News Asustor Flashstor Gen2 NAS: Wechsel von Celeron zu Ryzen mit USB4, ECC-RAM & 2×10 GbE

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, KarlsruheArgus, AB´solut SiD und 2 andere
Wenn man davon ausgeht, dass es ab minimal 2TB pro Slot Sinn ergibt und man gleich eine für den Dauerbetrieb ausgelegte m2 möchte, ist man gleich bei fast 2000€ für das kleine Modell in Vollbestückung.

Auch nicht schlecht, aber vielleicht werden Sie ja Ihre Zielgruppe finden. Die Übertragungsraten sind ja mal für ne NAS nicht schlecht

Sowas hätte ich vor 5 Jahren gebraucht, als ich anfing zu bauen... Sieht für mich gut aus, und auch etwas vertrausnwürdiger als Newcomer wie UGreen... Setzt mE auch den Ton für Terramaster und deren Preise etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Dinge die Niemand braucht aber schön lesen lässt. Meiner Meinung nach ein Nischenprodukt und kurzer Halbwertszeit .;)

Wüsste keine "Homeanwendung" die sowas brauchen würde. Für professionellen Einsatz zu verspielt und zu wenig "Support!

Wie sieht es bei Asustor mit dem OS aus? Liegt dieser auf einem internen USB-Drive, sodass man den auch austauschen könnte?

Auch wenn ich sowas grundsätzlich ja ganz nett finde - aber ich frag mich immer, warum wird dann an einfachen Stellen so gegeizt?
Wozu 6, 8 oder gar 12 NVMe Plätze für in Summe, wenn man ein geeignetes Raid oder Verbundlevel fährt, 10GB+/sec an Datendurchaus durchaus möglich ist, mindestens mal lesend, wenn der Kram dann an einem 10GBit Ethernet Flaschenhals verhungert?

Schon klar, man baut die Anzahl wegen der Größe da rein. Mehr kleine SSDs für halbwegs OKisches P/L bringt am Ende auch halbwegs viel Platz mit sich. Aber seit Jahren verhungert man als Konsument im Bereich ~2TB und es geht gefühlt nur bedingt voran. Gut die Preise sind mittlerweile durchaus OK für 2TB NVMe Modelle, aber trotzdem warum nicht einfach 8 oder 16TB in halb so schnell wie 2TB, dafür reichen mir dann aber zwei?

bLu3to0th schrieb:
Ein NAS und man kann keine langlebigen HDDs einbauen - mehr muss man dazu eigentlich gar nicht sagen.
Deswegen heißt es "Flashstor" und natürlich gibt es auch die neuen Modelle mit HDD bays

• Gefällt mir
Reaktionen: x37, AB´solut SiD, Flutefox und eine weitere Person
bLu3to0th schrieb:
Ein NAS und man kann keine langlebigen HDDs einbauen - mehr muss man dazu eigentlich gar nicht sagen.
HDDs sucken halt für einige Anwendungsgebiete wie Videoschnitt enorm

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Flutefox
Schade das es bei dem Preis keine HDMI 2.1 Anschluss gibt. Das sollte in dieser Preisklasse drinnne sein. Ansonsten Top Gerät. Fehlt nur HDMI 2.1 und SFTP+

Kann mich noch gut dran erinnern, als man beim RAM -Durchsatz davon geträumt hat so viel Daten zu verschieben wie das Teil durchs LAN presst...

Hätte ich nicht schon 64 TB HDD/ 16tb SSD im nas, ich würde wohl schwach werden.

Andererseits, ein zusätzliches Nas wäre ein zusätzliches Backup;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und derchris
@Frank die Lockerstor haben auch ein Upgrade auf Gen 3 erfahren. Leider auch ein ziemliches Preisupdate.

Zuletzt bearbeitet: (Falscher Autor markiert)
Drakrochma schrieb:
Andererseits, ein zusätzliches Nas wäre ein zusätzliches Backup
Backup ist immer wichtig, oja oja. :)

Abrexxes schrieb:
Da hatte Sony wohl noch ein paar Gehäuse abzugeben. :D

Das Design ist ein absoluter Graus. Ich muss es zwar nicht sehen, wenn es im Regal oder sonst wo verschwindet, aber ich frage mich, wer sich bei der Zielgruppenanalyse dachte "Jo, lass mal 15 jährige Pubertierende ansprechen". Das es nüchtern geht zeigt Asustor mit der Lockerstor Serie...

bLu3to0th schrieb:

Es ist expliziet als ALL FLASH NAS gedacht. 99% des NAS Marktes im Privatkundensektor bedienen diese NISCHE nicht, wo ist also das Problem? Asus bietet zum einen mit der Lockerstor Reihe entsprechende "klassische" NAS an, zum anderen kannibalisiert das Flashstor den Rest des NAS Marktes nun wirklich nicht.

By the way: All Flash NAS gibt es bei Netapp schon sehr lange und die verkaufen sich sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und AB´solut SiD
Bin ich der einzige der eine falsch gebogene PS4 sieht? XD

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Ich hab da eine Frage, was ist der Vorteil von NVMe x4 mit PCIe4 SSDs, wenn am Schluss die Netzwerkschnittstelle limitiert. Da würde selbst 3.0 ausreichen (was nicht heißt, dass es nicht technisch schön ist).
Auch wenn ich dann die Daten übers Netzwerk ziehe, bleibt die Limitation doch beim Netzwerk und nicht bei der Platte.

Zurück
Oben