athlon 1800 oc

slow1

Lt. Commander
hallo

wollt noch mal fragen wie man alles aus einem athlon 1800 auf einem msi k7 mainboard herausholt.

ich kann den fsb nirgendswo höher als 133mhz einstellen

kennt sich jemand mit diesen ganz alten komponenten noch aus und weiß vielleicht weiter

was issen das genau für nen mainboard?

bzw wen dass nen palmino iss dann wirst nit grade viel raus bekommen hatte auch mal so einen und bin auf max 1,65 ghz gekommen.....

Ich hab den gleichen Prozzi wie du. Läuft auf einem Asus A7n8x oder so ähnlich bei nem Multi von 15 und 140 FSB bei ungefähr 2.104 GHZ. :evillol: Das ganze bei 54 Grad unter Last stabil. Der Ram machts auch mit. Mein Board unterstützt ne 166FSB.

Mfg reaper

Von MSI gibts viele K7-Mainboards mit unterschiedlichen Chipsätzen, die sich in ihren OC-Eigenschaften sehr unterscheiden. Du kannst den genauen Mainboard-Typ z.B. mit Everest auslesen.

Dass du im BIOS den FSB nicht erhöhen kannst (ohne jetzt den Mainboardtyp zu kennen) kann viele Gründe haben, z.B.
- andere/aktuellere BIOS-Versionen probiert?
- du hast ein OEM-Board von MSI, dann kannste OC-Einstellungen gleich knicken
- das Mainboard bzw. der Chipsatz unterstützt keinen FSB über 133(266)MHz
- möglicherweise gibt es Jumper auf dem Mainboard für höhere FSB-Werte

Falls du ne nForce/nForce2-Platine hast gibts auch die Möglichkeit unter Windows den FSB anzuheben (z.B. mit nTune, ClockGen). Afair sind bei diesen Chipsätzen der PCI/AGP-Takt gefixt.

Generell macht es aber so gut wie kein Sinn einen Athlon XP 1800+ (noch) zu übertakten. Falls du noch nen alten Palomino hast lass es gleich sein. Den entlockst du kaum mehr wie 100-150Mhz. Mit nen Thoroughbred haste vielleicht etwas mehr Glück ihn auf über 1.7Ghz zu kommen.

Zurück
Oben