Atheros Killer E2200...killt mein Internet (und meine Nerven)

Drizzt87

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
20
Ich habe gestern mein System zusammengebaut. Aber dieser "Killer"-LAN-Adapter funktioniert irgendwie nicht richtig. Ich habe erst die Version von der CD installiert, dann noch die Version, die als Update auf der Homepage angeboten wird. Ich habe eine 120MBit-Leitung. Mit meinem alten PC erhalte ich damit auch die 15MB/sek. Mit diesem "Killer"-Adapter komme ich auf ca. 8KB/sek, WENN der Adapter will, da die Verbindung auch oft abbricht. Ich habe dann schon alles deinstalliert und nur die Treiber ohne Killer-Features installiert. Aber das brachte auch nichts.
Software wie Antiviren-Software ist auch nicht installiert, da das System frisch aufgesetzt ist. Ich hatte den Trick im Internet gefunden, dass man den Chip in einen normalen Atheros AR8161 per Treiber umwandeln kann. Aber da ich nur Treiber bis Windows 8 gefunden habe, fällt das weg. Es macht keinen Unterschied, ob ich die Bandbreitenkontrolle anschalte oder nicht. Wenn ich nach dem Booten die erste Seite im Browser aufrufe, geht das noch schnell. Ab der zweiten geht wieder nichts mehr.

Product Name: GA-Z170X-Gaming 3-EU (1.0)
BIOS Ver: Z170X-Gaming 3 F3
Operating System: Win 10 64-bit

Der Killer E2200 wurde ja auch in anderen Serien verbaut. Ich hoffe daher, dass wer das gleiche Problem hatte und es irgendwie gelöst bekommen hat.
 
ja, habe ich auch probiert (mit und ohne Killer-Features). da aber auch angeraten wurde, dass man wegen der individualisierung auch nochmal die version des mainboard-herstellers runterladen soll, habe ich das auch noch gemacht. nennt sich dann "big foot" lan treiber.

alles geladen, alles installiert, gleiches ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon versucht.

Hätte ich vermutlich installieren müssen, bevor ich den Rotz installiert habe. Bin schon wieder am Backupen, um das System direkt wieder neu aufzusetzen. Ich hoffe nur, dass es an der Software liegt, und es trotz Deinstallation deswegen zu Problemen gekommen ist. Wenn ich es neu aufsetze und wieder Probleme auftauchen, weiß ich nicht weiter.

Aber vielleicht weiß ja einer noch vorher Rat, dass ich mir das sparen kann.
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt das System neu aufgesetzt. Und das Problem besteht immer noch...Windows neu installiert, Treiber ohne Killer-Features installiert.

Ich habe mal den Router und google angepingt. Bei beidem kommt es zu Packet Loss (50%). Vom Router sehe ich oben noch das Logo in der Leiste, aber das Menü öffnet sich nicht einmal. Zum Test anderen PC rangeklemmt und das Menü war in einer Sekunde da. Irgendwie lastet der Treiber auch das System ziemlich aus. Die Maus reagiert kaum noch. Nach der Deinstallation läuft wieder alles flüssig.
 
Ich bin einen Schritt weitergekommen. Ich habe in den Adapter Settings bei "Speed & Duplex" von "Auto Negotation" auf "100Mbps Full Duplex" umgestellt. Und nun kann ich das Internet erst einmal nutzen. Im Prinzip würde ich es auch so lassen. Aber bei einem 1Gbit-LAN-Adapter würde ich schon gerne meine 120Mbit-Leitung nutzen. Jetzt muss ich wenigstens nicht erst einmal alles per Notebook laden und per USB-Stick rüberziehen.
 
irgendwo habe ich mal gelesen, dass dieser killer-rotz eine firewall installiert, in den netzwerk-adapter-einstellungen (dort wo ipv4 einstellbar ist) unter qualcom. oder wars das mit der energiespar-häckchen entfernen?

merke für die zukunft... faster, super, killer, best, atomic usw... als produktwerbung verheisst nicht viel gutes...
 
ja...ich habe nur auf die gaming-variante gewechselt, weil es bis auf 2 kleinigkeiten identisch zu meiner wahl war. und da das board im angebot war, dachte ich mir, dass ich doch gut die 20euro sparen kann. naja. der killer-lan-adapter war eine der "kleinigkeiten". ich schaue nachher mal. gigabyte rät erst einmal ein bios update. wollte keine beta-firmware, aber die schlagen sie vor. mal gucken...10MB/sek gehen ja. Aber es fehlen halt die restlichen 5MB/sek.
 
Zurück
Oben