Softwarefrage
@Acrylium
Bevor ich mich mit Hardwarekriegen auseinandersetze, welche Software nutzt du?
Auch die Betriebssystemfrage ist nicht unwichtig.
Hardwaregoodies
Unabhängig von AMD vs intel ist aber sicher, dass du bei diesen Anwendungen deutlich profitierst von Speichervolumen.
Cache
Ein fetter Cache ist auch von Vorteil, dies bedeutet, dass alle Sparversíonen der Hersteller Tabu sind. Ob Duron, Sellerieon, Sempron, Thoroughbred ...
Speicherbandbreite vs Volumen
Speicherbandbreite ist zwar nett, aber wenn dies auf Kosten von Speichervolumen geht, nehm lieber Speichervolumen.
Alles was im Speicher ist, braucht nicht mühsam von der Festplatte kriechen.
Stellung der Software, OS Fragen
Je nach Software kannst du einen, an sich leistungsfähigen, Prozessor grausam dahinkrüppeln. So kann SMT (Hyperthreading) tatsächlich deutliche Vorteile bringen ... aber dies hängt etrem stark von der Software ab.
Bremsschuh Win98 + HT
Wenn du Win98 als Betriebssystem (OS) hast, dann wirst du keinerlei Nutzen aus HT ziehen, da Win98 keine Dualprozessoren erkennt, weder reale noch virtuelle Prozessoren.
Win2000 kennt zwar Dualprozessorenkonfigurationen, aber es wird berichtet, dass Win2000 die Leistung unter HT sogar deutlich drosseln
kann (-20% )
WinXP setzt aber HT sauber um, frisches Linux sowieso ...
Handling & Lernphase
Gehe von der Software aus die du bisher genommen hast, dann fällt die Umlernphase aus ...
Aufrüstung? Ja bitte!
Andererseits ... bei einem K6 mit 333MHz ist
jedes derzeitige System schneller, selbst ein Sellerion oder gar ein C3 von VIA ist da fixer, als dein derzeitiges System.
Motiv; Schnelle Software unter dem K8
Auch ja der Link weswegen ich eigentlich posten wollte ...
GIMP 2.0.1 - x86 und AMD64 im Vergleich
Mit gewisser Liebe zusammengestellt, kann da einiges an Leistung aus einem K8 System herausgeholt werden ...
MFG Bokill
@Burschi1620
Anscheinend bin ich anderen aber damit auf die Füsse getreten
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass eine unbedachte Aufrüstaktion, falsch angedacht jedes Leistungspotential zu Grunde richtet.
Jede CPU hat ihre Schokoladenseite, die richtige Software dazu ist dann die Vanillesauce ...