Die relativ puristische Neuauflage des Atari VCS in Form des 2600+ klingt an sich sehr interessant, danke für den Test
@mischaef .
Die größten Knanckpunkte dürften dann nur die eher begrenzte Spieleauswahl (und z.T.-kompatibilität) sein und der Zugang (schade, dass es ,keine digitale Anbindung für eine Online-Store, usw. gibt oder eben einfacher/günstiger über einen der Ports).
Solange bspw. kein Moon Patrol, Demon Attack, Decathlon, Crystal Castles, Centipede oder Millipede, Jungle Hunt, Dig Dug, Joust, Galaga, Kung Fu Master, River Raid 1 oder 2, Impossible Mission, Kangaroo, H.E.R.O., California Games, Ms. Pac Man, Pitfall 1 oder 2, Vanguard, Commando, Pole Position 2, Donkey Kong Jr., Defender 1 oder 2, Winter Games, Klax, Asteroids, Double Dragon, Ballblazer, Alien Brigade, Frogger, and Dark Chambers per Sammel/ oder Einzelmodule erhältlich sind, finde ich eine Anschaffung eher nicht lohnend und wie viele werden wohl noch die ganzen alten Original-Catridges haben bzw. Lust haben nach diesen irgendwo bei eBay und Co. zu suchen?
Auch kommt dieser nicht an die Leichtläufigkeit anderer Weggefährten wie dem besagten Competition Pro heran, sodass sich je nach Spiel bereits nach kurzer Zeit die Handgelenke melden können – auch Retro-Fans werden schließlich nicht jünger. Besagter Joystick ließ sich zudem im Test ebenfalls ohne Probleme mit dem 2600+ verwenden.
Gibt es denn noch neuwertige oder gar neu hergestellte 9-Pol-Stecker(-Mikroschalter)-Joysticks wie den Competition Pro oder Quickshots irgendwo zu kaufen?
Meines Wissens werden diese leider lange nicht mehr hergestellt und es handelt sich nur noch um alte gebrauchte oder aufgehobene Restbestände, die zunehmend zur Neige gehen.
Falls doch noch welche hergestellt werden, würde ich eine Auskunft diesbzgl. begrüßen und ansonsten fallen mir nur noch teure, modifizierbare Fighting Sticks (vorwiegend für Beat'em Up- und Arcade-Spielern beliebt) ein, die man wohl daran anpassen könnte.