Athlon 64 oder Prescott für Bildbearbeitung ?

Acrylium

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.188
Welcher Prozessor eignet sich mehr zur berufsmäßigen Bildbearbeitung und zum arbeiten ? Ein AMD 64 3200+ oder ein Intel Prescott 3,2 GHz ?

Mein alter AMD K-6-II mit 333 Mhz hatte seinerzeit ja nicht mal die Leistung eines Intel Pentium 2 mit 200 Mhz erreicht. Von dem her stehe ich seit damals AMD äusserst skeptisch gegenüber.

Hat AMD da mittlerweile wirklich aufgeholt oder taugen deren Prozessoren nur im Spielbetrieb etwas und sind für professionelle Anwendungen nach wie vor viel zu lahm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bildbearbeitung ist es ziemlich egal ob die CPU jetzt 10% schneller oder langsamer ist. Übrigens würde ich vom Prescott generell abraten (wenn Intel, dann Northwood).

Wenn du viel Bildbearbeitung machst, brauchst du viel RAM (mind. 1 GB) und schnelle Festplatten (evt. 10000rpm und RAID)
 
Ich glaub auch das das jeder selber entscheiden soll was er für Bildbearbeitung braucht. Da P4 in sachen programmieren usw. einen Tick schneller ist als die Amd Konkurenz. Dafür wennste was fürs spielen brauchst kann ich dir nur den amd 64 enpfehlen :)
 
Naja p4 wird ein Ticken schneller sein,
da er einfach mehr real gHz hat ;), aber
eigentlich kannste dir auch einen amd64
holen, denn für die Zukunft ist der bestimmt
besser :o , im November werde ich auch
auf amd64 umsteigen, endlich :D, mein
Favorit ist immer noch der FX 53 :cool_alt:
mfg
Maxi
PS: Raberduck ist von dem Begeistert nä^^!
schonmal mein Bild geändert :D
 
jep, ich werde vermutlich (wenn die sockeltauscherei endlich aufhört :rolleyes:) einen 939er sockel holen, mit entsprechender cpu, wenns billiger wird...


@topic: mache auch oft bildbearbeitung und videorendering, also da hat intel aufgrund der taktraten die nase vorn ;)
 
Raberduck schrieb:
Die Frage ist was ist wenn die 64 Bit OS da ist, also für die Zukunft ;)

Wenn ich lese das dein letzter PC sehr viel Leistung erbringen musste :D
Würde ich das auch berücksichtigen.

Sehr viel Unterschied wird dort nicht sein in der Bildbearbeitung, ich glaube das Thema könnten wir durch kauen ohne Ende.

Raberduck

Windows 64bit wurde auf 2005 verschoben :/
 
nimm den A64, spart ne menge strom und heizt das zimmer nicht sostark auf dank weniger abwärme.
 
Jaaa, ein Athlon 64 ist ja auch so gut für Bildbearbeitung, das ist den sein Metier, weil dort 3DNow! erst richtig zum Einsatz kommt, Photoshop & Co. ca. 70% Vorteil mit 64 Bit haben und die Speicherbandbreite einem Intel System gnadenlos überlegen ist, womit Bilder schneller geladen werden können :rolleyes: Sag mal Sky'ie, wo lebst du eigentlich?

Um mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen, bei fast allen professionellen Anwendungen trägt Intel die Performance-Krone, nicht zuletzt durch Hyper-Threading Technologie, und hier würde ein Prescott aufgrund des größeren Cache's sogar Sinn machen, da er dadurch im Vgl. zum Northwood in vielen Anwendungen einen Vorteil hat. Sollten in Zukunft Anwendung auch noch auf SSE3 optimiert werden, dann hat AMD zumindestens bei den professionellen Anwendern die Arschkarte.

*irony on*
Aber wenn du auch nur 10% der Zeit rechenintensive Spiele spielen willst, kannst du jeglichen Intel in die Tonne treten, da der dem Athlon 64 da so gnadenlos unterlegen ist...Intel's sind einfach nicht zum Zocken geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Burschi1620 schrieb:
Windows 64bit wurde auf 2005 verschoben :/

Soviel wie ich weiß soll es ein Service Pack geben für Windows XP das auch 64 Bit hat.Es soll noch vor Weihnachten kommen :rolleyes:


@a!i3n

ich hab schon Bildbearbeitet läuft super schnell und das Entpacken oder auch verpacken :D ist der AMD auch der schnellste :rolleyes:
Ich hab mal 800 MB entpackt mit WinRAR das lief alles unter 2min.

Raberduck
 
Naja aber dann würden die ja dann mit Windows 64bi keine Kohle mehr machen?!
Hat ja jeder depp schon XP :)

4th Floor
warum hat der AMD64 mehr speicherbandbreite?
Ich bleib noch immer bei der hartnäckigen tatsache das dual channel erst mit S939 zu AMD kommt (auch wenn mir in einem anderen thread das gegenteil bewießen wude^^)
 
Wenn du Photoshop benutzen willst dann kauf einen Intel Pentium4 da Photoshop HT unterstützt ist er bis zu 40 % schneller mit einem Intel !

Bei Video Bearbeitung braucht man nicht lange überlegen da hat der Intel auch die Nase vorne wegen der Größeren Speicher Bandbreite ! Ausser du kaufst einen A64 auf Sockel 939 oder 940 aber da ist die Preisleistung wieder bei Intel da AMD hier viel zu teuer ist und in Photoshop hat der Intel immer noch die Nase vorne !

Also im Großen und ganzen würde ich dir für dein Anwendungsgebiet im moment ganz klar einen Intel Empfehlen am besten einen 2.8 Ghz P4C der Kostet ca 170 € und 2 x 512 MB DDR 400 von Infineon (Corsair und Konsorten sind für dich wohl mehr als zu vernachlässigen da du ja nicht übertackten willst)

Schnelle Festplatten sind auch wichtig nur rate ich von 10000u/min Platten (gibts nur von WD und S ATA) ab da die leider auch noch viel zu teuer sind !

Also besser 2 x 7200 u/min vielleicht 200 GB ?

Aber du darfst bei einem Raid0 auf keinen Fall die Datensicherung vergessen mir ist das mal passiert hab 80 GB Daten für immer verloren :(
 
@Burschi1620

zurzeit benutze ich auch 64 Bit auf einen anderen Rechner und das alles ohne XP gekauft zu haben ;)

Das mit dem Service Pack bleib ich immer locker weil zurzeit die Gerüchteküche zu groß ist egal bei welcher Hardware oder Software ich bleib Keep :cool_alt:

Zitat "Ich bleib noch immer bei der hartnäckigen tatsache das dual channel erst mit S939 zu AMD kommt (auch wenn mir in einem anderen thread das gegenteil bewießen wude^^) "

Ich weiß nicht was man Dir beweisen muss oder nicht die Tatsache muss stimmen und das was nVidia den Kunden verkauft.
Wenn ich mir eine Cola kauf muss dort auch Cola drin sein ganz einfach.
Ich würde mir mal ein paar Test einholen und auch USER Berichte Lesen wäre von Vorteil.



Raberduck
 
"Ich bleib noch immer bei der hartnäckigen tatsache das dual channel erst mit S939 zu AMD kommt (auch wenn mir in einem anderen thread das gegenteil bewießen wude^^)"

is ja nur spaßhalber gemeint sonst hätte ich es ja net hingeschrieben
wie gesagt jetzt weiß ich auch schon das der Athlon XP dualchannel kann was mir aber schon so ne kleine träne rausdrückt weil ich eingefleischter intel user bin :)
Dennoch denke ich das es in sachen office und alles drum herum auf jeden fall besser währe sich nen intel zuzulegen

Was ich beachtenswert finde ist das intel jetzt schon seit geraumer zeit den S478 verwendet aber AMD zu jedem neuen schas gleich nen neuen sockel bringen muss!
 
Back to Topic ?

Ich würde sagen Intel aber nur die P4C bitte !
Ein nettes Board mit i875e Chip
und 2 x 512 MB
Schnelle Platten und am besten ne Matrox Graka für ein schönes Bild usw. gibts nix besseres !
 
hy,

nicht nur der prozzi muss passen, auch das restliche system muss in so einem fall dafür ausgelegt sein. im moment kann man hier fast nur intel empfehlen, jedoch den rest nicht vernachlässigen.

ich mach auch viel mit bilder, mp3, filme usw... und bin mit folgender konfig mehr als zufrieden, da mehrere freunde von mir amd systeme haben und ich dadurch einen subjektiven vergleich habe.

p4c ~3,00 ghz
2x 512 mb-ram
intel 875p mobo (pat & dualchannel)
2x 80gb platten raid0, nativ an ich5r

solltest du dich für ein raid entscheiden kann ich dir nur empfehlen trotzdem noch eine platte zu kaufen und dort die wichtigen daten abspeichern. natürlich musst du auch von zeit zu zeit sichern.

mfg

edit:
plattentest meiner aktuellen raid0 hdd´s -> http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/hd_80_maxtor_seagate/index.shtml

p.s. hyper-threading ist was feines, du wirst es bald zu schätzen wissen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der P4 ist minimal schneller, aber auch maximal teurer. Erst recht wenn man sich seine Stromrechnung anschaut :eek: .

Bisher läuft in meiner Kiste noch ein 3 GHz Northwood,
der A64 Newcastle ist aber schon bestellt.

Dann wirds endlich wieder leiser, ich muss nicht ständig das Fenster aufreissen zum lüften (im Winter natürlich praktisch), und Geld sparen tuts auch noch.

Cool'n'quiet is schon ne feine Sache! :cool_alt:
 
Softwarefrage

@Acrylium

Bevor ich mich mit Hardwarekriegen auseinandersetze, welche Software nutzt du?
Auch die Betriebssystemfrage ist nicht unwichtig.

Hardwaregoodies
Unabhängig von AMD vs intel ist aber sicher, dass du bei diesen Anwendungen deutlich profitierst von Speichervolumen.

Cache
Ein fetter Cache ist auch von Vorteil, dies bedeutet, dass alle Sparversíonen der Hersteller Tabu sind. Ob Duron, Sellerieon, Sempron, Thoroughbred ...

Speicherbandbreite vs Volumen
Speicherbandbreite ist zwar nett, aber wenn dies auf Kosten von Speichervolumen geht, nehm lieber Speichervolumen.
Alles was im Speicher ist, braucht nicht mühsam von der Festplatte kriechen.

Stellung der Software, OS Fragen
Je nach Software kannst du einen, an sich leistungsfähigen, Prozessor grausam dahinkrüppeln. So kann SMT (Hyperthreading) tatsächlich deutliche Vorteile bringen ... aber dies hängt etrem stark von der Software ab.

Bremsschuh Win98 + HT
Wenn du Win98 als Betriebssystem (OS) hast, dann wirst du keinerlei Nutzen aus HT ziehen, da Win98 keine Dualprozessoren erkennt, weder reale noch virtuelle Prozessoren.
Win2000 kennt zwar Dualprozessorenkonfigurationen, aber es wird berichtet, dass Win2000 die Leistung unter HT sogar deutlich drosseln kann (-20% )
WinXP setzt aber HT sauber um, frisches Linux sowieso ...

Handling & Lernphase
Gehe von der Software aus die du bisher genommen hast, dann fällt die Umlernphase aus ...

Aufrüstung? Ja bitte!
Andererseits ... bei einem K6 mit 333MHz ist jedes derzeitige System schneller, selbst ein Sellerion oder gar ein C3 von VIA ist da fixer, als dein derzeitiges System.

Motiv; Schnelle Software unter dem K8
Auch ja der Link weswegen ich eigentlich posten wollte ...
GIMP 2.0.1 - x86 und AMD64 im Vergleich
Mit gewisser Liebe zusammengestellt, kann da einiges an Leistung aus einem K8 System herausgeholt werden ... ;)

MFG Bokill

@Burschi1620
Anscheinend bin ich anderen aber damit auf die Füsse getreten ;)

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass eine unbedachte Aufrüstaktion, falsch angedacht jedes Leistungspotential zu Grunde richtet.
Jede CPU hat ihre Schokoladenseite, die richtige Software dazu ist dann die Vanillesauce ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das könnte sogar als kleiner guide durchgehn
währe vielleicht gar net so schlecht wenn du es ausweiten würdest und einen richtigen gide draus machen würdest

Also ich bin mit meiner Sysconfig ganz zufrieden (betreffend auf photoshop premiere 3dsm max oder ähnliches) nur meine festplatte is halt etwas zu lahm und wurde noch nie defragmentiert (bei 70gb daten^^)
Die Corsairspeicher würdest du nicht brauchen da reichen auch andere, genauso wie die graka

EDIT: nun gut n prescott währe wegen dem cache besser aber man sagt ja das der im multimediabereich net so gut abschneidet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben