News Asus Zenfone 5Z, 5 & 5 Lite: Snapdragon 845 & 256 GB im iPhone-X-Gewand für 599 Euro

Xes schrieb:
Schonmal auf die RAM-Auslastung geschaut?
Mein Oneplus 3T hat ohne geöffnete Spiele (nur Standardapps) schon 3 von 6GB in Benutzung. Ein frisch ausgepacktes Galaxy A3 2017 auf dem nur der Avast Virenscanner läuft hat von den 2GB Speicher noch ganze 600MB frei.
4GB bekommt man schon heute ganz gut ausgelastet. Wer sein Smartphone nicht alle zwei Jahre unnötigerweise in den Müll wirft macht mit mehr RAM nichts falsch. ;)
Android reserviert sich den Speicher.
Wie soll denn sonst ein OnePlus mit einem schlanken System mehr verbrauchen als ein Galaxy mit dem überladenen Touchwiz? Hätte dein Galaxy A3 ebenfalls 6GB Speicher, würde er den Verbrauch auch deutlich höher anzeigen lassen.
Finde 6GB sind bei einem Flaggschiff optimal, auch wenn man in der Regel nicht über 4GB kommen wird.
Gegen 8GB habe ich auch nichts, so lange ich dafür nicht wesentlich mehr zahle :D

maccox schrieb:
Manche Herstellen haben tatsächlich noch eigene Ideen und zeigen was sonst noch alles möglich ist:
https://stadt-bremerhaven.de/vivo-apex-von-wegen-smartphones-koennen-nicht-innovativ-sein/

Eine Notch ist also nicht die einzig "sinnvolle" Lösung die jetzt jeder zwangsweise nachmachen muss.

Es geht auch bedeutend besser!
Das ist tatsächlich eine sinnvolle Lösung und auch der richtige Ansatz.
Finde ich gut, hoffe das sowas auch so auf den Markt kommt (und auch ohne größere Umwege hier zu kaufen ist, ein Import bei solch teuren Geräten wäre nicht meine erste Wahl, außerdem bin ich nach ner Bestellung viel zu ungeduldig als das ich Wochen warten könnte :D )

...nur 599 Euro...

WOW! Welch ein Schnäppchen ..... nicht.

Jedem das seine, aber 600 Euro für ein Telefon? Würde ich niemals ausgeben, damit wüsste ich besseres anzufangen.
Ein Telefon braucht bei mir nicht mehr als WLAN (+Tethering), eine X-beliebige Kamera, Micro-SD-Slot und WhatsApp, Dual-Sim ist auch gern gesehen - fertig.
Ich brauche keinen Mini-Computer in der Tasche, den ich täglich ans Stromnetz hängen muss, weil der Akku ständig leer ist. Mein Handy braucht kein Full-HD (+), kein 2GHz (+) Octa-Core (oder mehr), keine aberwitzigen 8 GB RAM und schon gar keine 256GB Flashspeicher.
Diesen Handy-Leistungswahn halte ich einfach für krasse Ressourcenverschwendung.

Just my 2 Cents.

Zuletzt bearbeitet:
D4rk_nVidia schrieb:
Android reserviert sich den Speicher.
Wie soll denn sonst ein OnePlus mit einem schlanken System mehr verbrauchen als ein Galaxy mit dem überladenen Touchwiz? Hätte dein Galaxy A3 ebenfalls 6GB Speicher, würde er den Verbrauch auch deutlich höher anzeigen lassen.
Finde 6GB sind bei einem Flaggschiff optimal, auch wenn man in der Regel nicht über 4GB kommen wird.
Gegen 8GB habe ich auch nichts, so lange ich dafür nicht wesentlich mehr zahle :D

Finde auch das 6 GB RAM im Moment optimal und auch noch Zukunftssicherung sind für die nächsten 2-3 Jahre.

Kantico schrieb:
600€ für, im Vergleich zu Apple, schlechte Update-Politik und whs. Nicht an die Notch optimierte Apps sollen günstig sein? Okay. Habe selber ein Galaxy S7, aber beim Preisvergleich zählen mehr als Hardware-Specs. Das haben die meisten Androidianer seit 10 Jahren nicht verstanden.

Wenn man gute Updatepolitik will kauft man halt z.Bsp. Xiaomi. Und zahlt etwa die Hälfte im Vergleich zu Apple.

D4rk_nVidia schrieb:
Android Smartphone mit Funktion X wird vorgestellt > wird nicht beachtet > iPhone erhält Funktion X > alle feiern Apple > weiteres Android Smarthpone mit Funktion X wird vorgestellt > "Warum kopieren die immer von Apple?"

Ich bin wahrlich kein Freund Apples, auch wenn ich das iPhone X nutze. Ich bin ein Freund guter Geräte bzw. Technik. Und nur weil ein Android-Hersteller auf eine Idee kommt, dann ist er zwar zeitlich "Erster", aber technologisch meist nicht.
Beispiel: Einen Fingerabdrucksensor ( bzw. Scanner, weil man ja den Finger ziehen musste ) hatte irgendein Motorola schon Jahre vor Apple. Ja toll, grandios. Hat schlecht funktioniert. Erst Apple hat den Fingerabdrucksensor erst so weit entwickelt, bis man sagen konnte: Ja passt und will ich nutzen. Daher ist für mich Apple in diesem Fall "Erster". Und der Rest ist kopiert.

Gleiches bei der Gesichtsentsperrung. Das hat Android selbst im Grunde schon sehr lange integriert. Aber das ist ein reiner Fotoabgleich. Erst FaceID ist soweit, dass damit auch Einkäufe getätigt werden können. Daher ist Apple auch hier für mich erster. Eine Idee alleine ( oder eine schlechte Umsetzung ) reicht in meinen Augen nicht. Das Gesamtpaket muss stimmen und es stimmt bei Apple auch. Daher habe ich mir auch ein iPhone X gekauft.

Wenn jetzt morgen Samsung das beste Gesamtpaket bringt, dann kaufe ich das. Oder Google. Oder Oneplus. Oder Motorola. Daher nutze ich zB. auch keine Macs mehr. Die haben in den letzten Jahren an Stabilität und Qualität eingebüßt. Windows und die dazugehörigen Notebooks sind für mich mindestens genauso stabil, ich habe aber die Wahl, welches Gerät ich will. Daher wurde das auch gekauft.

Die Android-Hersteller sollten lieber mal schauen, dass das Updateproblem behoben wird. Und es sollte nicht jeder Blödsinn kopiert werden ( zB. fehlende Klinke ).

Zuletzt bearbeitet:
Fand das iPhone X ebenfalls interessant aber vieles stört mich.

FaceID funktioniert zwar besser als die Gesichtserkennung von Android die ich nie benutzt habe, aber zum bezahlen oder entsperren finde ich den Fingerabdrucksensor besser und zuverlässiger. Ein Fingerabdrucksensor und FaceID wäre perfekt.
Zudem kommt iOS mit dem ich mich immer noch nicht anfreunden konnte. Die Art wie Anhänge in E-Mails verwaltet werden, dass man nicht die einzelnen Ordner sehen kann usw.
Die Rückseite gefällt mir da am wenigsten und hinzu kommt selbstverständlich der Preis.

Daher habe ich das Essential Phone für unter 500€. Es ist natürlich nicht so ausgereift aber auch hier hat mein ein sehr gutes Stück Technik.

Das Problem ist, die Apple Kunden akzeptieren einfach. Wenn Samsung mit der Klinke anfangen würde, müsste Apple nicht nachziehen und es würde sehr schlecht um Samsung stehen. Die Android Hersteller sind nicht in der Position dafür.
Wenn Apple es allerdings schon hat und Samsung nachzieht, sehen die Kunden es schon weniger schlimm.

Wobei hier Samsung gar nicht betroffen ist, da dort noch der Anschluss verbaut wird. Ging um die zwei großen.
Apple traut sich deutlich mehr weil die wissen, dass selbst wenn es nicht toll sein sollte, die Leute kaufen es dennoch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GnumbSkull schrieb:
Diesen Handy-Leistungswahn halte ich einfach für krasse Ressourcenverschwendung.

Just my 2 Cents.

Ich hoffe dein dicker PC wird für wissenschaftliche Berechnung wie das falten vom Proteinen oder Seti genutzt und nicht zum zocken. Was wäre das eine krasse Ressourcenverschwendung gegenüber einer Konsole. Und das nur zum spielen.

D4rk_nVidia schrieb:
die Leute kaufen es dennoch.

Du solltest Apple nicht verfluchen, weil die Leute deren Produkte kaufen. Es ist immer eine Entscheidung der Kundschaft. Und Apple scheint etwas richtig zu machen - die Geräte gibt es schließlich alles andere als umsonst. Und dabei ist es egal, ob es sich irgendwo um Statussymbol, Bequemlichkeit oder einfach um ein ordentliches Produkt handelt.

Das Problem sehe ich eher bei der Konkurrenz. Keiner schafft es ein ebenbürtiges Gerät auf die Beine zu stellen. Und das ist nicht meine Behauptung. Die Verkaufszahlen sagen das aus. Keiner kann mir erzählen, dass die Leute das iPhone X dennoch kaufen würden, wenn es absoluter Käse wäre, also ein Kauf alleine getätigt wird, weil es ein angebliches Statussymbol wäre. Das ist Blödsinn. Sonst wäre Vertu noch existent und würde sich dumm und dämlich verdienen. Deren Geräte sind aber absoluter Schrott, werden daher eher weniger gekauft.

Die einzige ernstzunehmende Konkurrenz sehe ich bei Google. Aber auch die schaffen es nicht, ein ordentliches Gerät auf die Beine zu stellen. Da passt immer wieder etwas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@MC´s: Jonathan Ive is responsible for all design at Apple, including the look and feel of Apple hardware, user interface, packaging, major architectural projects such as Apple Park and Apple’s retail stores, as well as new ideas and future initiatives.

Since 1996, Jony has led Apple’s design team, which is widely regarded as one of the world’s best.

Sorry du musst noch mal etwas nachlesen, wer bei Apple für was zuständig war und ist. Jobs war nie für das Design zuständig.
An Jobs wurde reportet. Wenn ein Produkt also unfertig und fehlerhaft auf dem Markt kam, dann war das unter seiner Führung genau so ein Fehler von ihm, als heute von Tim Cook. Der Designer und die Teams dahinter sind die selben. So was willst du mir eigtl. erzählen? Tim Cook hat Apple zum wertvollsten und profitabelsten Unternehmen der Welt gemacht. Das war unter Jobs noch nicht der Fall. Man kann ja vieles erzählen, wenn der Tag lang ist, aber erzähl mir doch nix, wovon du keine Ahnung hast.

KlaasKersting schrieb:
Jetzt aber als durchaus bekannter Hersteller (vllt. nicht von Smartphones, aber generell) hinzugehen und einen plumpen, schlecht gemachten Nachbau rauszuhauen, ist ein Armutszeugnis und Eingeständnis seiner eigenen Inkompetenz. Was sagt das über das eigene Unternehmen aus? Untergräbt das nicht absolut den Wert der eigenen Marke? Guten Tag, Asus, wir sind Apple in scheiße? Wo ist das Alleinstellungsmerkmal? Wie soll man so eine treue und zufriedene Kundenbasis aufbauen und sich langfristig in den Köpfen und Hosentaschen der Menschen etablieren?

Der Grund dafür ist der naheliegendste: Geld!
Samsung hat sich mit schamlosen Kopien in ihren ersten Galaxy S-Jahren ein finanzielles Polster, einen guten Ruf und die Marktführerschaft gesichert.

Und wenn Asus und andere Firmen die Wahl haben als kreative und individuelle Firma mit ihren nicht nachgefragten Smartphones pleite zu gehen oder mit billigen Kopien Geld einzunehmen - dann nehmen sie das Geld.

Man muss es sich doch nur mal anschauen - über das Zenfone wird berichtet, dieser Thread hat über 100 Beiträge - eben weil das Ding stark an ein iPhone X erinnert. Mit einem anderen Design wäre die Berichterstattung genauso wie bei allen anderen Zenfones in den letzten Jahren - nicht oder kaum vorhanden.

Erstmal Geld einnehmen, ein eigenes Image aufbauen kann man auch noch wenn die (bei allen Herstellern außer Samsung und den gerade aufstrebenden Chinesen drohende) Aufgabe des Smartphonegeschäfts abgewendet ist.

UrlaubMitStalin schrieb:
Als ob Apple die Idee zu erst gehabt hätte... egal, was Apple klaut muss gut sein und dann machen es auch alle anderen.

Schon mal was vom Essential Phone gehört?

Wie sieht denn die Notch beim Zenfone aus? Wie der senkrechte Strich beim Essential Phone oder doch eher wie die vom iPhone X?
Und vergleicht Asus sein Gerät auf der Folie mit einem "Fruit Phone X" oder einem "Rubin Phone"?

Compo schrieb:
Erschreckend erbärmlich sind die ganzen "kopiert-Kommentare".
Eigentlich wollte ich die alle in einem Beitrag sammeln und zusammen ansprechen, aber es sind zu viele *****.

Das Essential PH-1 wurde VOR dem IPX angekündigt und VOR dem IPX raus gebracht.
Wenn man weiß, dass man ein Smartphone nicht in einer Woche entwickelt, merkt man eigentlich wie dämlich einige Leute sind zu glauben jeder kopiere immer nur von Apple.

Apple hat nicht das Design von Smartphones erfunden sondern selbst kopiert. Swipe to Unlock gabs auch vorher, Fingerabdrucksensor im Smartphone gabs schon vorher, Dual-Kamera gabs schon vorher, kein Home-Button gabs schon vorher, keinen Klinkenstecker gabs schon vorher, größere Smartphones gabs schon vorher, wireless charging gabs schon vorher, Gesichtsentsperrung gabs schon vorher und und und.
Sogar in IOS wurden Sachen von Android kopiert.
Man sollte sich eher fragen, was Apple überhaupt selbst erfunden hat.
Einfach mal bei Google "Apple copied" eingeben ;)

Das Essential Phone wurde (afaik) Ende März 2017 das erste Mal in einem Tweet von Andy Rubin gezeigt, allerdings so, dass die Notch nicht sichtbar war. Die öffentliche Vorstellung - mit Notch - erfolgte dann Ende Mai 2017.
Da gab es schon längst technische Zeichnungen des iPhone X, die die Notch deutlich zeigten. D.h. auch Apple hat nicht vom Essential Phone kopiert.

Bei der Frage wer von wem kopiert hat darf man aber den weiteren Kontext nie vergessen.
Das übliche Vorgehen ist, dass Apple eine Technologie nimmt die evtl. schon bei 1-2 Konkurrenten verwendet wurde und dann aber in einer so deutlich überarbeiteten in den eigenen Geräten implementiert, dass die Lösung von Apple eben keine einfache Kopie ist sondern etwas viel besseres.
(Und weil irgendwann noch der unter anderem von Steve Jobs gesagte Spruch "Good artists copy; great artists steal -- and we have always been shameless about stealing great ideas." anbringen wird: Damit ist genau das gemeint, nämlich dass man eine schlechte Lösung der Konkurrenz so stark umarbeitet, dass sie etwas eigenes wird!)

Und in der Regel springt dann der Zerg der anderen Hersteller erst auf eine Technologie auf wenn sie einmal von Apple adoptiert und optimiert wurde.
Das Motorola Atrix mit Fingerabdruckscanner erschien im März 2011, Apple veröffentlichte das iPhone 5s mit TouchID im September 2013, zweieinhalb Jahre nach dem Atrix.
Dazwischen hat - ich lasse mich hier gerne berichtigen - kein anderer Smartphonehersteller einen Fingerabdruckscanner verbaut.
Doch als Apple dann einen verbaut hat sprangen plötzlich alle anderen Hersteller auf den Zug auf und überschlugen sich fast vor Eile, was so weit ging, dass die Fingerabdruckscanner der Konkurrenz anfangs wirklich unsicher waren und teils Fingerabdrücke ausgelesen werden konnten.

Es gibt außerdem Fälle in denen dank Gerüchteküche allen klar ist was Apple in naher Zukunft vorstellen wird, so dass Konkurrenten dann versuchen ähnliche Produkte eher anzubieten.
Das passierte mit den Gerüchten über die iWatch und der als Schnellschuss veröffentlichen Samsung Galaxy Gear und das passierte auch als Gerüchte über eine Entfernung der Kopfhörerbuchse aufkamen - da wollten unbedingt die Chinesen eher sein.
So können sie sich als Innovator darstellen, während Apple (in ihrer Hoffnung) so aussieht als würden sie kopieren.

Xes schrieb:
Ein frisch ausgepacktes Galaxy A3 2017 auf dem nur der Avast Virenscanner läuft hat von den 2GB Speicher noch ganze 600MB frei.
(Man achte auf den von mir hervorgehobenen Teil)

Muahahahahahahahahaaahaa!

GnumbSkull schrieb:

Jedem das seine, aber 600 Euro für ein Telefon? Würde ich niemals ausgeben, damit wüsste ich besseres anzufangen.

Aber nen Gamingrechner in der Signatur haben...
Ein Intel Computestick mit Atom-Prozessor und 2GB RAM reicht für Office und Internet, alles teurere und schnellere ist Overkill...
Oder so in etwa...

Es will ein iPhone sein, ist aber nur eine miese Kopie. Die Software wird wie bei allen Asiaphones stark verbesserungswürdig sein. Es muss nur wie ein iPhone aussehen und Software wie bei nem 100€ Androiden haben, dann ist das Soll erfüllt, mehr wirds auch nicht geben. Als Kunde darf man dann am Bugrace Linage OS Programm teilnehmen oder wird mit Sicherheitslücken out of the Box leben müssen.

GnumbSkull schrieb:

jeder gibt sein Geld für was anderes aus ;) Aber wenn du so denkst, muss ich den anderen Recht geben, dann macht dein PC auch keinen Sinn oder wie rechtfertigt sich der für dich? :freak:

Trefoil80 schrieb:
Wie lange gibt es Sicherheits-Updates? 6 Monate?

Anders als Samsung und Co. gibt es bei Asus jeden Monat Sicherheitspatches, auch für 2 Jahre alte Modelle. Ich habe bei meinem Zenfone bereits den Februar Patch drauf. Was Updates angeht ist Asus neben Nokia und vielleicht noch BQ den anderen Herstellern weit voraus.

Fruit Phone.... Hahahahaaaa geil :D
Sehr geiler Preis. Jetzt noch Android 8.1 unverfälscht in stock und fertig.

D4rk_nVidia schrieb:
Fand das iPhone X ebenfalls interessant aber vieles stört mich.

FaceID funktioniert zwar besser als die Gesichtserkennung von Android die ich nie benutzt habe, aber zum bezahlen oder entsperren finde ich den Fingerabdrucksensor besser und zuverlässiger. Ein Fingerabdrucksensor und FaceID wäre perfekt.
Zudem kommt iOS mit dem ich mich immer noch nicht anfreunden konnte. Die Art wie Anhänge in E-Mails verwaltet werden, dass man nicht die einzelnen Ordner sehen kann usw.
Die Rückseite gefällt mir da am wenigsten und hinzu kommt selbstverständlich der Preis.

Daher habe ich das Essential Phone für unter 500€. Es ist natürlich nicht so ausgereift aber auch hier hat mein ein sehr gutes Stück Technik.

Das Problem ist, die Apple Kunden akzeptieren einfach. Wenn Samsung mit der Klinke anfangen würde, müsste Apple nicht nachziehen und es würde sehr schlecht um Samsung stehen. Die Android Hersteller sind nicht in der Position dafür.
Wenn Apple es allerdings schon hat und Samsung nachzieht, sehen die Kunden es schon weniger schlimm.

Wobei hier Samsung gar nicht betroffen ist, da dort noch der Anschluss verbaut wird. Ging um die zwei großen.
Apple traut sich deutlich mehr weil die wissen, dass selbst wenn es nicht toll sein sollte, die Leute kaufen es dennoch.

95 % der Käufer benutzen wahrscheinlich die Kopfhörer die dabei sind, 4 % oder mehr nutzen eh schon Bluetooth (ich habe Bluetooth Kopfhörer schon zu iPhone 5 Zeiten benutzt..) und für das eine % der Nutzer mit extra Wunsch ist ein Adapter dabei. Es hätte genausowenig Leute gestört, wenn Samsung es zuerst gemacht hätte, die paar Leute hier auf CB, wen interessiert das von den Herstellern^^

Hmm die Rückseite von dem ZenPhone 5 finde ich sehr schön aber die Sache mit der Notch (ich persönlich finde die nichtmal beim Essential Phone schön, auch wenn sie es super gelöst haben)....Gespannt gucken wir mal, wie die Hersteller die Sache der immer größer werdenden Bildschirme in den nächsten Monaten oder Jahren lösen werden.

Hi,
also wenn ich mit das P/L mir ansehe für das was ich dafür bekomme + die Camera reviews gegen das X und sogar das S9+, kann glaube ich alles einpacken gehen.
Das wird pervers wenn es sogar noch wenig Bugs besitzt. Da hält definitiv kein anderes Smartphone dann derzeit mit... Mega freu ! Glaube würde sogar mein Mate 10 pro dafür abgegeben. Mal abwarten xD

MrBackslash schrieb:
Anders als Samsung und Co. gibt es bei Asus jeden Monat Sicherheitspatches, auch für 2 Jahre alte Modelle. Ich habe bei meinem Zenfone bereits den Februar Patch drauf. Was Updates angeht ist Asus neben Nokia und vielleicht noch BQ den anderen Herstellern weit voraus.

Für huawei Mate 9 von meiner Freundin gabs sogar Oreo. Der Support von Huawei ist Mega im Vergleich zu sumsum/dumdum

Jetzt bauen die das S9+ und sehe darin immernoch ein schlechteres Mate 10 pro für noch mehr $$$ Die können echt einpacken gehen. Hasse den Kack Laden. Nie mehr Sumsum 4life !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben