ATA 133 RAID Controller Silicon Image

@Hyourinmaru

Ich benutze den 3112R_x86_10651_Logo_win7 Treiber!

Meinst Du das hier ?

Screenshot_1.jpg

Screenshot_2.jpg

Firmware ist BIOS-003512-xxx-4384

Im Link selct a Produkt auswählen!
http://www.siliconimage.com/support/

Nein, das ist er nicht. Der SIL 0680 erscheint dort schon gar nicht mehr in der Liste. Wohl nicht mehr supported.
Hab die Chipbezeichnung gefunden. Ham die einfach n Aufkleber auf den Chip geklebt, und ich dachte, der sei nur Dekoration. :freak:

Mein Controller hat den Winbond W39F010P-70B-Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links. Mit dem ersten kann ich aber erstmal nicht so viel anfangen, da die Treiber für ein W2K3-System sind.

Aufgrund meines Chips kann ich das mit den Flashen wohl vergessen, da dieser nicht supported wird. Da ist zwar Auswahl zwischen paar Winbond-Chips aber meiner ist da nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das den mit dem Treiberpaket von kisser?
Wenn der W39F010P-70B-Chip sich nicht flashen lässt dann geht es nicht.
Die Treiber SIL 3114 sollten funktionieren.

Hatte ich letztens noch gesehen SIL 31xx ca. 8€!

Nein, der lässt sich nicht flashen.
Ich versteht auch nicht, was mir die 3114-Treiber bringen sollen. Der 3114 ist ein SATA-Controller, der 0680 hingegen arbeitet noch komplett mit IDE/PATA.

Neue Erkenntnisse:

Ich habe mal den Sprung ins kalte Wasser gewagt und den Controller jetzt mal mit den Flash-Dateien von kisser auf Basis eines anderen 0680-Chips geflasht (SST 39SF010 1MB) und und das Teil funktioniert nach wie vor, nur dass es jetzt kein RAID mehr kann, was ich aber ja sowieso weg haben wollte.
!! ACHTUNG: KEINE GARANTIE DAFÜR, DASS DAS BEI EUCH AUCH FUNKTIONIERT !!

EDIT: Der Controller wird jetzt auch mit den zugehörigen Win7-Treibern von der CD problemlos von der Win7-Installationsroutine erkannt. Außerdem können angeschlossene ATAPI-Geräte jetzt auch booten. Man sieht: Das Risiko hat sich gelohnt.

Friede, Freude, Sonnenschein

Und danke für die vielen Tipps und Links und besonders für die Flash-Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es funktioniert hat.

Du hast einen 39F010 Chip.
Die sind alle identisch, der Hersteller (ob SST, Atmel, Winbond ...) ist da völlig egal.

Auf meiner Karte sitzt leider ein 27C010, das ist ein OTP (one time programable) EPROM. Also nicht flashbar.
Dadurch ist meine Karte leider bis in alle Ewigkeit auf das 3.2.04 RAID-BIOS festgenagelt, obwohl ich auch nie die RAID-Funktionalität gebraucht habe.

Hatte aber die ganzen Dateien noch auf der Platte (die liegen schon seit 8. Jan. 2004 - für mich nutzlos - dort rum).

Gruß,
kisser

edit:

Ich sehe gerade, dass es wohl noch ein neueres BIOS gibt: 3.2.20

http://www.pc-driverdown.com/siliconimage-sil-06800680a-ideraid-bios-3-2-20-for-multi-os/

Das readme listet aber unter behobenene Fehlern nur 2 RAID-spezifische Dinge:

I. Corrections

1. Includes RAID volume support beyond 1TB.

2. Resolved a missing “Press F3 to enter RAID utility” message state.

(Gott sei Dank hab ich RAID nie benötigt, das schien wohl auf 1TB limitiert zu sein.)

Ob das Flashen dieser Version lohnt musst du selbst entscheiden.

/edit2:

Hab sogar noch eine Version 3.3.08 (von 2008) gefunden, leider keine Infos zu behobenen Fehlern:

http://dfiles.brothersoft.com/scsi-raid/silicon/SiliconImage_0680A_fw3.3.08.zip

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben