Athlon 64 3700+ auf X2 4800+?

Also, mal zur Aufklärung. Der X2 3600+ ist nur für den AM2 und da haben alle X2 den Windsor Kern. Damit hat sich das mit dem Venice, Manchester, Toledo erledigt.

Die CPU ist keine schlechte Wahl. Wer hier sagt, dass er müll ist, der zeigt nur, dass er der Meinung ist, dass nur was viel Geld kostet auch gut sein kann. De x2 3600+ als Office X2 darzustellen ist schlichtweg Hirngespinnst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die 5% merkst du im normalen Gebrauch auf keinen Fall!
Außer du benutzt spezielle CPU-benches!

So abwegig ist es also nicht, sich den 3600+ X2 zu kaufen.
Zumal es den AMD Athlon 64 X2 3600+ EE schon für 115€ gibt!
 
Eine Frage habe ich noch.

Ich habe gelesen das man wenigstens eine Reparaturinstallation von WinXP durchführen sollte.
Muss ich dann neben den Treibern auch alles Programme/Games neuinstallieren weil die Reg weg ist? Also fast der selbe Aufwand wie bei einer Neuinstallation???

Mfg

dalles
 
moin,

wie oder womit führst Du die Rep.Installation durch? Wenn es über die WinXP-Funktion läuft, an die man beim Booten rankommt oder von CD aus startet, dann wird lediglich das System auf c:\ wiederhergestellt, ohne die Registry (komplett) zu ersetzen. Warum ist die Registry nach Deiner Aussage weg? Alles andere _sollte_ eigentlich wie zuvor erhalten bleiben; vielleicht kann das noch jemand anderes hier bestätigen.

Meine Strategie für ein nach meiner Meinung 'gutes System' ist allerdings diese (für Deine Zukunft mit Deinem System vielleicht): ich habe nach einer absolut frischen XP-Installation und ein paar Anpassungen meinerseits nebst einigen Standard-System-Tools (Everest, SystemMechanic, Zip etc. ...) und Anwendungsprogrammen (Office...alles auf d:\) ein (Drive-)Image der Systempartition gezogen. Zuvor habe ich die Festplatte allerdings 'sauber' in 3 Partitionen wie System-, Anwendungs- und Datenpartition geteilt und die Pfade der Programme angepasst (zum Beispiel speichert Thunderbird nun sämtliche Dateien in die Datenpartition e:\). Dieses FreshXP-Image lagert an einem sicheren Platz.
Dann habe ich ein zweites Image gezogen, es heisst BetriebsXP-Image, das wöchentlich erneuert wird und zur Standard-Sicherung gehört. Sollte dieses Image nach einiger Zeit (je nach dem Testwillen des Anwenders) zu fett oder zu sehr zugemüllt sein, dann hole ich das FreshXP-Image, das natürlich auf alle aktuellen daten zugreifen kann (Mails etc, die ja auf e:\ sind und nicht mehr auf c:\) und habe nach 15min wieder ein sauberes funktionsfähiges System, das jetzt nur noch die paar 'Spezial'-Programme bekommt, die ich aktuell so brauche (standard ist zB. IrfanView, spezial ist quickbooks für Buchführung). Ist für die meisten hier sicher auch nix Neues...
[Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, habe es so runtergeschrieben - nach dem 2. lesen liest es sich aber immer noch oK ;-]

Wenn Du es für die Zukunft so hältst, kannst Du kaum in die eingangs von Dir beschriebene Problemlage kommen.

Ciao - noZ'

PS: Ich würde auch gar nicht versuchen, nach einer Reparatur alles wieder neu zu installieren, sondern viele Programme erst dann, wenn ich sie wirklich brauche (wer würde dotnet freiwillig installieren?).

PPS: Noch einen: mit SystemMechanic gehe ich in den 'Startup-Manager', der mir zeigt, welche Programme meinen, sie müssten gleich zu _jedem_ Systemstart laufen. Dort deaktiviere ich so einiges, wie JavaUpdateSchedule oder von der Audigy das Anfangsgedödele. Professioneller geht das natürlich mit Autoruns, das erfordert aber gute Kenntnisse, da man sich damit auch vollständig ins Aus schiessen kann, wenn man nicht gut weiss, was man da so treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also moment....
Willst du bei Sockel 939 bleiben und nur ne X2 CPU kaufen? Wenn das der Fall ist, brauchst du keine Reperaturinstallation machen. Da kannst du die CPU so einsetzen und den Rechner neu starten. In 99% aller Fälle erkennt Windows die CPU korrekt und dann kannst du normal weiterarbeiten.

Sollte es wiedererwartens doch zu Probs mit der neuen CPU kommen, brauchst du lediglich in der Systemsteuerung ---> System ---> Gerätemänger ---> Prozessoren
die Einträge löschen, windows neu starten und dann richtet er deine CPU korrekt ein.

Willst du aber das Mainboard wechseln, dann kann ich dir einen anderen, einfacheren Weg nennen. Dazu verlinke ich mal zu einem meiner älteren Posts aus einem Thread, in dem das Thema behandelt wurde.

Das funktioniert wunderbar, habe es mit Hilfe des Patches aus dem verlinkten Thread selbst schon einige Male gemacht und habe noch immer die selbe Windowsinstallation drauf.

Hier der Post zum Vorgehen: Klick mich
 
Nee nee.
Bleibt alles beim alten, nur der Prozessor soll gewechselt werden.

Hatte im Dual-Core FAQ geguckt und da hieß es zitat

"Es ist grundsätzlich nicht notwendig das Betriebssystem neuzuinstallieren, aber es ist empfehlenswert (wenigstens eine Reparaturinstallation), da ein neuer CPU-Treiber (ACPI-Multiporozessortreiber) benötigt wird. In manchen Fällen wurde dieser Treiber zwar auch ohne eine Neu- oder Reparaturinstallation aktualisiert - aber das führte oft zu Instabilitäten. Zusätzlich ist auch ein BIOS-Update anzuraten. Weiterhin ist zu beachten, dass Windows XP Home lediglich zwei Kerne verwalten kann - für Prozessoren mit vier Kernen (z.B. Intel Pentium EE mit Hyper-Threading) sollte daher Windows XP Professional verwendet werden. "

Und ich dachte es bedeutet das es oft Probs (instabilitäten) gibt.
Oder sagen eure Erfahrungswerte anderes?
Weil auf eine Neuinstallation habe ich recht wenig bock. ;)
Und wenn die Chance besteht das es auch so funzt.

@noZmo

So handhabe ich das im Moment auch. Fast jedenfalls.
Allerdings bringt mir das Backup was ich im Moment habe ja nix wenn ich Windows neu drauf machen müsste. Sobald alles steht erstelle ich allerdings auch direkt ein Image.
 
Also bei HWLX und Area3D sind die meisten User ohne diese Reperaturinstallation ausgekommen. Dieser ACPI-Multiporozessortreiber wird im normalfall von Windows selbst integriert. Du kannst aber wie gesagt auch hingehen, den momentanen CPU Treiber rausschmeißen, den X2 rein und dann Windows neu starten. In 99% der Fälle klappt dieses Vorgehen einwandfrei. Wenn du dann aber merkst, das es wiedererwartens doch zu probs kommt, kannst du ja noch immer die Reperaturinstallation durchführen.

Ich habe es beispielsweise ganz anders gemacht. Auf meinem seit Feb. 2002 alten Windows habe ich nur die CPU gewechselt, ohne irgendwas anderes zu machen. Windows neu gestartet und dann konnte ich normal weiterarbeiten.
 
Danke für den Tipp.

Einen Versuch ist es zumindest Wert denke ich. Zur Not kann man Windows immer noch neu installieren.

Dann werde ich nur den erwähnten DC-Hotfix installieren und die CPU einsetzen. Der Hotfix sollte allerdings schon sein, oder ist der auch nicht nötig???
Hoffentlich reicht das dann.

Vorsichtshalber mal ein paar wichtige Sachen Backup'en. :D

Vielen dank für die Hilfe nochmal.

dalles
 
Hm, hatte vor dem Hotfix keine Probs mit WinXP, habe ihn aber dennoch mal installiert, aber ich merke zumindest keinen Unterschied. Das ist immerhin schonmal ein gutes Zeichen. :D
Sprich, verschlimbessert wurde nichts. ;)
 
Bei reinem Prozi-Wechsel, sei es nun von single auf dual oder nicht, würde ich auch erstmal nur bruteforce-mässig aus- und einbauen und booten - ma kuk'n, was kommt. Image haste ja,

greetz - noZ'

PS: Habe mal von einem nforce4-Board auf ein anderes gewexelt und gebootet - klappte bis auf kleinigkeiten sofort. allerdings verhielt sich das system doch irgendwie 'fiebrig' und deshalb hatte ich dann doch neu installiert...

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werde es einfach probieren und sehen was passiert.

Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob alles funktioniert?

Außer die Tatsache das er hochfährt und ich in Windows lande. ;)

Prime laufen lassen am besten, oder?
 
Ja, Prime95 2x laufen lassen, wie das geht steht in der Readme oder aber du nimmst dir PCMark04/05 oder aber 3DMark06. Da siehst du, ob der Dualcore richtig arbeitet. Vorher einmal mit dem Singlecore benchen, um nen Vergleichswert zu erhalten und dann vergleichen.
 
Ja so habe ich mir das auch vorgestellt.
Single Core Werte von 3DMark06 und Aquamark habe ich notiert.

Danke!!!
 
Hallo.

Wollte nur schnell mitteilen das alles bestens geklappt hat.
CPU eingebaut, hochgefahren und alles in Ordnung.

Werte bei 3DMark06 und Aquamark haben sich wesentlich verbessert und heute nachmittag lasse ich noch Prime laufen. Aber denke da sollte es keine Probleme geben. :D

Danke nochmal.

Mfg
dalles

P.S.: Kann mir noch jemand sagen welcher Temperaturbereich bei voller Auslastung in Ordnung ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben