Asus Zenfone 5z vs. Xiaomi Mi 9 Se oder...?

Alienlula

Lt. Commander
BeitrÀge
1.350
Nabend zusammen,

ich muss nochmal die Schwarmintelligenz nutzen😉
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartfone fĂŒr meine Frau und hatte mich relativ auf das Mi 9 Se (vom deutschen HĂ€ndler) eingeschossen. Durch Mydealz bin ich heute auf das Zenfone5z aufmerksam geworden und echt ins GrĂŒbeln gekommen.

FĂŒr das Zenfone spricht imo die Klinkenbuchse (ist aber kein Must-have), potentere Hardware und die Möglichkeit der Speichererweiterung. Das Mi hat (wahrscheinlich) die bessere Stock-Cam, lĂ€ngere Updates und die minimal kompakteren Maße. FĂŒr beide sind Custom-Roms und die Gcam Apk verfĂŒgbar. Erstere wĂŒrde ich allerdings eher erst gegen Ende der gesetzlichen GewĂ€hrleistung ins Auge fassen.

Welches der beiden wĂŒrdet ihr nehmen und warum?

Was fĂŒr uns kaum ins Gewicht fĂ€llt sind die (Form der) Notch und die IP-Zertifizierung.

Ich freue mich auch ĂŒber weitere AlternativvorschlĂ€ge, gerne auch mit sinnvollem Vertrag (All-Net-Flat, min. 2Gb Traffic , Netz egal). Der Preis sollte 300€ nicht weit ĂŒbersteigen und das Display zwischen 5,5-6,5 Zoll (ca. 18:9 ) groß sein. Wichtig sind eine gute Kamera (Selfies sind eher unwichtig, lieber Weitwinkel als Tele), Sound (gerne Stereo), aktuelles OS und Hardware mit guten Chancen auf Custom-Roms.

Vielen Dank vorab und schönen Abend noch 🙂

Und ist verfĂŒgbar, das Zenfone 5Z gibt es aktuell wie es aussieht nicht bei deutschen HĂ€ndlern: https://geizhals.de/?fs=zenfone+5z&in=
Ist auf Geizhals jedenfalls nirgens gelistet.

Gegenspieler zum Zenfone wÀre ja eher das Mi 8, welches ebenfalls den Snapdragon 845 hat.

SchwÀche beim Zenfone empfinde ich das IPS Display (statt Oled)

Beim Display könntest du Recht haben, allerdings denke ich nicht, dass es meine Frau großartig stören wird. Sie benutzt aktuell noch ein LG G2... Das IPS-Display vom Zenfone soll ja auch ziemlich gut sein. Die Lieferbarkeit ist zwar ein gutes Argument, jedoch wĂ€ren die 1-3 Monate beim großen Fluss noch im Rahmen. Ich ĂŒberlege momentan das Asus einfach mal zu bestellen und zu schauen, wie es mit der Lieferbarkeit wirklich aussieht. Da es aber scheinbar vor einigen Wochen fĂŒr knapp 300€ zu haben war, kommt es auf ein paar Tage nicht an.

Ich weiß, warten kann man immer aber die Entscheidung wird dadurch wahrscheinlich nur etwas aufgeschoben ;-)

Wegen Vertrag: ich bin mit Winsim LTE All zufrieden (Drillisch): Flat Tel+SMS und aktuell 3 GB (bei mir sinds noch 2, weil Ă€lterer Vertrag) fĂŒr 7,99 €/Monat, hat LTE nicht nur UMTS, das ist fĂŒr Netzabdeckung wichtig. Scheinbar nicht mit super-Highspeed aber reicht fĂŒr meine Zwecke locker aus und den max. Speed fĂŒr sich allein hat man im Mobilfunknetz eh selten. Aufpassen muss man wegen der automatischen Datenvolumen-ErgĂ€nzung, wenn man oft ĂŒber die 3 GB kommt wird das "teuer", kann man aber scheinbar mittlerweile abstellen lassen. Das ist natĂŒrlich ein Vertrag ohne das Handy.

Den nutzen wir auch. Habe da auch schon nach entsprechenden Angeboten mit Smartfone geguckt aber nichts attraktives gefunden. Das O2-Netz ist bei uns wirklich schon grenzwertig (Westerwald) aber fĂŒr kurzen Strecken zwischen den Wlan-Netzen hats bisher gereicht ;)

ZurĂŒck
Oben