Athlon 64 3500 + über FSB übertaken oder Multiplier?

Atomnuckel

Banned
Athlon 64 3500 + über FSB übertaken oder Multiplier?

Was ist sicherer? ich hab mich schon am FSB versucht aber da hängt er sich schon bei 202 MHZ auf.. Um wieveil kann ich übertaken mit dem Mobo : Asus A8V deluxe ?

Muss ich die Spannung erhöhnen?

Könntet ihr mir ne Kurze Anleitgung schreiben? *thx*

Atomnuckel du bist doch hier schon recht lange unterwegs. So langsam müsstest du wissen das man übertakten nicht pauschalisieren kann.
Und was zum Teufel meinst du mit:
Was ist sicherer?
Für wen, für was, sicherer?

Mit der Sufu findest du zig hilfreiche Threads, einfach mal ausprobieren. Link findet du auch in meiner Sig.

mit denn was is sicherer meint er woll wo die temp höher bzw schneller ansteigt beim multi oder beim fsb erhöhen. :o :D

probiere es aus kann man da nur sagen. ;) entweder dein ram macht ein hohen fsb mit dann immer runter mit denn multi und denn fsb hoch. oder der ram denn du hast is total fürn a**** und macht vll 2mhz erhöung mit d.h. fsb runter mutli hoch. ;)

das is nur ne kurze anleitung mehr findetst du mit der SUFU wie littlejackass bereits sagte. :o

Also ich habe auch den 3500 und das MoBo und ich komme locker auf 225X11 (Vcore 1,65). Ab 230 läuft er instabil, auch mit Vcore hoch. Leider nicht synchron zum Ram. Haste neues BIOS? C&Q aus? wieviel RAM haste, also wieviel Riegel? Wenn 2 dann mal nur mit einem testen, vllt is einer der beiden bissel kaputt (Memtest schon probiert?)
So das wäre meine gedanken dazu ^^
Mfg Squall

A64 kann man den Multi doch garnicht nach oben stellen, nur nach unten, also muss man mit dem HTT (oder wie schreibt mans am besten?) übertakten

Mit welchem Memlock to CPU Ration soll ich arbeiten?

1:1
2:1
3:2
4:3
oder
5:3

? könntet ihr mir da vllt auch nochn tipp geben

btw: Ich hab 2x 512 MB Twinx XL-Pro

des ist abhängig wie hoch du den HTT taktest, der ram sollte möglichst mit knapp 200 MHZ laufen, also nimm einfach den HTT mal den ganzen teilern, des wo am nähersten an 200 MHZ dran ist nimmst am besten

3:2 ??? oder 2:1 ?

bin jetzt bei 2.37 GHZ :) so jetzt brauch ich nur noch den richtigen Teiler :) von Memclock to CPU ration :)

ähm und noch was.. meine CPU läuft problemlos mit 1.5V bei 2.37 GHZ :)

Zuletzt bearbeitet:
@Atomnuckel

Da du ja sehr guten Ram hast, solltest du den Teiler auf 1:1 stellen! Damit wird der Ram synchron zum Prozessor overclocked! Ich hatte den Ram auch mal und kam damit bei 2,8 Volt und cl 2,5 auf gute 225+ MHz FSB. Ganz wichtig! AGP/PCI Lock einstellen! Sonst kann es sehr schnell probleme geben! Hoffe konnte helfen! :D

erm ja.. glaub scon das du mir helfen konntest :)

@ STFU-Sucker... deine Graka geht noch weiter hoch :) Garantiert ... guck dir mal meine 9700 Pro an wie weit die schon geht :) also muss deine noch höher gehen :)

bzw.. mein Ram macht aber schon bei 2.6V schluss! Mehr geht scheinbar nit.. oder doch? Geht mehr Spannung wenn ich overlock? Ich hab meine Timings jetzte auf: 2,0-2-2-5-1 soll ich schlecherte Timings nehmen dafür mehr Spannung und 1:1 ??

Zuletzt bearbeitet:
@ Atomnuckel:
Du hast fast identische Hardware. Aber verstehe nicht, das deiner so früh die Grätsche machte!
Also habe HTT default gelassen, den Multi auf 10 runtergesetzt und Referenztakt (FSB) auf 260 hochgetaktet und läuft stabil (bei default VCore). Gut, richtiger Härtetest habe ich damit nicht gemacht, aber im normalen Windows-Betrieb lief er normal.
Denk immer an ausreichend Kühlung, das bringt auch noch einiges...
Everest erkennt ihn dann als 4100+ :-)
Und wie STFU schon sagt, wichtig ist AGP/PCI-Teiler auf 66/33!

Zuletzt bearbeitet:
@atommuckel du hast vll den pci und agp fix vergessen. den sollte man schon aktivieren. da sonst der takt hoch geht und das system bereits nach 2mhz erhöung wie bei dir die flocke macht. ;)

Mach keine focke mehr :) bin jetzt bei 2.41 GHZ :) *rolleyes* mit nem Hyper 6 von Coolermaster :D

ok.. ich stell den AGP Fix noch ein und meinen teiler wieder auf: 2:1 ... mit dem Teiler war mein Ram am schnellsten :P

das mit dem härtetest is leider der haken an der sache - zumindest bei mir :/
hab nur nen 3000+ und nur auf S754, aber booten tut er und ich komm auch ohne weiteres ins win - sowohl mit 260 mhz referenztakt bei vollem 10x multi, als auch mit 265 und 9x multi, ram jeweils bei 217 (hatte mir das nebenher aufm laptop rausgeschrieben in ner tabelle, erscheint mir grad irgendwie suspekt dass das die gleiche frequenz gibt ... ;))
aber primestable is das dingen da bei weitem nicht ;(
also probier das erstmal aus, und freu dich nicht zu früh - auch wenn ich dir sicherlich beim übertakten nicht den wind aus den segeln nehmen will, hab schließlich nicht wirklich OC-ram (auch wenn die vorgänger-samsungs, hab TCCD wennich mich recht entsinne, bis 270 gingen hier bei compbase ;< ) und angeblich sind die S939 cpus ja besser zu übertakten =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben