News Asustor AS6404T und AS6302T: Apollo-Lake-NAS mit HDMI 2.0 und USB Typ C ab 695 Euro

Was mich am meisten stört:
Warum haben die meisten NAS-Geräte auch im Jahr 2017 immer noch ein lahmes 1 GbE-Netzwerk-Interface verbaut (bzw. 2 Stück davon)?

Es kann doch nicht so schwer sein, endlich auf zukunftsfähige 10 GbE-Netzwerkkarten zu setzen. QNAP und Synology bieten doch auch wenigstens eine Handvoll NAS-Geräte mit 10 GbE-Konnektivität an.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu und auch ich sehe das 1GbE-Netz immer mehr als Flaschenhals an.

Die Nas-Geräte mit PCI-Slot lassen sich immerhin nachrüsten, zum Teil als Kombi mit M.2-SSD auf einer Karte bei Qnap.

Die allgemeine Verbreitung vom 10 GbE-Netz hat sicher noch etwas mit den Kosten zu tun, gerade was auch Switche, Nic´s usw. angeht, da diese doch noch erheblich teurer sind als die 1GbE-Technik.

1GBit ist defintiv längst ein Flaschenhals, selbst mit den meist eher langsamen NAS-Festplatten. Ich würde es deshalb sehr begrößen, wen 10GBit Einzug halten würde.
Zwar reicht für meine Anforderungen 1GBit auch noch aus, aber falls ich irgendwann ein neues NAS anschaffe, würde ich schon eines ohne diesen Flaschenhals als zukunftssicherer Lösung vorziehen.

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Hab einfach Windows 7 drauf und Netzwerklaufwerke erstellt.... meine Set Top Boxen greifen per NFS drauf zu.
Nebenbei laufen alle Downloads da drüber. Per Wechsellaufwerk mach ich alle paar Monate ein Backup. Fernzugriff erfolgt über Remotedesktop.
Klar ist das nicht DAU sicher, frisst viel mehr Strom und ist wesentlich Größer...

Auf die schnelle und bissi googlen würden mir weiters nur die DynDNS Einstellungen einfallen für den FTP Zugriff.
Was kann denn ne NAS Software sonst noch alles?

10 GBE ist offenbar noch zu teuer. Die billigste Karte dürfte die von Asus sein für etwa 115 EUR. Das ist woh so viel, dass nicht einmal High-End Enthusiasten Mainboards 10 GBE mitbringen. Die Flut an 10 GBE Zubehör dürfte aber erst losgehen wenn eine kritische Masse an Mainboards mit 10 GBE NIC verkauft sind.