Athlon 1400 C und Asus A7v266

Also 80 Grad sind eindeutig zu viel!!!

ich habe z.b. einen "swiftech mc462a" auf meinem msi k7t266pro-r drauf! ja, ich weiss, dass 200 dm für einen kühler eine ganze stange geld sind, aber er kühlt auch dementsprechend!

meine temp. war noch nie höher als 45 grad!!!

also 80 grad sind zu krass!

der alpha silent ist auf jeden fall zu wenig!

guck mal auf den hardwareseiten nach kühlertests!
der "swiftech mc370" ist z.b. auch sehr gut und kostet um die 100 dm! gibt aber auch welche für 50 dm, allerdings ist die kühlung dann auch dementsprechend.

Argh!
80 Grad sind viel zuviel!
Du musst dabei bedenken dass die angezeigte Temperatur an der Unterseite der CPU gemessen wird, die tatsächliche Temperatur im CPU-Kern ist um bis zu 20 Grad höher. Und der 1.4 Ghz Athlon ist bis 95 Grad Kerntemperatur spezifiziert, d.h. deine Kiste ist um Längen zu heiss. Die angezeigte (externe)Temperatur sollte nicht über 60 Grad liegen, kein wunder dass die Kiste so scheisse läuft. Entweder hast du den Kühler falsch montiert oder das Teil ist defekt bzw. gar nicht dür deine CPU
geeignet.
Ein normaler Kühler für 40 Mark ist schon imstande deine CPU auf eine vernünftige Temperatur herunterzukühlen, du brauchst kein Gerät für 200 Mark.

P.S.: Prüf mal ob du die blaue Folie vom Kühler abgezogen hast, ist ein immer wieder gern gemachter Fehler.

genau...

die meisten haben unten auf dem kühlkörper ein wärmeleitpad drauf! das ist bei der wärmeableitung aber nicht so gut!

am besten so gut wie möglich abkratzen, den rest mit waschbenzin (ist das beste dafür) o.ä. entfernen.

dann wärmeleitpaste verwenden! allerdings nur hauchdünn.

Probiers mal mit diesen Link

http://www.listan.de/

Ich habe einen Titan Twin Orb werde jetzt entweder auf
zalman 5000cps oder Dynatron DC1206BM-O wechseln da ich
einen Athlon XP bestellt habe.

Zurück
Oben