Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frage zum Netzteil: Macht es einen großen Unterschied ob ein Netzteil nun das Bronze oder Gold Zertifikat besitzt? Und worin unterscheiden sich das "be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4" und das "be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4"? (Abgesehen von den 0,5db und dem Preis.)
Nun, die "GOLD" zertifizierten PSUs sind effizienter als die "BRONZE" zertifizierten.
Das "be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4" hat, wie das "CM" (steht für Cable Management) im Namen sagt, abnehmbare Kabel. Die Kabel beim "be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4" sind nicht abnehmbar.
Das eine hat abnehmbare Kabel (CM) und das andere nicht. Wenn dir ein paar überflüssige Kabel, die im Gehäuse rumliegen wurscht sind, kannst du auch das günstigere ohne CM nehmen.
Einen großen Unterschied macht es nicht, ob Gold oder Bronze, ein Netzteil mit Gold Zertifikat ist halt effizienter und zieht bei gleicher Leistung für den Rechner, weniger Strom aus der Steckdose.
Dazu kommt, dass billige Netzteile oft mangelhafte Technik verbaut haben, daher empfehlen wir hier meistens hochwertige Netzteile.
Wenn du aber was günstigeres als das E10 haben willst, können wir dir natürlich gerne weiterhelfen. Es gibt auch für 50€ brauchbare Netzteile.
Frage zum Netzteil: Macht es einen großen Unterschied ob ein Netzteil nun das Bronze oder Gold Zertifikat besitzt? Und worin unterscheiden sich das "be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4" und das "be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4"? (Abgesehen von den 0,5db und dem Preis.)
bei den beiden von dir genannten Modellen ist eben eines mit und eines ohne Kabelmanagement (CM - abnehmbare Kabel).
Ob Gold oder Bronze zeigt eben die Effizienz des NTs an, also wie viel im Endeffekt aus der Steckdose gezogen wird. Braucht dein Rechner also 100 Watt und dein NT hat eine Effizienz von 90 % werden eben 111 Watt aus der Steckdose gezogen, bei einer Effizienz von 80 % eben schon 125 Watt.
Mein vorletztes Netzteil hat bei seinem Ableben sowohl Mainboard als auch CPU mit in den Tod gerissen, daher sehe ich es schon ein, etwas mehr Geld für das neue auszugeben. Danke für die Antworten.
Ich habe mir jetzt überlegt eventuell das "be quiet! Silent Base 800" als Gehäuse zu nehmen. Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Und ich habe gelesen dass das Fractal R5 im Gegensatz zum R4 eine schlechtere Verarbeitung hat. (Mehr Plastik, dafür leichter.) Kann mir schwer vorstellen, dass es da so große Unterschiede gibt.
Ergänzung ()
Hat sich erledigt, ich hab den Rechner jetzt nämlich bei Pc Spezialist bestellt. War auch noch 30€ günstiger als bei Amazon - soviel also zur "Abzocke".
War im gesamten Thread irgendwann einmal von amazon die Rede? Glaube nicht!
Kannste bitte mal die Bestellung/Rechnung (ohne persönliche Angaben) Scannen und hier reinstellen?
Würde mich nämlich mal interessieren ob es wirklich genau die empfohlenen Komponenten geworden sind ...
Ich habe nicht behauptet, dass von Amazon die Rede war sondern mich lediglich darauf bezogen, dass ich angeblich abgezockt werde wenn ich keine Lust habe den Rechner selbst zusammen zu bauen. Und mir ist durchaus bewusst, dass es noch günstigere Händler als Amazon gibt was mir aber nicht weiterhilft, da ich nicht 10 mal zur Post rennen will.
Und natürlich werde ich mir den Aufwand machen und zum Copyshop gehn, die Rechnung einscannen, schwärzen und hochladen, nur um dir was zu beweisen nachdem du ja gerade so höflich gefragt hast.
Ich habe nicht behauptet, dass von Amazon die Rede war sondern mich lediglich darauf bezogen, dass ich angeblich abgezockt werde wenn ich keine Lust habe den Rechner selbst zusammen zu bauen.
Da du dich hier umfassend kostenlos beraten lassen hast, wirst du natürlich nicht abgezockt, wenn du dann genau das bestellst, was wir dir empfohlen hast.
Moozipan schrieb:
Und mir ist durchaus bewusst, dass es noch günstigere Händler als Amazon gibt was mir aber nicht weiterhilft, da ich nicht 10 mal zur Post rennen will.
Aber 10 mal zum PC Spezialisten rennen ist dir nicht zu blöd ? Wäre ja nicht so, dass der PC Spezialist kostenlos vorbeikommt, wenn mal was nicht funktioniert. Oder hast du etwa eine Vor Ort Austausch Garantie abgeschlossen ?
Moozipan schrieb:
Und natürlich werde ich mir den Aufwand machen und zum Copyshop gehn, die Rechnung einscannen, schwärzen und hochladen, nur um dir was zu beweisen nachdem du ja gerade so höflich gefragt hast.
Du könntest ja auch einfach ein Foto machen und schnell mit Paint über die persönlichen Angaben drüberschmieren. Ist ja scheinbar ein Verbrechen, dass wir wissen wollen, welcher Rechner es denn nun geworden ist.
Aber vielen Dank, dass du hier die kostenlose Beratung in Anspruch nimmst und sofort angepisst bist, wenn wir gerne wissen wollen, was du nun gekauft hast.
Die einzigen die hier angepisst sind seid ihr zwei. Und eine sachliche Diskussion ist an dieser Stelle auch nicht mehr möglich. Daher werde ich auch nur auf den dritten Punkt eingehen.
Mir wurde von Nando offensichtlich unterstellt, dass ich lüge und seine Formulierung finde ich persönlich einfach nur unverschämt. Ich kann seine Intention auch nicht nachvollziehen, schließlich habe ich mich nicht auf ihn bezogen. Ihr solltet euch vielleicht mal klar machen was ihr mit dieser Bissigkeit erreichen wollt und ob das noch angemessen ist.
Das wäre auch gar nicht nötig gewesen. So ein Online-Shop packt das alles in eine große Schachtel und schickt die die Komponenten auf einmal. Nur das Gehäuse kommt extra.
BTW, niemand unterstellt dir hier, ein Lügner zu sein. Wir zweifeln eher an dem PC Spezialisten; darum die Frage von @Nando nach der Rechnung, um zu sehen, ob da wirklich das verbaut ist, was hier empfohlen wurde.
Ja gut, glaub ich nicht. Dann hätte er doch einfach fragen können, aber auf die Art klingt es einfach wie ne Beweisforderung. Und dass mir dann gleich der nächste an die Kehle springt und noch will dass ich gefälligst dankbar bin macht die Sache nicht besser.
@Nando: Siehe oben, es geht um die Formulierung. Wenn es nicht so gemeint war tut es mir leid, aber du bist nicht ganz unschuldig an meiner Reaktion. Und dass der Nächste noch gleich mitmischt bringt mich logischerweise noch eher in die Defensive.
Ich bin sicher nicht hierher gekommen um zu streiten und dass meine zugegebenermaßen bissige Bemerkung mit der Abzocke (die ausschließlich in Richtung The Jensie gemeint war) so eine kleine Lawine lostritt konnte ich nicht ahnen.
Zu den Teilen: Die Sapphire hab ich übernommen, das Mainboard ist beim alten geblieben, der Lüfter ebenso (da er mir leiser und effizienter schien), Festplatte ist jetzt Western Digital und RAM Kingston.
Was leider häufig der Fall ist, das die Pc-Läden leider keine sinnvollen Zusammenstellungen nehmen. Da du aber ja sicherlich die Komponenten, die du magst, gesagt hast, bliebe immer noch die Möglichkeit, das "schlechte" Komponenten einer Reihe genommen werden. Zum Beispiel bei einer Grafikkarte der richtige Grafikchip von einem Hersteller mit lautem statt leisem Lüfter. Deswegen wohl auch die Nachfrage, was genau du jetzt für welchen Preis bekommst. Denn wenn der PC-Laden dir ein gutes Angebot gemacht hat, kann man bei der nächsten Beratung auch auf den Laden verweisen, falls jemand auch nicht die Muße hat, sich selber einen PC zusammen zu stellen, was in meinen Augen sehr legitim ist.
Naja ... die Reaktion von Depp_vom_Dienst hast du mit deiner Formulierung provoziert.
ICH habe wirklich "Bitte" gesagt und wollte wirklich nur wissen, was PC Spezialist da wirklich verbaut und ob sie dich nicht über den Nuckel ziehen ... wir haben hier schon weiß Gott sehr viele schöne "Gaming-PC"-Zusammenstellungen von diversen PC-Shops gesehen ... daher auch die Nachfrage (hätte ja auch mal Top sein können, da hätte man nach der Hardwareversand-Insolvenz ja mal einen guten Ansprechpartner gehabt) ... die Nachfrage enthält für mich auch nach nochmaligen Lesen immer noch keine Unterstellungen, aber okay ...
Wer springt dir hier an die Kehle ? Ich wollte dir lediglich klar machen, dass wir hier unsere Zeit dafür opfern, dass du einen ordentlichen Rechner bekommst und du es sofort unverschämt findest, wenn dich jemand um eine Information deinerseits bittet. Dazu betonst du noch, den Arbeitsaufwand für einen Scan, das klingt für mich als würdest du unsere Arbeit überhaupt nicht wertschätzen.
Keiner zwingt dich dazu in den Copyshop zu fahren oder sonst was zu tun, es wurde lediglich freundlich gefragt, was du nun bestellt hast. Chris hat die Beweggründe für eine Nachfrage gut dargestellt.
Vielleicht verstehst du nun auch meine etwas bissige Antwort.