ATA 133 RAID Controller Silicon Image

Tempomator

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
274
Moin hat jemand mit dem ATA 133 RAID Controller Silicon Image erfahrung wollte mir ihn zulegen.wegen dem raid 0 und so
 
Jupp,
ich habe das Teil, und es funktioniert bei mir ohne Probleme. Hatte anfänglich ein paar Probleme, aber das lag anscheinend daran, dass die Karte nicht richtig im Slot steckte. Jetzt läuft sie problemlos mit Raid 0, Bios-Update ging ohne Probleme.

Gruß
CK
 
@CosmoKiller
Muss ich ein Bios Update machen um die karte auf raid 0 zu nutzen?
 
Nö, sollte eigentlich nicht notwendig sein, aber man hofft ja immer, dass es dadurch noch ein bisschen schneller wird :)

Edit:
Nur zur Info, ich habe ein P4-System, von daher solltest du vielleicht noch auf einen Erfahrungsbericht eines AMDlers einholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CosmoKiller
Ok ich danke dir für die hilfe ich denke das ich meine karte balt eintrift den werde ich sie gleich ein bauen.ich hoffe die geschwindigkeit haut mich vom hocker
:D
 
Hy, ich hab auch diese Controller Karte. SIL 0680
1. Wo finde ich das Update für das Bios.
Und 2. was muß ich beachten???
Hab mich schon tot gesucht.
THX
 
Mein Kumpel hat sich das teil zugelegt und nur Stress damit gehabt da es nach einer Weile im laufenden Betrieb einfach die RAID Signaturen und somit war erstmal alles weg. Ein Versuch die Signaturen wiederherzustellen scheisterte kläglich.
 
Ich habe den auch, läuft einwandfrei. Solltest Du auch Linux einsetzen wollen, dann musst Du beachten, dass ein RAID 0 (zumindest von SuSE 8.2, Kernel 2.4.20) erkannt wird, ein RAID 1 allerdings nicht.

Die Geschwindigkeit wird Dich bestimmt nicht umhauen, es gibt wirklich keinen einzigen Fall, bei dem ein normaler Nutzer von einem RAID 0 profitieren könnte. Das einzige was er hat ist ständige Angst um seine Daten, denn wenn eine Platte kaputt ist sind die weg. Mach lieber ein RAID 1, da haste nur einen Nachteil: Du hast nur die Hälfte des Festplattenspeichers wie bei einem RAID 0 (dort Summe der Kapazitäten der eingesetzten Platten).
Glaub mir, ich habe lange genug ein RAID 0 betrieben, aber wenn man soviel Pech mit Festplatten wie ich hat, dann ist man es irgendwann leid. Deshalb werde ich so schnell wie möglich auf ein RAID 1 umsteigen (im Moment weder das eine noch das andere), allerdings erst wenn mein Linux damit auch klarkommt.
 
Also bei mir macht das Ding momentan nur Probleme.
Kommt vielleicht daher, weil ich die Karte nur als normalen IDE-Controller
einsetzen möchte. Hatte eine Platte allein an Port 1 und wollte ein paar Videodateien umkopieren, ist immer mit Fehlermeldung zusammengebrochen.
Ich werde mal versuchen, das Bios mit dem vom IDE-Controller umzuflashen.
Die Karten scheinen baugleich zu sein.

@Lord Cybertrack

Treiber- und Bios-Updates gibt's übrigens :utrocket:

unter: http://www.siliconimage.com/ , dort auf Products - Storage - Raid - Medley.

Die neuesten Dateien sind vom 13.+19.06.03
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre noch zu ergänzen, d. der SilImg0680 auf einigen Nforce2-Boards Probleme mit Datenverlust hat. Dies liegt jedoch mehr am Nforce2, als am SilImg0680. Viele Boardhersteller haben dieses Problem mittlerweile durch Bios-Updates gelöst - auch meines, welches ich hatte.

Von der Performance her ist nichts zu beanstanden. Ich hatte zum Vergleich drei Controller (HTP37x, Promise TX2000 und den SilImg0680) und habe mich für den SilImg0680 entschieden. Die anderen Karten wurden in den Zweit- und Drittrechner verbannt. Grund: Fehlende Performance bei der WD80JB-Serie, hier ist der SilImg0680 wirklich top.

Morgoths Aussage möchte ich ein wenig relativieren. Je nach Anwendungsgebiet kannst Du durchaus eine erhebliche Performanceverbesserung feststellen -> z.B. gerade beim arbeiten mit grossen Datenvolumen (z. B. Video- und Bildbearbeitung).... Bei vielen anderen Anwendungen siehts allerdings wie geschildert aus. Da verkürzen sich vielleicht (sie werden sich verkürzen) die Ladezeiten, aber Spiele z.B. werden hierdurch nicht beschleunigt bzw. nicht schneller (ausser verkürzte Ladezeiten).

Beim Raid 1 ist jedoch zu beachten, d. hingegen zum Raid0 Perfomance verloren geht. Hier sollte jeder Privatanwender selber entscheiden, inwiefern eine Redunanz gewünscht und wirtschaftlich sinnvoll ist.

Greets, Foo
 
Ein wenig stimmt es schon: wenn man mit großen Dateien hantiert, bringt es schon etwas. Allerdings auch nur dann, wenn nur auf diese Dateien zugegriffen wird. Und das ist äußerst selten der Fall. Denn solche großen Dateien werden ja nicht nur in den Hauptspeicher geladen, sondern auch geswappt. Und da meistens die Swap-Datei (ich rede jetzt mal von Windows) auf der gleichen Platte (nicht unbedingt Partition) liegt, muss der Schreib-/Lesekopf der Platte immer hin und herspringen => unheimlich lange Zugriffszeiten, und schon wirds wieder langsam.
Diesen Effekt kann man auch beobachten, wenn man mal ohne RAID eine relativ große Datei von einer Partition zu einer anderen kopiert (nicht auf der selben Partition, da wird nur das Dateisystem angepasst). Dieser Vorgang geht sehr viel schneller vonstatten, wenn die Partitionen auf physikalisch getrennten Platten liegen.
 
So, also das umflashen zu einem normalen
IDE-Controller hat gefunzt. Hat das Bios anstandslos
"geschluckt" und wurde von XP dann auch sofort als
Massenspeicher-Controller erkannt. Habe seit dem
keine Probleme mehr mit dem umwandeln von Video-Dateien
oder auch mit der Wechselplatte. :p
 
Hi,

ich und meine Probleme. Eine Leidensgeschichte.

Meine Hardware:
P2 400
382MB RAM
IDE Controller (U-DMA133 RAID Controller SiliconImage-0680 0/1/0+1)
2 HDDs hängen am Silicon Image Controller (Samsung 160gig SP1604, IBM 115gig UDMA100)

am Motherboard IDE Controller hängt eine IBM 15gig (von dieser wird das System gebootet)

So bisher lief alles einwandfrei. Ich hatte an meinem System auch keine Veränderungen durchgeführt. Ich schwöre.

Nun hängt sich die Kiste immer bei "Verifying DMI Pool Data" auf.
Das passiert aber NUR, wenn ich HDDs mit dem SiliconImage Controller verbunden habe. Egal, ob eine oder zwei HDDs.

Trenne ich die HDDs wieder von dem Controller fährt das System hoch. Um auszuscheiden, dass es an den Kabel liegt, habe ich noch ein anderes Kabel genommen. Gleiches Resultat.

Der SiliconImage zeigt die verbundenen HDDs an. Man kann auch ins Setup Utility gehen. Wirklich komisch. Ist das Teil hinüber?

Ich möchte die Raid Fuktionen der Karte nicht nutzen Habe auch kein Raid Mode installiert. Bin nur an den IDE Funktionen interessiert.

So, also das umflashen zu einem normalen
IDE-Controller hat gefunzt. Hat das Bios anstandslos
"geschluckt" und wurde von XP dann auch sofort als
Massenspeicher-Controller erkannt.

Macht es Sinn den Controller mal umzuflashen?

Auf der HP habe ich folgendes gefunden:
Code:
SiI0680/0680A: IDE and RAID BIOS
Attached on the right are the IDE and RAID BIOS for the SiI0680/0680A. The latest version of the flash utilities can be downloaded from a related article on the lower right.

Comments/Special Instructions:
NOTE: The ####.bin is an abbreviated BIOS intended for integration into system BIOS. Do NOT flash this into an add-in card BIOS. The r####.bin file is the RAID BIOS and the b####.bin is the IDE BIOS.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss ich also die b####.bin flashen oder???

Please help.

Greetings
GermanKraut77


Ich komm nicht weiter.

Greetings
GermanKraut77
 
Ich hatte den Dawicontrol DC-133 mit dem SiL0680 Chip.
Lief auf meinem Epox-Board überhaupt nicht.
Dawicontrol hat mit dann einen DC-100 modifiziert (Spezialanfertigung, toller Service sowas) und den HighPoint HPT-372 drauf gemacht.
Lief sofort und ist von der Software her auch viel angenehmer.
Vom Speed her auch (Offline-Mirroring mit SiL0680 dauert rund 22 Stunden, mit HPT-372 ca. 1,5 Stunden :cool_alt:).
Es gibt aber kaum einen anderen Chip als den SiL0680 auf PCI-Karten, da HighPoint anfänglich nur Mainboard OEM beliefert hat, und AddOn-Kartenhersteller gezwungen waren, auf einen anderen Chip auszuweichen.
Deshalb sind die UDMA-133 Raid auf den Boards fast immer HPT370/372 und auf PCI-Karten fast immer SiL0680.

Sascha
 
hi
ich habe mir diesen controller bei ebay ersteigert um sechs festplatten an meinen pc anzuschließen. Der Controller hat vorerst auch funzt bios anzeige etc. alles ok, jedoch nach drei restarts die ich vornahm weil ich mir noch nicht sicher war welche platte an den controller kommt und welche an den ide anschluss des boards, sprang der pc nicht mehr an. nachdem alles an peripherie entfernt hatte bios auf default gesetzt habe also das board nur mit netzteil lief ging es immer noch nicht .... bis jetzt. das netzteil geht bei stromzufuhr kurz an dann aber sofort aus und das ist jetzt seit dem ich den neuen controller ausprobiert habe (netzteil laeuft auf anderen pc einwandfrei).
kann mir einer weiter helfen?
danke schon mal im voraus..
 
also meinen manual nach ist dase eine ultra ATA/133 IDE raid controller card mit SIL680-Raid, SIL680-IDE von silicon image
 
Hallo zusammen, ich weiß, dass dieser Thread bald 10 Jahre her ist, allerdings fällt meine Frage in das selbe Thema und ich möchte nur wegen des Threadalters keinen neuen aufmachen müssen.

Habe mir ebenfalls auf eBay diesen Controller bestellt, um als Übergangslösung meine alten IDE-Geräte, sprich HDD und DVD-Laufwerke, auf meinem neuen Mobo (welches kein IDE mehr hat) weiterhin verwenden zu können, bis ich Geräte mit SATA-Anschluss habe.
Jetzt möchte ich diesen aber als reinen Controller verwenden, da ich an RAID kein Interesse habe noch die benötige HW habe, allerdings finde ich auf der Website der Silicon Image nichts mehr von Treibern und BIOS (alle Links, die damit zu tun hatten, haben mich nur auf die HP weitergeleitet -.-), die dieses Teil betreffen noch spuckt mir Google vernünftige Infos dazu aus. *halb-tot-google*
Weiß jemand, wo ich mir das BIOS-Image plus Flash-Proggi ziehen kann, um den Controller von RAID auf Standard umzuflashen?

Falls jemand Infos zu meinem BS benötigt: Windoof 7 Professional SP1 x64

Danke im Voraus.
Coolman2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du von mir bekommen:

BIOS Files
DOS Flash Programm
Flash Anleitung


Achtung:
Comments/Special Instructions:

NOTE: The ####.bin is an abbreviated BIOS intended for integration into system BIOS. Do NOT flash this into an add-in card BIOS. The r####.bin file is the RAID BIOS and the b####.bin is the IDE BIOS.


Vor dem Flashen solltest du aber zunächst mal schauen, ob deine Karte flashbar ist (Chipbezeichnung mal hier angeben). Meine ist es nämlich nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vielen Dank erstmal für die Dateien.
Leider fehlt bei meinem Controller in den Eigenschaften im Geräte-Manager der Reiter "Flash BIOS" wo ja auch die Chip-Bezeichnung angegeben wird. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich den Treiber unter Windoof mit Windows Update installiert habe. Gelistet ist der Controller unter "Speichercontroller" mit dem Namen "Silicon Image Sil 0680 ATA/133 RAID Controller", falls das hilft.

Beim Booten wird mir noch folgendes angezeigt:
Sil 0680 ATA/133 Medley RAID Controller BIOS Version 3.2.20

Gibt es noch andere Möglichkeiten, wie man den Chip auslesen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben