Atkatla schrieb:
Wo ist das Problem? SSDs sind langlebiger als HDDs und wer halt doch HDDs wegen des günstigeren Preispunktes verbauen will, nimmt NAS die HDDs unterstützen. Die gibt es auch.
Zum Zeitpunkt des Kommentars wusste ich nicht, dass es diese Serie auch gemischt gibt und sie ein Nischenprodukt ist.
Atkatla schrieb:
Bzgl der Langlebigkeit: die Ausfallraten bei SSDs sind geringer und würde man HDDs den Datenschreibmengen aussetzen, die man bräuchte um bei einer SSD die Flashzyklen zu überschreiten, wäre die HDD-Mechanik schon viel früher im Eimer. Viele unterschätzen, dass die meisten Schreibzugriffe eben random writes sind.
Darauf solltest du dich übrigens nicht verlassen.
Mir sind schon seit mindestens 10 Jahren keine HDDs mehr kaputt gegangen*toi toi toi*.
Eine gar nicht mal so alte SSD hingegen schon - plötzlich waren keine Schreibraten oberhalb von 12MB/s mehr möglich und das obwohl das weder System- noch Spieleplatte war, sondern lediglich als Zwischenspeicher für Downloads diente - Fehler wurden einem natürlich weder gemeldet, noch waren sie hörbar(logisch).
Einem Kollegen von mir ist auch schon eine SSD mit defekten Sektoren(ohne Fehlermeldungen!) aufgefallen(lief Testtool drüber - Namen leider vergessen), bei der dann auch nur noch unter größten Vorsicht eine Datenrettung durchgeführt worden ist, bevor die SSD entsorgt wurde.
Desweiteren noch ein Zitat von winfuture: "SSDs verlieren ohne regelmäßige Stromzufuhr schon in Tagen Daten
Es ist nicht gerade eine gute Idee,
SSDs als externe Speichermedien oder gar als Behälter für Backups zu verwenden. Bereits wenn die Geräte über eine gute Woche hinweg nicht an eine
Stromversorgung angeschlossen sind, können auf ihnen gespeicherte Daten verloren gehen oder beschädigt werden.
126
Christian Kahle,
11.05.2015 10:49 Uhr
Das zeigt eine
aktuelle Untersuchung des Joint Electron Device Engineering Council (JEDEC), einer Standardisierungsorganisation der Elektronik-Branche. Wie Alvin Cox, Chef der JEDEC und offiziell beim Speicherspezialisten Seagate angestellt, berichtete, hänge die Zuverlässigkeit gemäß der Messungen nicht nur von reglmäßiger Stromzufuhr, sondern auch stark von der Temperatur ab, mit der abgeschaltete Medien gelagert werden."
..wird bei einem NAS wohl sehr unwahrscheinlich sein, dennoch sollte man mMn nicht das Image des perfekten Speichermediums bei SSDs haben.