Frank schrieb:
Es spricht aber doch nicht dagegen, die Funktion zumindest anzubieten, so dass jeder je nach Einsatzzweck diese selbst einstellen kann, oder? Der eine nutzt dann eben keinen spindown, der andere nach 3 Stunden und wieder einer nach 20 Minuten.
Es gibt Admins, die fangen an zu hyberventilieren, wenn sie solche Optionen nur erblicken
Spinddowns bzw. die folgenden Spinups erhöhen die Ausfallwahrscheinlichkeit von Festplatten enorm und gefährden damit die Verfügbarkeit. Das kommt dem Schlachten des besagten goldenen Kalbs gleich. Daher werden sich solche Funktionen in kaum einer professionellen Raidkonfiguration finden lassen, egal ob Raid im PC, Server oder Nas.
Als Hersteller professioneller Hardware würde ich sowas auch nicht anbieten, da dann schlicht die Gefahr besteht, dass so ein Dumpfbackenadmin* die Spindowntime auf Werte stellt, die dazu taugen die HDDs zu killen, Zugriffe durch ständiges Spindown/Spinups während der Geschäftszeit sinnlos in die Länge zu treiben etc.pp. Damit handelt man sich nur sinnlose Serviceanfragen/Reklamationen ein für ein Feature welches ein Großteil der besseren Admins nicht nutzen würde.
Es spricht also eine ausreichende Anzahl an Gründen gegen Suspendfunktionen bei "professioneller" Hardware!
Geräte für private Endkunden dürfen solche Features gern haben, da sind die Daten meist weniger wertvoll, Hochverfügbarkeit weniger wichtig dafür aber geringe Leistungsaufnahme und Geräuschemission ein Verkaufsargument. Wenn euer Test sich an Private richtet ok, dann ist es ein Kritikpunkt, aber irgendwo sollte da schon relativiert werden, dass man sowas erwarten muss wenn man entsprechende professionelle Geräte kauft.
*gibt zu viele davon
Bei Appstores kann man streiten ob diese notwendig sind für ein professionelles Umfeld oder nicht. Tendenziell würde ich NAS und Serverfunktionalitäten strikt trennen, hätte also selbst kein Bedarf für Appstores jedweder Art.
Ein wichtiger Test für professionellere NAS-Systeme wäre, wie lang es dauert ein Raid5 (Verschlüsselt und unverschlüsselt) wieder herzustellen. Ich befürchte, dass man hier in Tagen rechnen muss bei 3TB Platten und Füllständen um 50%.