athlon 2600+ nicht übertaktbar?

magix

Commander
hi,
ich amd ein amd barton 2600+@1908 mhz 11.5x165.98 mit elite group kt600 und
2x1024 infneo 3th platine läuft unter last auf ca 38°C

wenn ich dem cpu im bios von 11.5x166 auf 170 oder mehr takte hängt sich der rechner dann im betrieb nach spätestens 10 minuten auf er ist dann höchstens 40°C warm

an was liegt das ih hab schon gelesen,
dass der cpu bis zu 2300mhz getaktet wurde. warum geht das nicht bei mir

Jede CPU ist anders, daher musst du nicht die Werte erreichen welche andere erreichen!

Also folgendes kann ich mir vorstellen:

1.) Temperatur wird falsch ausgelesen! -> Fühl mal mit der Hand am Kühler, ober das wirklich viel mehr ist
2.) PCI-, RAM- oder AGP-Teiler ist im BIOS falsch eingestellt
3.) RAM ist nicht für PC333+ ausgelegt oder wird mit falschen Timings betrieben!
4.) Zu niedrige Spannung (nen AthlonXP 2600+ mit Bartonkern sollte 1,65V haben!)
5.) Motherboard benötigt nen BIOS-Update weil es ne Macke hat und/oder den Prozessor nicht richtig erkennt

nein der cpu war nicht über 60°C ich hab ein coolermaster stacker dadrin wird nix warm
pci agp und ram sind auf standert einstellung also kp
das ram is 333
ya everesthome zeigt an das der cpu 1.65 hat
und naja bios ist standart aber everest home zeit mit komischerweise ofters ein athlon 2500+ mit 11.5x165 an

der KT600 hat meiner erinnerung nach beim AGP / PCI Takt keine Fixmöglichkeiten wie der nforce (wird also mit dem FSB angehoben ) . probiere mal einen höheren FSB aus . zb. 200 bei höheren speichertimings . da müste der teiler wieder greifen .

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das wirklich nur 333er RAM ist dann musste du dafür sorgen, dass die RAM-Frequenz jenseit der 166MHz asynchron zum FSB läuft - was allerdings Performanceeinbrüche bewirkt, da der Chip nun dazwischen mitteln muss. Für einen höheren FSB solltest du dir besseren und schnelleren RAM zulegen!

Das was Everest anzeigt ist ein "berechneter" Wert für die CPU Geschwindigkeit! Wenn der Prozessor wie bei dir unter den Werkseinstellungen betrieben wird, dann wundert mich das auch nit allzusehr, dass das für Everest dann schon schnell der nächst kleinere Prozessor ist :)

Das Board welches du hast, sollte auch keine großen Spielräume nach oben geben.
Ist halt kein ASUS oder ABIT :rolleyes:

also soll ich den speicher takt von 166 auf 200 erhöhen jaja ich hab auch 400 ram
und wie ist das mit den speicher trimms?

wo kann ich die im bios umstellen ich fin da nur den cpu takt
gibts eingetlich keine software die ich zum overlock verwenden kann ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Eigentlich musst du das im BIOS machen! Bei manchen Boards findest du noch Zusatzprogramme, womit du dann unter Windows übertakten kannst, aber wenn es die Einstellungen noch nicht mal im BIOS gibt, dann bleibt dir wohl nur der Griff zu nem hochwertigeren Board!

yaya elitegroup ^^
kann sein das ich irgedwelhe jumper uaf dem bord umstekcne muss?

Musste mal reinschauen oder das Handbuch wälzen. Aber ich denke dass ich das erste was die noch mit weg rationalisiert haben um dadurch teils fast den halben Preis gegenüber vernüftigen Board-Herstellern zu erreichen! :D

ja brauhte schnell was neues weil mein altes kaputt war dar hab ich mit halt was für 40 euro gekauft vorm jahr naja ich geb meinem sys ehh allerhöchstens noch 9 monate

ahh habs doch gefunden so er läuft jetzt auf 2012mhz und den ram auf 200 gestellt
kann ich eigeltich die speicher trims auch umstellen ohne das was kaput zu machen
weil das ist T3 ram......

also wenn ih die speicher timmings runter mache fährt der pc nicht mehr hoch ^^

aber wie änder ich die cpu core spannung die liegt nämlich nur bei 1.58/1.59 und wenn sie doch bei 1.65 liegen soll kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Triplepost)
Das sind alles BIOS-Einstellungen oder bei älteren Boards Jumper auf dem Board! Damit regelst du alles bisher angesprochene und zum Übertakten nötige!

also wenn ih die speicher timmings runter mache fährt der pc nicht mehr hoch ^^
Genau das ist das Zeichen dafür, dass die das Timing nicht mitmachen :D Aber das ist normal, wenn du die Frequenz hoch ziehst! Was dir mehr bringt - Synchroner Speichertakt - niedrige (d.h. schnelle) Timings - ne hohe Takt-Frequenz bei warscheinlich niedrigeren wie normal Timings! Das musste Benchmarken, wie das wirklich was bringt!

Erhöhen der Spannung sowohl bei RAMs, als auch bei der CPU erhöhen im Übertakteten Zustand zwar die Stabilität, führen aber sehr schnell und sehr stark zu vermehrten Wärmeabgabe der Komponenten, welche du umbedingt gut Kühlen solltest, da umso höher die Temperatur ist die Komponenten schneller altern und bei allzuhohen Temperaturen direkt kaputt gehen!

jop
ich schau noch mal im handbuch ob ich was zur spannung finde aber muss es das im bios oder auf bord durch jumper geben ?

also wenn ich den ram speed auf 200 stelle hab ich bei wc3 alle halbe stunde fatal_errors
also hab ichs ausgeschaltet.......
leider muss das aber sein denn sonst freezt der pc immer nach ca 20min ein
also erkläre ich meinen amd2600+ im moment für nicht übertaktbar......... -verdammt-

Doppel-/Tripleposts sind nicht erwünscht! Bitte Regeln lesen! Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Zurück
Oben