Athlon 64 3200+ Newcastle übertakten?

NiK

Lt. Junior Grade
So, ich habe hier jetzt schon einige Threads durchgelesen, doch leider kam nichts genaueres dabei raus wie es mit dem Übertakten eines Athlon 64 Newcastles ausschaut.
Ich habe gehört das der 3200+ Newcastle baugleich ist wieder Clawhammer allerdings schon von AMD um 10 % übertaktet wurde. Sprich die Core ist am Limit. Stimmt das? Wenn das so wäre, dann würde das ja heissen das wenn ich die CPU übertakten würde die Bauteile nicht dafür ausgelegt wären und nach ca. 3 Monaten dann den Geist aufgeben würden....
Ich habe zum Test meinen 3200 Newcastle auf 2365 Mhz hochgeschraubt (Wasserkühlung von Corsair). Der Rechner lief absolut stabil, allerdings bringt mir das ja nichts wenn die CPU dann nach 3 Monaten kaputt ist....was meint Ihr dazu?
Was ich noch sehr traurig finde ist, das ich für 300 Euro ein CPU gekauft habe die den Preis absolut nicht Wert ist. Ich dachte das die CPU wirklich noch um einiges schneller ist als die älteren AMD CPUs. Aber das stimmt ja nur indirekt.
Mein Kumpel hat sich jetzt einen AMD Mobile 2600+ gekauft (realer Takt 1,9 GHz) und mit seiner Wasserkühlung hat er ihn auf 2500 Mhz hochschrauben können. Auch hier läuft die CPU absolut stabil. Und das krasse daran ist, das die CPU mehr Punkte bekommt als mein Athlon 64...und das für 200 Euro weniger, das ist doch eigentlich lachhaft :(
Wenn man den Newcastle wenigstens hochtakten könnte wäre es ja kein Problem aber wenn das mit den 10 % stimmt dann wäre das eine echte Frechheit von AMD. Ach übrigens....als ich meine 64er auf 2365 Mhz getaktet habe war er immernoch langsamer als der Mobile von meinem Kumpel...das ist echt traurig :(
Bin mal auf eure Erfahrungen und Kenntisse gespannt!

Es kommt auch auf die anderen Komponenten im System an nicht nur die CPU außerdem bist du mit nem Athlon 64 zukunftsicher wenn die Ersten 64 bit anwendungen und windows mit 64 bit rauskommen. Bei dem MSI Board K8t neo auch bei den neuen für den Sockel 939 kann man im bios einstellen das die cpu bei last um 10% übertaktet wird dadurch kann wohl kaum die CPu in 3 monaten kaputt sein.

PS wenn du mit der CPU nit zufrieden schenke sie mir :)

ja das ist schon klar , aber die komponenten in meinem pc sind eigentlich absolut High End :) Hab mir ja extra nen neuen PC zusammengestellt. Mit X800XT etc, also an dem kann es wirklich nicht liegen. Der Speicher kann natürlich die ein oder anderen Punkte ausmachen ,da hat mein Kumpel einen besseren , aber das ich trotzdem nicht an seinen rankomme ist schon traurig.
Zum Thema MSI Board, ich hab das K8N Neo bei mir drin, aber das hat ja im Grunde genommen nicht viel mit dem Board zu tun. Das MSI Board weis ja nicht das ein 3200 Newcastle drin ist, das ist ja eine Standardeinstellung. Und beim Clawhammer war das ja möglich weil AMD ihn mit den offiziellen 2 Ghz laufen ließ... Die Frage ist ja, ob AMD den Newcastle wirklich schon ans Limit getaktet hat....wenn es der gleiche Chip ist wie beim Clawhammer dann wäre es ja so....10 % ist meistens das Limit

Edit: Achja, wegen dem zukunftssicher....ist das denn wirklich so??? Windows XP 64 wurde ja auf 2005 verschoben, bis dahin ist doch der 3200er schon längst wieder "out" und nur noch ein Mittelklasse Prozessor...oder irre ich mich da? Momentan entwickelt sich doch alles noch schneller als noch vor 2 Jahren, der Markt blüht doch aus allen Wolken....

Zuletzt bearbeitet:
grundlegend ist zu sagen das ab A64 nix mehr mit overclocking ist wie bei XP, man kann beim A64 nur durch erhöung des HTT den takt anheben, jedoch nicht mehr per Multiplikator.
Ich habe es mal getestet konnte mein HTT auf 230 Mhz anheben, aber dann wars mir schon zu riskant, obwohl ich auch noch höher hätte gehen können.
Dumm ist auch leider das der k8t800 noch kein AGP fix hat und wie man sich denken kann durch erhöhung des HTT gleich mal auch die GK schrotten kann...

btw: mag sein das dein Kumpel z.Z. schneller ist, aber wenn win64 draussen ist bist du um 30 % schneller als dein Kumpel ;-)

hehe ja, das stimmt aber bis WinXP 64 draussen ist hat er sicher nen "Mobile 64" oder son dreck :) . Wer weiss schon was bei AMD vor sich geht, ich verstehe diese Politik nicht und ich werde bei meinem nächsten Rechner auch wieder auf Intel umsteigen obwohl ich jetzt seit ca. 7 Jahren nur noch AMDs im Rechner hatte. Aber der 64er hat mich einfach maßlos enttäuscht und ist sein Geld einfach nicht wert!

aber der newcatle ist doch nicht von amd "Übertaktet" :rolleyes:

sondern sie haben einfach den l2 cache halbiert und zum ausgleich 200 mhz höher getaktet. das hat nix mit overclocking zu tun, sondern is einfach ein neuer, alter kern :daumen:

also auf 3400+ solltest du ohne weiteres kommen, drüber is nicht mehr viel platz...

achja: der hält sicher länger als 3 monate, ein freund hat den 3200+ @ 3400+ schon seit nem halben jahr laufen :D

hmm , naja, wenn es doch der alte Kern ist, sprich der vom Clawhammer (2Ghz) und jetzt auf 2,2 Ghz läuft, dann wurde er ja übertaktet. Ich komme deswegen auf die Theorie, weil ich mit dem Chef von nen Computerhandel gesprochen habe den ich ganz gut kenne. Er hat mir eben gesagt, das die neuen AMDs alle am Limit laufen und wenn man Sie übertaktet ist es so wie wenn man mit seinem Auto immer im Roten Drehzahlbereich fährt. Auch wenn die CPU gut gekühlt ist sind die Bauteile nicht darauf ausgelegt....Ich hab halt einfach angst das die 300 Euro nach 3 Monaten oder von mir aus auch nach nem halben Jahr zunichte sind. Die Frage ist doch ,wer kann sicher sagen das die CPU noch Übertaktunspotential hat oder nicht? Gibt es irgendwelche offiziellen Quellen dazu?
Hat dein Kumpel den Clawhammer?
Das mit dem Cache ist klar, die haben jetzt einfach nen besseren Cache draufgetan weil es mit dem 1 MB Cache beim übertakten oft Probleme gab. Habe gehört das einige damit ihren Prozessor geschrottet haben. Durch den besseren Cache sollten ja die 10 % möglich gemacht werden.

NiK schrieb:
sprich der vom Clawhammer (2Ghz) und jetzt auf 2,2 Ghz läuft, dann wurde er ja übertaktet.
nein, übertakten heisst, das DU die cpu über ihren spezifikationen betreibst.

und die spezifikation dieses prozessors ist einfach 2,2ghz @ 512kb l2 cache.

also ist er NICHT übertaktet, is ein grosser unterschied ;)

so schnell wird ein prozessor nicht kaputt wenn er in einem ordentlichen klima rechnet (temperatur :D) und nicht am wirklichen limit läuft...

also limit meine ich, dass der nächste htt sprung von 1mhz nicht mehr stabil ausführbar ist, wenn der max. htt zb. 230 ist und du ihn auf zb. 220 rennen hast, laufen die meisten statt 6 jahr nur 5 jahre, oder so ähnlich, also man merkt es kaum, das die lebenszeit verkürzt wird...

ja gut, jetzt verstehe ich was Du meinst, ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Also nochmal *g*. Ich habe ja gesagt das AMD immer 10 % Spielraum lässt, die CPU also nicht ausgelastet ist. Bei dem Clawhammer war das ja der Fall --> 2 Ghz. Nun aber hat AMD bei dem Clawhammer keinen Spielraum mehr gelassen und einfach die alte Clawhammer CPU mit besserem L2 Cache ausgestattet und die 10 % die eigentlich ja für "uns" zum übertakten gedacht sind gleich mit draufgepackt. Das meinte ich damit. Also haben wir jetzt im Grunde genommen keinen Spielraum mehr.

also spielraum ist immer ein gewisser, kommt halt nur drauf an wieviel :D

kannst es mal ausprobieren aber auf 3400+ müsstest du kommen ;)

wie gesagt, mit meiner Wasserkühlung bin ich auf 2365 Mhz gekommen, aber dann war Sense. 215 Mhz FSB (ich weiss gibt es nimmer) aber dann is er abgekackt. Und bei dem K8N kann man mit der VCore auch nicht so sonderlich weit rauf....
Leider kann ich bei meiner Wasserkühlung die Temperatur nicht genau ablesen, da ich nen anderen Kühlkörper draufgemacht habe der keinen Fühler drauf hat, und der von MSI spinnt total, mal zeigt er mir 29 Grad an mal 70 Grad, also das ding is definitiv defekt. Der hat mir auch bei meinem Alten Kühler genau das gleiche angezeigt und das kann ja nicht sein, hab jetzt ne Corsair Hydrocool laufen und mti der kann die CPU ja keine 70 Grad erreichen im unübertakteten Zustand, das wär ja Wahnsinn!

ja, ohne eine kleine vcore erhöhung wirst du auch nicht weiter kommen... aber wie siehts mit den speichern aus? wenn es pc3200 sind, dann sind vielleicht die das problem...

Ja stimmt, an die hab ich auch schon gedacht...sind Infineon 3rd , also eher eine Schwachstelle....aber die corsair sind mir zur Zeit einfach zu teuer.

stell einfach nen teiler ein, dass die speicher unter 400 mhz ddr laufen :daumen:

nen Teiler einstellen? hm *g* wie meinste das? Also ich soll im Grunde genommen den FSB von der CPU hochschalten und den FSB bzw. den Speichertakt runtertakten? oder ?

im selben menü stehen die mhz von deinem speicher... weiss nicht ob du teiler oder was anderes hast, aber man kann die mhz des speicher einstellen, mit denen er läuft. (zb. teier 4/5 dann laufen die speicher statt mit 400 mhz ddr auf 320 mhz)

Nik deine CL3 Speicher bremsen den A64 deutlich aus. Der Athlon 64 lebt von kurzen Latenzzeiten.

Zum deinem AMD 2600+ @ 2.5 Ghz und A64 @2365 mhz vergleich.

Da sind schon alleine 135 Mhz abstand zwischen dem beiden CPU´s und das ist durch die gute Pro/mhz Leistung beider CPU´s nicht wenig.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ja, das der Speicher ausbremst hab ich mir schon gedacht, aber macht es wirklich so viel aus ? :(
Naja, da sieht man halt wieder, Geld regiert die Welt *g* Die Corsair Speicher kann ich mir momentan nicht leisten, werde dann wohl erstmal so leben müssen...
Das mit dem Speicher werde ich heute noch nicht austesten, denn evtl. bekomme ich einen s939 3500+. Habe vor einiger Zeit nen Rechner über Ebay gekauft (März) und nie bekommen, und jetzt hat sich der Händler wieder gemeldet und mir schon ne Grafikkarte und ein Gehäuse rausgeschickt und er hat vor mir einen 3500er zu schicken, wenn das klappt dann bau ich natürlich den ein und verkaufe den anderen.
Werde da jetzt noch abwarten, aber wenn das nicht klappt versuch ich das natürllich gleich!

Du kannst ja mal versuchen den Speicher auf Cl 2.5 oder CL 2 laufen zu lassen bei Standardtakt deines AThlon 64

die infineon laufen fast nie unter spezifikationen, leider :( also wenn dort steht cl3 @ 400mhz ddr dann laufen die auch nicht mit cl2,5@ 400mhz ddr

Zurück
Oben