Athlon 1.4 C startet nicht auf Abit KT7A-Raid

Daydreamer

Lt. Junior Grade
Hallo Leutz,

habe das Problem das mein 1.4 C auf einem Abit KT7A-Raid nicht startet.

Da gibt`s auch ne Vorgeschichte dazu aber in nem anderem thread :) ----> 1.33 startet nicht auf K7S5A

Also ich habe gestern bei nem Kumpel diese Kombination getestet :

NT : 400 Watt auf der 3.3 V = 28A und auf 5 V = 32A, also genügend "Combined Power", da mein NT nur eine CP von 110 Watt hat :(

Weiterhin waren angeschlossen 2 ver. SDRAMS ( NoName u Apacer Infineon ) und 2 x GraKa ( Voodoo3 AGP u Geforce 2 AGP ).

Mehr nicht !!

Die CPU funzt aber, da bereits auf einem Asus A7M 266 u Epox getestet wurden ( leider nicht meine Boards :( )

Mein anderes Board ( ECS K7S5A ) habe ich leider noch nicht mit einem stärkerem NT getestet.

Habt ihr eine Ahnung ?

Verbinde mal alle L7 Brücken mit einem Bleistift, sodas der Proz beim Booten 1,85 V Vcore hat.
Hat bei meinem KT7 Mobo von Abit auch geholfen.
Im Bios den Vcore wieder auf 1,75 V stellen.

Meine Erfahrungen zeigen mir, das im Gegensatz zu anderen Boards, gerade Elitegroup und ABit sehr wählerisch in Sachen Speicher sind.

Versuch mal, nur ein einziges Modul einzusetzen.

@mr.scheißköttel

also soviel ich weiß sind die l7 brücken verbuden und außerdem komme ich ja gar nicht mal ins bios, aber die vcore ist ja eh auf 1.75 V standardmäßig gestellt.

@bombenwurzel

es waren jeweils nur ein modul gesteckt.

1 x 128 SD NoName

und dann

1 x 128 SD Apacer Infineon

Hast Du auf dem Board mal ein Bios Update gemacht, hat bei mir auch geholfen. Nach dem Update CMOS löschen, vorher alles auf Default stellen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Apacer Speicher gehabt. Du kannst auch mal versuchen den FSB im Menü nicht auf Auto, sondern manuell einstellen. Dafür mußt Du aber wohl eine andere CPU haben, wenn er mit Deiner CPU nicht hochfährt. Eine gute Seite fürs Board ist:
http://www.biosmods.com/
Das KT7/64er Bios ist ganz gut. werkam

@ werkam

Also da ist bereits das neuste Bios drauf :(

Naja und CMOS wurde auch schon gelöscht....tja leider habe ich kein 3 proz zum testen... ich schau mal auf die seite vielleicht finde ich ja was.

trotzdem weiter posten :)

thx

Hast Du denn mal nachgesehen, ob Du auch Speicher hast, die PC 133 haben, nicht das Du 100er hast. Geht denn der Rechner gar nicht an oder zeigt er nur den 1400er AMD nicht korrekt an? Es gibt von dem Board glaube ich auch eine Variante, die nur den Athlon B unterstützt, mit 100 MHZ FSB, (REV:1.0?) kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, müßte ich auch bei Abit nachsehen. Und habe ich auch sofort gemacht, TDSL ist schnell.
Das KT7 Raid macht nur 100 MHZ FSB und keine 133:

CPU Supports AMD Athlon/Duron Socket A 200MHz FSB Processors Chipset VIA (KT133) /VIA 686A

Aber das KT7A Raid:
CPU Supports AMD Athlon/Duron 600MHz-1.2GHz 200/266MHz FSB Socket A Processors Chipset VIA KT133A /VIA 686B

snip
Edit: Habe das andere wieder entfernt, da ich nicht richtig gelesen habe bei Dir, Du hast ja doch ein KT7A Raid.
/Endedit
werkam

Zuletzt bearbeitet:
warum muß man nach einen bios uptade das cmos löschen?

ich habe auch schon öfter mein bios updedatet und ich habe nie cmos gelöscht! läuft aber trotzdem alles ;)

Original erstellt von halo4@SETI[CB]
warum muß man nach einen bios uptade das cmos löschen?

snip..
Habe nicht gesagt man muß, aber der Hersteller empfiehlt es und deshalb habe ich es bisher bei meinen Boards immer gemacht. Es hat nie geschadet. Es kann Dir bei Abit Boards mit Raid sonst noch passieren, dass das Raid nicht mehr geht, da das Bios vom RaidController auch upgedatet wird. Ob es bei anderen Boards auch passiert, weiß ich nicht, da ich überwiegend Abit Boards in meinen Systemen habe.

was bewirkt den genau das löschen des cmos?

Es bewirkt, das alle vorgenommenen Einstellungen im Bios auf die Standardwerte zurückgesetzt werden. Also es wird alles gelöscht, was Du so eingestellt hast. Danach werden beim booten die default Werte geladen und Du kannst alles wieder neu einstellen, so wie Du es gerne haben möchtest. Ein Beispiel zum KR7A Raid:
Habe einen Athlon 1400 B dringehabt, weil ich einen 1800er XP bekommen habe, den ich aber auf dem Board nicht einstellen konnte, habe ich das Bios upgedatet. CMOS gelöscht, neue CPU rein und gestartet, ins Bios gegangen und er hat auf einmal im Softmenue nur noch die Einstellungen für XP Prozessoren in der Auswahl, alles eingestellt und danach die CPU wieder gewechselt (1400er B rein). Der Rechner hat nicht mehr gebootet. Der Bildschirm blieb schwarz. Cmos gelöscht und siehe da der Rechner ist mit dem 1400er wieder hochgefahren. usw...
werkam

dann werde ich das nächstes mal auch so machen! ;) macht man das beim laufenden system oder dann wenn der rechner aus ist (cmos)?

dann werde ich das nächstes mal auch so machen! ;) macht man das beim laufenden system oder dann wenn der rechner aus ist (cmos)?
Auf jeden Fall den Stromstecker abziehen! Sonst kann es passieren, das Dein Board fetzt. werkam

@D4ydr34m3r
Nochmal von vorne

Die L7 Brücken verbunden, bewirken das der Proz beim Booten 1,85 Volt bekommt
Mein 900er und 1000er hatten auf dem Abit KT7 das Problem das bei nicht starten wollen bei standart 1,75 volt.
Erst als die Proz 1,85 Volt beim booten hatten lief die Kiste hoch
probiers einfach mal, da wenn du eine GF Graka drinhast diese recht viel Strom zieht

@werkam

Also ich kann mich ja täuschen aber laut dem "neusten" bios für das KT7A Raid soll, es den 1.4 GHZ C unterstützen und ich habe 133er RAM , denn es steht ja auch drauf :)

Also kann es doch daran schon mal nicht liegen oder ?

@mr.scheißköttel

Also dann muß ich mal schauen ob der Proz die l7 verbunden hat oder nicht, problem ist nur ich kann das board leider nicht beliebig oft testen, weil ich kein starkes netzteil habe somit müßte ich immer zum kumpel fahren.

Also wenn ich diese brücken verbunden habe, dann bekommt er 1.85v egal was im bios steht ?

Gut ich werde das bei nächter Gelegenheit probieren bzw. checken ob sie nicht schon verbunde sind.

Zuletzt bearbeitet:
naja, fast.

Wenn du die L7-Brücken verbunden hast, bekommt beim Einschalten der Prozzi erstmal seine 1.85V. Wenn das BIOS hochgefahren ist wird der Wert verwendet der im BIOS eingestellt ist.

Das verbinden der L7-Brücken überwindet nur gewisse "Startschwierigkeiten"

@bombenwurzel

aha, okay....dann weiß ich erstmal bescheid.

Wie gesagt ich kann es leider nicht testen wann ich es will u jedesmal zum kumpel fahren ist auch "nervig".

Aber ich schau mir erstmal die l7 brücken an....

langt da ein normaler bleistift oder muß es ein bestimmter sein ?

Zurück
Oben