AsusRT-AC87VG vpn

Du hast Deine Ursache. In der OVPN-Datei steht/fehlt etwas, was dieser Asus anders will. Folglich ist das mit PPPoE oder DSL oder Router-Kaskade völlig egal. Du musst nun fokussiert Dich an dem Thema abarbeiten, also selbst folgende Fragen beantworten:
  1. Hattest Du vorher mit dem RT-AC87U damals OpenVPN oder L2TP genutzt?
  2. Falls OpenVPN, welche OVPN-Datei hattest Du damals verwendet (Germany, UDP)?
  3. Falls OpenVPN, hat sich die OVPN-Datei seit damals verändert, hast Du die alte Datei überhaupt noch?
  4. Falls L2TP, unterstützt Surfshark das überhaupt noch?
Erste Alternative:
Wenn Du damals OpenVPN genutzt hast und die alte OVPN-Datei noch hast und die alte OVPN-Datei zu dem selben Log-Meldungen führt, dann hat der DSL-AC87VG einen anderen, vermutlich älteren OpenVPN-Client. Daher könntest Du einen neueren DSL-Router von Asus zu probieren. Auf die Schnelle fand ich nur den Asus DSL-AX82U. Würde der passen? Neu finde ich den zu teuer. Gebraucht ist der selten, dann aber in jedenfalls in vergangenen eBay-Auktionen richtig günstig.

Zweite Alternative:
Hast Du die alte OVPN-Datei noch? Dann könnte man mit einem Diff-Programm die Unterschiede suchen.

Dritte Alternative:
Du gehst Zeile für Zeile die OVPN-Datei durch, also erst eine Zeile auskommentieren (über die Raute), probieren, und dann wieder einkommentieren und nächste Zeile probieren. Der Weg funktioniert nur, wenn ein einzelner Parameter falsch ist und kein Parameter fehlt. Ich würde mit cipher und auth anfangen, also bei cipher den Wert DEFAULT oder ALL und bei auth den Wert SHA2 oder SHA256 probieren. Denn das wird normal ausgehandelt. Surfshark hat das festgezurrt.

Vierte Alternative:
Du fragst direkt in einer OpenVPN-Community, ob jemand eine Idee hat, welche(r) Parameter bzw. Parameter-Wert das Problem sein könnte(n). Dabei können auch ältere MAN-Pages aus dem Jahr
  1. 2017
  2. 2015
  3. 2013
helfen. Auf die Schnelle fand ich nichts. Auch das Zertifikat von Surfshark ist ganz normal RSA 4.096 mit SHA-256.
 
Der asus dsl-ac87vg hat noch die OpenVPN version 2.3.2 hab jetzt einen Asus rt-ac87u laufen mit fritzbox vorgeschaltet das geht fritzbox macht Telefone den Rest der Asus
 
Die Version wird in der syslog.info angezeigt
Ergänzung ()

Läuft ja soweit nur wie komme ich auf den asus router von extern auf die Fritzbox komme ich auch auf die Geräte hinter asus rt-ac87u aber nicht auf ihn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Moment. Du gehst über einen VPN Dienstleister auf dein Netzwerk? Auwei
 
Normalerweise richtest Du den Asus als VPN-Server ein. Ist der Asus nicht Dein Internet-Router musst Du in vorgelagerten Router noch eine Port-Freigabe einrichten.
 
Habe ja auf fritzbox wireguard asus geht nicht der ist zu alt
Ergänzung ()

1000077955.jpg

Ergänzung ()

Das steht in der fritzbox und in der Wireguard config steht 192.168.178.201/24
 

Anhänge

  • 1000077955.jpg
    1000077955.jpg
    483,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ist das entfernte Netz und dein Netzwerk beides 192.168.178.x ? Falls ja weiss die fritzbox nicht das es sich um ein externes subnetz handelt und sucht bei sich zuhause das Gerät.
 
bernd1712 schrieb:
bin leider nicht so viel Kenntnisse in Sachen Netzwerk
Wegen dem Asus, hier noch das Cross-Post aus einem anderen Forum … sehe den Fehler auch allein bei diesem Asus. Man müsste herausbekommen, ob der irgendwas erwartet, also in der Zeile remote am Ende noch „udp“ oder „udp4“ oder sogar nur TCP kann. Vielleicht ist jener OpenVPN-Client auch einfach kaputt.
bernd1712 schrieb:
Habe ja auf fritzbox wireguard
Weil das nichts mehr mit dem Asus zu tun hat, würde ich an Deiner Stelle eher einen neuen Thread aufmachen. Also Deine Geräte beschreiben, FRITZ!Box als WireGuard-Server. Und was Du damit machen willst, von wo aus, mit welchem Endgerät. Wie @chrigu vermute auch ich jetzt erstmal, dass beide Heimnetze auf „192.168.178“ stehen. Du müsstest eines oder besser beide irgendwohin ändern.
 
Von zu Hause aus funktionieren die OpenVPN clients auf dem Asus auch der VPN server ist online
 
Wenn bei wan die IP von 192.168.178.3 ändere ist das Internet weg und ich bin ich mehr online
 
Den letzten Post verstehe ich leider noch nicht. Der Vorschlag war, dass Du im vorgelagerten Router = FRITZ!Box, den IP-Bereich von der 178 weg zu was anderes legst. Der Asus bekommt dann automatisch eine IP-Adresse aus dem neuen Bereich.
 
Zurück
Oben