CiscoAnyConnect killt mein Internet!

Hier im Forum wird öfters ein Tool zum zurücksetzen der TCP/IP Einstellungen empfohlen, bin mir aber nicht sicher wie das noch gleich hieß, vielleicht kennt hier jemand anderes den Namen dieses Tools?

Ich müsste da auch im Trüben stochern, aber schon mal DNS Server gewechselt, z.B. auf 1.1.1.1 und 9.9.9.9?
Hast du ein Smartphone welches einen Hotspot erstellen kann bzw. USB Tethering kann?

Wo genau mache ich das? Beim Ethernet-Adapter unter Eigenschaften?
Ergänzung ()

Und dann würde mich noch interessieren, ob die Fritzbox da irgendwie auch was mit zu tun haben könnte. Weiß das jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte natürlich, nur wenn du da nichts verändert hast, ist es sehr unwahrscheinlich.
Könntest höchstens mal schauen was da für DNS Server eingetragen sind, falls sich das geändert hat.
Luke2kk schrieb:
Wo genau mache ich das? Beim Ethernet-Adapter unter Eigenschaften?
Genau und dort dann über Eigenschaften bei TCP/IPv4, als feste IP kannst du einfach zum testen deine DHCP Adresse Eintragen, glaube das laut deinem Screenshot oben die 192.168.178.21.
Gateway wäre dann sicherlich die Fritzbox auf der 192.168.178.1 (falls das nicht verändert wurde).

Ändert alles nix. Habe mal DNS 1.1.1.1, 9.9.9.9 und 8.8.8.8 probiert.
Ja - Internet geht, aber Nein, Teams und Microsoft Store weiterhin "tot".

Netzwerkkarten Treiber schon mal neuinstalliert? Alten davor am besten deinstallieren und den neuen davor geladen haben.
Hast du diese Schritte schon komplett abgearbeitet?
At the command prompt (decline restarting your machine until you have entered the final command):

Type ipconfig /release and press Enter.
Type ipconfig /flushdns and press Enter.
Type ipconfig /renew and press Enter. (This will stall for a moment.)
Type netsh int ip reset and press Enter. (Don’t restart yet.)
Type netsh winsock reset and press Enter.

Es wird immer abstruser. Nach Durchführung der Befehle lädt der Microsoft Store zwar Inhalte, zeigt im nächsten Moment aber über ein Pop-Up dass ich nicht mit dem Internet verbunden sei. Vorher wurden ja nicht mal Inhalte geladen.
1637930162116.png

Microsoft Teams geht aber z. B. immer noch nicht. Auch Ubisoft Connect (Uplay) funktioniert nicht, in Skype wiederum bin ich online.

Aber es wird noch abenteuerlicher: Jetzt kann ich nur noch bestimmte Websiten im Internet ansurfen. Darunter auch Computerbase oder YouTube. Websiten die nicht mehr gehen sind z. B.:

spon.de
theverge.com
4players.de

Zumindest diese Websiten haben vorher alle noch funktioniert, jetzt geht jede zweite meiner Leseliste nicht mehr.

Dann solltest Du mal die IT Deiner Hochschule kontaktieren. Wenn der VPN Tunnel aufgebaut ist, dann hat die Uni die volle Kontrolle über dem Netzwerkverkehr und kann da natürlich auch Dinge sperren.

Ich kann diese Seiten aber in der Hochschule ansurfen. Widerspricht sich das nicht? Ich bin ahnunglos und versuche mir das nur laienmäßig zu erklären.

Und weiter: Der VPN Tunnel muss ja irgendwie im Hintergrund aufgebaut sein (denn ich habe keinen VPN Clienten mehr laufen). Läuft dieser Tunnel dann nur auf die IP meines PC's? Ich muss doch irgendwie anders aus diesem "unsichtbaren" Tunnel herauskommen?

Der ist bestimmt nicht unsichtbar.

Bitte mal folgendes ausführen und Ausgabe posten:
Code:
ping -4 spiegel.de
ping -6 spiegel.de
nslookup spiegel.de

ping -4 teams.microsoft.com
ping -6 teams.microsoft.com
nslookup teams.microsoft.com
Und dann Screenshot der Ergebnisse von https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/

• Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Ja okay, du hast scheinbar keine öffentliche IPv4 Adresse.
Was für Adressen stehen denn in der Fritzbox? Sollte unter Internet > Online Monitor einsehbar sein.
Da sollte neben einer IPv6 auch eine IPv4 Adresse stehen.

Jap, da steht sowohl ne ipv6 als auch ne ipv4-Adresse.

Ich kann spiegel.de z. B. ohne Probleme auf dem iPhone öffnen (über WLAN an der Fritzbox).

Sind im IPv6 Adapter Einstellungen manuell eingetragen, oder steht da auch alles auf auto?
Auf jeden Fall würde ich da mal mit dem Verantwortlichen sprechen und auf das Problem aufmerksam machen, da der Cisco VPN Client definitiv Einstellungen verändert hat, welche es nicht wieder rückgängig gemacht hat.

Ich habe jetzt nochmal die Adaptereinstellungen geprüft. IPv4 stand nicht auf automatisch, wahrscheinlich hatte ich da gestern mal manuell was eingetragen und nun stand nix mehr drin. Habe die Einstellungen wieder auf automatisch gestellt und jetzt erreiche ich zumindest wieder jede Website im Internet.

ABER: Microsoft Store, Ubisoft Connect, Teams geht weiterhin nicht.... im Prinzip also alles wie am Anfang. :(
Ergänzung ()

Hier nochmal die Ausgabe nach Ändern der Adaptersettings:

1637945229987.png

1637945261281.png

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir dann auch nur noch die Keule ein: Alle Netzwerkadapter inkl. Treiber deinstallieren (über Gerätemanager) und danach nur den deiner Netzwerkkarte erneut installieren, diesen natürlich am besten vorher schon herunterladen, findet sich sicherlich auf der Seite deines Mainbaord Herstellers.

Das habe ich bereits gemacht, auch ohne Erfolg. Danke auf jeden Fall für deine Hilfe bisher!
Ich würde sehr gerne um eine Neuinstallation von Windows herumkommen, fällt irgendwem noch ein Kniff ein?

Zurück
Oben