Athlon 2600 FSB 266 oder 333 - Wieviel Leistungsgewinn?

GraueZelle

Lt. Commander
Hallo,

wollte nur wissen mit welchem Leistungsgewinn bei einem Athlon 2600 mit FSB 333 zum Athlon 2600 mit FSB 266 zurechnen wäre?
Prozessor käme auf ein MSI KT400 Board mit 512 DDR-RAM Samsung PC 2700/333!
Danke im voraus

Graue Zelle

Also es ist mit Sicherheit schneller mit FSB 166 Mhz bzw. dann 333 Mhz!
Es sind immer ein paar Prozent...
Es hängt von der Anwendung ab,mal deutlich mehr,mal weniger.

Nimm also FSB 166!

Da ja beide Prozessoren mit demm Model Rating 2600 (der mit FSB266 ist etwas höher getaktet, der andere hat dafür die höhere Bandbreite) vermarktet werden, impliziert dies, dass beide gleich schnell sind. In der Praxis jedoch ist der Betrieb mit FSB166 ein paar Prozent schneller.

CU Endurance

@Endurance

Su-Ro? Bin Schwandorfer! Vielleicht kann man sich ja mal persönlich austauschen?

"da ich es immer gerne genau wissen will"

verwende ich dazu das tool "uamd". download 207kb gibt es hier.

http://download.guru3d.com/pafiledb.php?action=file&id=659

(button "stock chart" anclicken)

nebenbei: das tool kann außerdem auslesen, ob und wieviel eine amd-cpu zum verkauf down-gegraded wurde:

mein xp2400 aiuhb war ursprünglich ein 2700+. und mein barton 2500+ aqxea war eigentlich ein 2800+.

grüße anyway

p.

p.s: uamd als download fehlt bei computerbase leider.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal auf zwei Rechner von Kumpels nachgemessen. Der eine hat das 8K9A2+ mit einem XP2600+ FSB133, der andere ein 8K9A2 mit einem XP2600+ FSB333 (beide mit 512 MB Samsung PC2700). Beide Betriebssysteme sind fast fricsch installiert (eine Woche alt) und auf den XP-Rechnern ist außer Battlefield, F12002 und ein paar anderen Spielen fast nix installiert. AIDA 3.81.4 brachte bei den Speicherbenches folgendes:
Lesen: FSB166: 2420 MB/s, FSB133: 2056MB/s
Schreiben: FSB166: 762MB/s, FSB133: 758MB/s.

Das gute Ergebnis bei FSB133 beim Schreiben wird wohl durch die geringere Latenzzeit des Speichers bei Betrieb als DDR2100 erzielt.

Bei Spielen sind nur Unterschiede bei der Q3-Engine aufgefalen (FSB333 war 4% schneller), wobei dies durch die unterschiedlichen Treiberversionen ausgelöst sein könnte (beide GF4 TI4400, einmal Deto 45.63, einmal Deto 51.75). Bei BF fällt auf, dass die Ladezeiten bei FSB333 etwas geringer ausfallen. Ansonsten sind beide Systeme gleich schnell.

CU Endurance

/Offtopic:

Wegen persönlichem Erfahrungsaustausch: Bin eher selten in der Schwandorfer Ecke unterwegs, sorry.

Offtopic/

<offtopic>

@ GraueZelle & Endurance

bin aus Amberg!
...die Welt ist doch klein :p

</offtopic>

@GraueZelle

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es etwa 500-1000 3D Marks im 3D Mark 2001 SE sind. Wie viel das wirklich ist, kann ich nicht sagen, aber meiner Meinung nach ist das ganz ordentlich, wenn man bedenkt, dass keine Taktsteigerung vorliegt.

Bei meinem JIUHB waren es glaube ich über 950 Punkte von FSB133 @ FSB166 bei etwa gleichem Takt.

is ja alles schön und gut mit 166 und 133er FSB...aber habt ihr mal versucht noch n 133er zu bekommen?? die gibts nich mehr. ich hab wochenlang onlineshops durchsucht...auch wenn z.b. die ganzen preisvergleicher 133 sagen sinds doch immer 166er...nu hab ich n 2400er mit 133FSB
cu all
lufkin

@Jan: In Eurem CB-Test damals hattet Ihr beide CPU's auf die selbe MHz-Zahl (2000)getaktet. Dies ist z.B. beim XP2600+ anders. Deshalb, so leid's mir tut, finde ich den Artikel nicht so aussagekräftig, was die Unterschiede bei den Spielen oder beim 3dMark betrifft. Es sind nicht nur die MHz, nach denen das PR-Rating berechnet wird, sondern eher eine vergleichbare Leistung. Dadurch wird der FSB166 bei etwas geringerem Endtakt auch genauso schnell sein, wie ein leicht höher getakteter FSB133 Prozessor.

CU Endurance

Original erstellt von lufkin
is ja alles schön und gut mit 166 und 133er FSB...aber habt ihr mal versucht noch n 133er zu bekommen?? die gibts nich mehr. ich hab wochenlang onlineshops durchsucht...auch wenn z.b. die ganzen preisvergleicher 133 sagen sinds doch immer 166er...nu hab ich n 2400er mit 133FSB
cu all
lufkin
Ich habe mich auch schon ausführlich ungeschaut und keinen 2600+ mit FSB 266 gefunden :(.

@jackal

quote: "Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es etwa 500-1000 3D Marks im 3D Mark 2001 SE sind. Wie viel das wirklich ist, kann ich nicht sagen, aber meiner Meinung nach ist das ganz ordentlich, wenn man bedenkt, dass keine Taktsteigerung vorliegt."

das glaube ich - und glaube ich so nicht! :

mit settings "default" sind die unterschiede meist marginal, (wenn überhaupt messbar, weil je nach anwendung, ggfls. außerhalb der messtoleranz)

133,3x16 =2.133mhz
166,7x12,5=2.084mhz

beides also xp2600+. wo sollen da gewaltige unterschiede herkommen? (ok, bandbreite wg. fsb, aber proz?)

ansonsten finde ich uamd klasse. bewahrt mich davor, meinen proz unnütz wg. ein paar prozentpünktchen zu quälen....

p.

Danke für die Antworten!

Da der PC hauptsächlich mit Games belastet wird, denke ich das ich mit dem 2600 + 333 besser dran bin. Für den habe ich auch gezahlt, aber halt den anderen bekommen (Fehler der "Firma X" :-))
Bezogen auf lufkins Aussage kann ich auch nicht nachvollziehen, wo die diese CPU rausgekramt haben? War selber vor 3-4 Monaten auf der Suche nach dem für ein Elitegroup-Mobo und wurde auch nicht fündig? Aber egal, der PC geht zurück, ich krieg nun die andere CPU eingebaut und geb mich dann zufrieden...
Wie gesagt: Das was ich bezahlt habe, will ich dann auch...

Mfg GZ

@Tommy: Wie kommt Ihr auf die doch großen Unterschiede bei Quake3? Wie oben angemerkt sind die Unterschiede bei meinen Kumpels nur bei 4%. Der Artikel passt ja einwandfrei. Kann es sein, dass durch neuere Deto's der Unterschied zwischen FSB333 und FSB266 geringer wird oder durch neuere Via-Treiber?

CU Endurance

Also dass ihr den xp 2600+ mit 266 FSB nirgends findet, ha. Bei Ebay schwirren viele solche CPU's herum. Sind alle von einem Händler die Angebote. Also ich habe vor 3 Wochen meinen für 119 € per Sofortkauf gekauft!

Wer einen haben will, hier gibs per Sofortkauf neue XP 2600+ für 135 €, den Händler kenn ich nicht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3433787731&category=23186

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3433942402&category=23186

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3434570164&category=23186

Cya

Re: "da ich es immer gerne genau wissen will"

Original erstellt von perfekt!57
verwende ich dazu das tool "uamd". download 207kb gibt es hier.

http://download.guru3d.com/pafiledb.php?action=file&id=659

(button "stock chart" anclicken)

nebenbei: das tool kann außerdem auslesen, ob und wieviel eine amd-cpu zum verkauf down-gegraded wurde:

mein xp2400 aiuhb war ursprünglich ein 2700+. und mein barton 2500+ aqxea war eigentlich ein 2800+.

grüße anyway

p.

p.s: uamd als download fehlt bei computerbase leider.

hi, könntest du mal erklären wie das mit dem "stepping decoder" funktioniert? ich raff das irgenwie nich .... da sin 3 leere felder un ich weiss ned was ich da rein tun soll :rolleyes:

mfg Psy

Zuletzt bearbeitet:
135euro....ganz schön happig! aber er schreibt ja auch rarität!:D
die 333er sind schon für unter 100 zu bekommen....
naja ich hab für meine 2400er vor n paar monaten 70euro bezahlt. und wenn ich mir nen neuen hol wirds wohl n 3200er barton oder n 64er...aber das hat noch zeit! dies jahr sicher nich mehr:D
cu all
lufkin

Zurück
Oben