Athlon 64 3200+ Newcastle übertakten?

hmmm, hab sie aber auf cl 2.5 eingestellt und auch standard waren sie auf cl 2.5 was mich sehr gewundert hat....

NiK schrieb:
So, ich habe hier jetzt schon einige Threads durchgelesen, doch leider kam nichts genaueres dabei raus wie es mit dem Übertakten eines Athlon 64 Newcastles ausschaut.
Ich habe gehört das der 3200+ Newcastle baugleich ist wieder Clawhammer allerdings schon von AMD um 10 % übertaktet wurde. Sprich die Core ist am Limit. Stimmt das?

Völliger Quatsch. Der Newcastle ist ein ganz anderes Chip, wie der Clawhammer. Der Clawhammer hat 1024kb L2Cache, wohingegen der NW 512kb hat.

Wenn das so wäre, dann würde das ja heissen das wenn ich die CPU übertakten würde die Bauteile nicht dafür ausgelegt wären und nach ca. 3 Monaten dann den Geist aufgeben würden....

Ih habe zum Test meinen 3200 Newcastle auf 2365 Mhz hochgeschraubt (Wasserkühlung von Corsair). Der Rechner lief absolut stabil, allerdings bringt mir das ja nichts wenn die CPU dann nach 3 Monaten kaputt ist....was meint Ihr dazu?
Geist aufgeben wird eine CPU sicherlich nicht. Das auch noch in nur 3 Monaten. Du hast auch noch eine Wakü. Deinen Takt und mehr würde ich auch mit ner Lukü wagen.
Was ich noch sehr traurig finde ist, das ich für 300 Euro ein CPU gekauft habe die den Preis absolut nicht Wert ist. Ich dachte das die CPU wirklich noch um einiges schneller ist als die älteren AMD CPUs. Aber das stimmt ja nur indirekt.
Mein Kumpel hat sich jetzt einen AMD Mobile 2600+ gekauft (realer Takt 1,9 GHz) und mit seiner Wasserkühlung hat er ihn auf 2500 Mhz hochschrauben können. Auch hier läuft die CPU absolut stabil. Und das krasse daran ist, das die CPU mehr Punkte bekommt als mein Athlon 64...und das für 200 Euro weniger, das ist doch eigentlich lachhaft :(
Du vergisst, dass es einfach ein großer Taktunterschied, zwischen deinem, und den von deinem Freund gibt. Wahrscheinlich hat er auch durch FSB übertaktet, was die Übertaktung noch effektiver macht.
Wenn man den Newcastle wenigstens hochtakten könnte wäre es ja kein Problem aber wenn das mit den 10 % stimmt dann wäre das eine echte Frechheit von AMD. Ach übrigens....als ich meine 64er auf 2365 Mhz getaktet habe war er immernoch langsamer als der Mobile von meinem Kumpel...das ist echt traurig :(
Bin mal auf eure Erfahrungen und Kenntisse gespannt!

Woher hast du diese 10%? Das ist alles Quatsch. ES gibt bei einigen Boards eine gewisse Grenze, welches sich so bei ~220 - 230Mhz ansiedelt. Das liegt aber meist nicht an der CPU, sondern am Board. Einige Boards haben keine AGP-/PCI-Lock weshalb es sehr schwierig wird, eine bessere Übertaktung zu erreichen.

Ich werde mir einen Newcastle mit 2,2Ghz realtakt demnächst zulegen. Wenn der nicht min. 2,5Ghz mit Zalman CPU-Kühler rennt, dann gibts haue.:D

naja wie gesagt, das hat mir der Chef von nem Computerhandel erzählt, ob das jetzt stimmt wollte ich ja jetzt hier erfahren. Aber das der Newcastle ein völlig anderer Chip ist stimmt nicht, das ist definitiv der gleiche Chip mit abgeändertem L2 Cache! Hab ich jetzt auch schon in vielen Threads hier gelesen!

BodyLove schrieb:
Völliger Quatsch. Der Newcastle ist ein ganz anderes Chip, wie der Clawhammer. Der Clawhammer hat 1024kb L2Cache, wohingegen der NW 512kb hat.
nein, der newcastle ist ein clawhammer bei dem die hälfte des l2cache deaktiviert wurde ;)

Bei den alten hast du recht, aber die neuen Newcaslte sind echte Newcaslte nicht Clawhammner L2 512K

NiK schrieb:
naja wie gesagt, das hat mir der Chef von nem Computerhandel erzählt, ob das jetzt stimmt wollte ich ja jetzt hier erfahren. Aber das der Newcastle ein völlig anderer Chip ist stimmt nicht, das ist definitiv der gleiche Chip mit abgeändertem L2 Cache! Hab ich jetzt auch schon in vielen Threads hier gelesen!

Völlig anderer Chip hat ja nicht zu bedeuten, dass es ganz anders ist. Ich gebe zu, dass es falsch ausgedrückt war.

Nur, die Clawhammers sind meist CO-Stepping, wohingegen die NWs meist das bessere CG-Stepping haben. Fürs übertakten sollte man sich eine CPU mit CG-Stepping zulegen, da einige Probleme damit beseitigt wurden. Abgeändertertem L2Cache stimmt nicht. Abgeändert waren es, als die 512KB-Varianten eigentlich alle die 1024kbs waren, wobei man die Hälfte abgeschaltet hatte.

Nun sind es aber neue Cores, welches explizit mit max 512kb angefertigt werden. Damit ist es für mich neu und unterschiedlich.;)

@devil55

Bluerock hat recht.:)

Bluerock schrieb:
Bei den alten hast du recht, aber die neuen Newcaslte sind echte Newcaslte nicht Clawhammner L2 512K
achso, das hab ich garnicht gewusst... :p man lernt ja nie aus :D

hmm, also meiner hat das CG Stepping! Heisst das der ist zum übertakten geeignet? bzw. der hat nicht den gleichen Chip wie der Clawhammer?

@devil55 ich hab jetzt mal den Speicher auf 166 Mhz laufen lassen und mit bei der CPU auf 2475 Mhz hoch, da lief er ohne Probleme, allerdings hats beim 3dmark dann geruckelt, ich denke das der Speicher nicht hinterherkam, also scheint wirklich der Speicher das Problem zu sein....schade bzw. schade das ich mir keinen anderen leisten kann :(

NiK schrieb:
@devil55 ich hab jetzt mal den Speicher auf 166 Mhz laufen lassen und mit bei der CPU auf 2475 Mhz hoch, da lief er ohne Probleme, allerdings hats beim 3dmark dann geruckelt, ich denke das der Speicher nicht hinterherkam, also scheint wirklich der Speicher das Problem zu sein....schade bzw. schade das ich mir keinen anderen leisten kann :(

ja, also ist die cpu noch nicht am limit gewesen, sondern der speicher ;) glück gehabt, würd ich mal sagen :D kannst du die rams nicht mit ein bissel mehr takt laufen lassen, weil 166 mhz is doch etwas wenig bandbreite für diese cpu...

Welchen HyperTransporttakt hat denn das Board? Schon 1Ghz? Wenn ja, dann den auf 800Mhz senken. Funktioniert der AGP-PCI-FIX? Ich schätze ja, da sonst du es nicht so weit treiben konntest. Beim Übertaktungsversuch sollte man bei einem S754 immer nur einen Riegel verwenden. Die Timings auf SPD stellen, und den RAMS mehr VDImm geben. Damit dann versuchen den max "FSB" rauszukitzeln, wobei du es 1:1 zu CPU betreibst.

Ansonsten versuchen, einen anderen Teiler zu finden. Zum Beispiel 5:4. 5CPU, 4RAMS.

Mit einem Riegel sollten deine Riegel bei 400Mhz laufen. Ansonsten einen Teiler finden, wo es auch mit 333Mhz laufen.

Eine CPU mit CG-Stepping ist übertakterfreundlicher, als einer mit dem CO-Stepping. CO-Stepping wird noch immer für die Clawhammers verwendet.

Ja gut, also 166 is ja 333 Mhz, aber da war er dann zu langsam der Speicher. Bei 400 Mhz wie er normal läuft kackt er dann aber mit Bluescreen ab und zeigt mir die Speicherfehlermeldung....
Also ich hab ihn jetzt auf 2365 Mhz (215 Mhz) laufen und da läuft er mit dem Speicher stabil. Hier der 3dMark:

3dmark.jpg

Die Funktion mit dem Teiler habe ich nicht gesehen. Der Hypertransporttakt bei dem Board ist offiziell 800 Mhz, bei 1000 kackt er auch ab :(

Edit: bin jetzt auf 218 Mhz gekommen, da läuft er einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet:
ist der pci/agp takt gefixt? (auf 33/66mhz)

NiK schrieb:
Ja gut, also 166 is ja 333 Mhz, aber da war er dann zu langsam der Speicher. Bei 400 Mhz wie er normal läuft kackt er dann aber mit Bluescreen ab und zeigt mir die Speicherfehlermeldung....
Also ich hab ihn jetzt auf 2365 Mhz (215 Mhz) laufen und da läuft er mit dem Speicher stabil. Hier der 3dMark:
Die Funktion mit dem Teiler habe ich nicht gesehen. Der Hypertransporttakt bei dem Board ist offiziell 800 Mhz, bei 1000 kackt er auch ab :(

Edit: bin jetzt auf 218 Mhz gekommen, da läuft er einwandfrei!

Tja, deine Rams machen nicht mehr mit. Da kannst du nichts machen. Aber die Werte sind doch jetzt schon sehr beeindruckend.;)

ja da hast schon recht, so sind die Werte jetzt echt ok, ich hatte halt nur Angst das die CPU dann nach 3 Monaten platt ist aber wenn Ihr mir das Gegenteil sagt, dann hoffe ich mal das es stimmt *g* Sonst komm ich bei euch vorbei :D hehe

die hält 100% länger, so mit mind. 4 jahren kannst du rechnen ;)

so, nach ner Stunde hatte ich jetzt nen Bluescreen, bin wieder auf 215 runter und hoffe das er das wenigstens packt....

Bluerock schrieb:
Nik deine CL3 Speicher bremsen den A64 deutlich aus. Der Athlon 64 lebt von kurzen Latenzzeiten.

Zum deinem AMD 2600+ @ 2.5 Ghz und A64 @2365 mhz vergleich.

Da sind schon alleine 135 Mhz abstand zwischen dem beiden CPU´s und das ist durch die gute Pro/mhz Leistung beider CPU´s nicht wenig.

tzztzz, CL3 bremst den A64 sogut wie garnicht.. b.z.w. überhauptnicht.

oder meinste ich würde mri CL3 ins haus holen wenn ich mir einen nanchteil damit verschaffen würde ? ;)

die latenzen beim A64 sind ziemlich egal, der steht auf bandbreite, und das richtig.

Zurück
Oben