Athlon 64 3700+ auf X2 4800+?

dalles

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
22
Hallo.

Ich weiß ich bin wohl der tausenste hier im Forum der immer diese Frage stellt.
Aber trotzdem. :D

Ich habe zur Zeit einen Athlon 64 3700+ (SanDiego) und überlege mir einen X2 4800+ zuzulegen.
Hauptsächlich zocke ich an meinem PC und gelegentlich bearbeite ich Videos/Bild.
Allerdings bin ich nach eigener Einschätzung schon ein Grafik-Fetischist. ;)
Das heißt bei maxi Details zählt jedes Frame!!!

Natürlich die Frage: Lohnt sich der Umstieg?

Der Rest meines PC's:
Athlon 64 3700+ @ Asus A8N-E
MSI RX1800XT-VT2D512E
2x 1024 MB Kingston HyperX

Danke schon mal.

Dalles

P.S. Ein neues System kommt aus Kostengründen nicht in Frage!!!
 
AW: Athlon 64 3700+ auf X2 4800+ ???

Würde ich machen!

Wenn du Videos z.B. neu renderst bringt dir das ja 100% mehr Leistung mit 2 Cores*, und ausserdem hat der 4800+ ja 2 x 2,4ghz und deiner ja nur 1 x 2,2ghz. :)

Ich würde es machen. :)

* geht nicht mit jedem Programm ;)
 
AW: Athlon 64 3700+ auf X2 4800+ ???

Beim Rendern bringt dir der Umstieg auf Dualcore fast 100% mehr Leistung. Mittlerweile bringen die Dual CPUs auch mehr Leistung beim Zocken.
Außerdem sind die Dualcore CPUs mittlerweile erschwinglich.

Bei dem AMD X2 hast du noch den Vorteil, gute Kühlung vorausgesetzt, dass du die CPUs auch um einiges höher takten kannst.

Ich habe einen Athlon 64 X2 3800+ @ 2500 MHz laufen (mit Luftkühlung: Zalman CNPS9500 LED) :evillol: Normaltakt 2000 MHz

"Die normalen Athlon 64 kannst du natürlich auch höher takten"

mfG Jimboy
 
Danke für die Antworten.
Denke ich werde kommende Woche zuschlagen. :D

Eine Frage habe ich trotzdem noch.
Den X2 4800+ gibt es lediglich mit "Toledo" Kern oder als entsprechendes "Energiesparmodell" oder liege ich da falsch?
Das heißt keine Ausführung "Manchester" im Gegensatz zum Beispielsweise X2 4400+.

Nur damit ich beim Kauf nicht einen falschen erwische. Nicht das ich dem Händler meines Vertrauens nicht vertraue. ;)

Mfg
Dalles
 
oder als entsprechendes "Energiesparmodell" oder liege ich da falsch?

Es gibt keine Energiesparmodelle für Sockel 939!
 
Jo, bringt 10% beim Spielen und 50-80% bei Multicore fähigen Programmen.
 
@ PC Andi

Hast natürlich recht.
Habe mich verguckt. Die sind nur für AM2. :D

Dann gibt es also nur ein das eine Modell vom 4800+ und ich muss im Grunde auf nix achten???
 
mal eben ein klein wenig vom topic abkommend, frage ich Euch, ob jemand erfahrung mit dem x2 3600 hat, der lediglich 2x256 L2 cache hat. anybody?

danke, noZ'
 
Das ist prima.

Meistens bestelle ich auch bei Alternate, allerdings gibt es einen Händler bei mir in der Nähe bei dem ich den gleichen Preis zahle und den Prozzi sofort in der Hand habe. :D

Da ich Urlaub habe fahre ich vielleicht direkt dort hin und spare die Versandkosten.
Ausserdem brauche ich noch ein neues DVD-Laufwerk und Gehäuselüfter. :)

Nochmal danke an alle für die Hilfe!!!

Mfg
 
No Prob!

mal eben ein klein wenig vom topic abkommend, frage ich Euch, ob jemand erfahrung mit dem x2 3600 hat, der lediglich 2x256 L2 cache hat. anybody?

Der X23800+ is minimal teuerer und hat mehr leistung der X2 3600+ is wirklich nur für Dual-Core Office gedacht!
 
danke für die info, also nicht wirklich eine alternative...

ciao - noZ'
 
Dann bitte nenn mir mal einen Grund, warum der X2 3600+ nur für "Office" gedacht ist? Nur wegen dem L2 Cache oder gibt es da noch einen weit aussagekräftigeren Grund? Wenn es wirklich nur dass ist, dann legen ich euch mal folgenden Test ans Herz, vielleicht kommt man dann wenigstens hier mal vom ganzen, überbewerteten L2-Cache Wahn runter:

Klick mich

Also eigentlich doch ne Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test is total fürn A---sch!

Wer baut schon einen X2 3600+ auf ein 200€ ASUS Board mit 400€ Corsair Ram?
 
Ob nun nen 3600+ oder nen 3800+, wo ist da denn bitte der große Unterschied? Das verrate mir mal bitte!
 
Cache ca: 5%Mehrleistung
und andere Cores!
 
5% Mehrleistung, die du messen kannst, aber nicht spürst und was soll das mit dem Core bitte für einen Grund haben?

Mal ein wenig ausführlicher, mit konkreteren Ausführungen.

Wobei die 5% wirklich nur ein extrem grober Schnitt sind. Wie diverse Hardwareseiten, wie z.B. Hardtecs4u schon gezeigt haben, macht gerade der L2 Cache in Games 1-3 % aus. In Anwendungen, die wirklich vom L2 gebrauch machen liegt der Unterschied dann bis zu maximal 10% aus (bezogen auf einen Vergleich von 512kb zu 1024kb).
 
Warum ist der Test für'n Mors (Habe nur die Schlussfolgerung des Artikels gelesen)?

Wenn man der Conclusion des Artikels folgt, dann scheint die CPU in der Tat keine schlechte Wahl zu sein, zumal sie nur geringfügig teurer ist als ein single Core Athlon64 3800 ... Ich würde das gern mal selbst testen, mit den Anwendungen, die ich hauptsächlich fahre.
Ma kuk'n,

Ciao - noZ'
 
Vience, Manchester usw.
 
Zurück
Oben