicht ganz klar ist, muss ich in Rufus MBR bzw. GPT auswählen? Bei GPT legt er auf dem Stick zwei Partitionen an (eine kleine EFI/UEFI-Datei). Welche von diesen beiden wähle ich dann zum booten aus? Da ich an nix mehr rankomme - der Key sollte doch (hoffentlich) im Bios/Uefi hinterlegt sein und sich später automatisch registrieren... (?)
Der erste Neuinstallationsversuch ist wegen irgendeiner nichtgefundenen Datei abgebrochen worden. Hier hatte ich zum Booten die EFI/UEFI Partition gewählt, allerdings nicht sämtliche Partitionen auf der SSD gelöscht.
Wäre halt nicht schlecht, wenn ich es morgen hinkriegen würde ;-)

Zum fehler: Ich vermute mal, dass es irgendwie das Dateisystem zerschossen hat oder kann es auch die SSD selber sein?

VG, Ingo750
 

Anhänge

  • IMG-20190118-WA0000.jpg
    IMG-20190118-WA0000.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 267
Glaube, dass die SSD ok ist. Ich persönlich habe bessere Erfahrungen mit dem Media Tool von Microsoft gemacht. Dieser lädt entsprechend die richtige ISO runter und beschreibt entsprechend den Sticker richtig.
Den eingesteckt, pc starten, glaube f12 oder 10, je nach Hersteller vom stick dann booten lassen. Funktioniert allerdings nur, wenn es das booten vom Stick über den BIOS erlaubt ist..
 
Hi,

Stick mit Mediacreationtool erstellen und waehrend der Installation alle vorhandenen Partitionen loeschen und dann alles weitere Windows selber machen lassen. Nix selbst anlegen. Nur den Datentraeger auswaehlen wo Windows hin soll.

BFF
 
Die Installation bricht ab mit einer Meldung Datei nicht gefunden.
Ich erstelle derzeit mit dem Mediacreation Tool ein anderes USB Medium. Mal schauen ob das dann klappt.
Vielen Dank schon einmal.
 
Abschliessend: Die Installation mit dem über dem Windows Tool erstellten USB Stick hat funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben