Atelco oder Mindfactory/Hardwareversand

walle2k

Cadet 2nd Year
Hey,

meint ihr es lohnt sich die teureren Preise bei Atelco in Kauf zu nehmen und dafür die 5 Jahre Garantie auf alles zu haben statt die Handelsüblichen 2 Jahre? Bei meinem System würde dadurch ein um ca. 100 Euro höherer Preis entstehen (ca. 10% des Gesamtwertes). Wie sind eure Erfahrungen mit defekten Teile nach der üblichen 2 Jahres Garantie?

Das ist ein reines Glücksspiel. Wenn dir drei Jahre erweiterte Garantie 100 Euro wert sind, dann spricht nichts gegen die zusätzliche Investition.

100€ mehr? Niemals!

Entweder werden die Teile, die du kaufst, direkt defekt geliefert (selten) aber dann kannst du sie natürlich immer umtauschen, egal wo gekauft.
Oder die Teile halten ewig, solange du nicht ständig daran herum bastelst, übertaktest oder alles ständig zu heiß laufen lässt.

Für die 100€ würde ich mir lieber bessere Hardware kaufen...

Was hast du denn vor? Ganzen Rechner zusammen bauen lassen? Oder ein einziges Teil? Schau dir auch die Bedingungen der Garantieerweiterung an, oftmals wird dadurch nicht alles abgedeckt.

Zumal die Sachen dann in 5 Jahren viel weniger kosten als jetzt (falls es diese dann überhaupt nocht gibt).

Hm. Das kommt darauf an, ob es dir das wert ist!
Ich kann zum Beispiel berichten, dass bei mir schon das Mainboard und der Ram kaputt gegangen ist. Das Mainboard ist ganz knapp vor Ablauf der Garantie kaputt gegangen (1 Monat), konnte ich aber dann doch noch einschicken. Der Ram war irgendwann nach 3-4 Jahren kaputt, darauf hatte ich aber lebenslange Garantie und es war gar kein Problem. Nur die Versandkosten nach Taiwan musste ich zahlen... (Händler verlangte 30€, habe es dann aber selber für 5€ unversichert eingeschickt)
Die CPU läuft seit geschätzen 3-4 Jahren immer noch problemlos. Denke das hängt stark mit dem Hersteller und der Nutzung zusammen.

Finde es lohnt nicht.
Nebenbei : Atelco, hatdwareversand, anobo und av electronics sind ein unternehmen (Geschwister). Lager und Verwaltung ist eins , lediglich "müssen"die unternehmen von 2 verschiedenen Personen geführt werden

Zurück
Oben