Athlon 64 X2 5000+ Black Edition - OC Fragen

Y

YoWoo

Gast
Hallo,

ich habe mir ein neues Mainbaord (GA-MA790X-DS4) gekauft mit einen AMD 5000+ Black Edition und Kingston DDR2 RAM-800.

Nun die Frage(n). Der Prozessor läuft standardmäßig mit Multiplikator von 13 (-> 2,6 GHz). Wenn ich im BIOS bei RAM (Auto) auswähle läuft der RAM bei ca. 870 MHz, ich musste in der Einstellung 667 RAM einstellen, damit er auf ca. 750 MHz läuft, so hat es mir dann auch Memtest bestätigt. Was mich wundert, dass ich den RAM teiler nicht einstellen kann.

Nun die eigentliche Frage, warum ich hier das Thema aufgemacht habe. Ich will meinen CPU mit einem Multi von 14 betreiben, damit ich auf 2800 MHz komme, dann wäre ja ein RAM-Teiler von 7 optimal, da ich dann effektiv den RAM mit 800 MHz betreibe. leider habe ich keine Ahnung, wo ich dass einstelle oder ob ich einfch die Einstellung auf 667 lasse.

Die zweite Frage, wie verhält sich C&Q, wenn er sich dann runtertackten auf 1 GHz, wie verhält sich dann der RAM?!?

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, wie es momentan aussieht.

BIOS:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg


Bei LAST (ohne Q&C):

CQ1.jpg

CQ11.jpg


Mit Q&C:

CQ2.jpg

CQ22.jpg
 
erhöh doch einfach den takt um nen paar prozent( auf 215), dann haste auch 2,8Ghz

mit ClockGen oder Ählichem--> den multi kannste doch bei 13 lassen


PS: hab kein plan vom professionellen;);) OC, aber ich würds einfach so machen
 
Naja, habe mir extra die BE edition gekauft, damit ich den Multi nutzen kann, da dies meines erachtens die einfachste Möglichkeit zum übertackten ist, ohne andere Spezifikationen aus dem Rahmen laufen zu lassen.

Aber trotzdem Danke, hab ich gar nicht dran gedacht :)


Hat hier keiner Erfahrung mit AMD OC?!? Oder seid ihr alle auf Intels Seite :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell den Multi auf 13x und grundtakt auf 215, ram so lassen und es sollte laufen.
gibt es überhaupt nen 14er multi? mein board is max. 13...
multi ist glaubich unter CPU clock ratio oder CPU host clock control.
achte darauf, dass der HT-speed unter 1020MHz bleibt.
 
Wenn du über den Multi übertaktest wird der RAM NICHT mit übertaktet und läuft somit in seinen Spezifikationen weiterhin.
 
Hallo, mit deiner Speichergeschwindigkeit liegst du falsch, der kann unmöglich bei 2600MHZ und nem 13er Multi auf 870 laufen; den dann auch noch auf 667 runter zu stellen wird nicht gerade leistungsfördernd sein, wie du siehst läuft er auf 650. lass den Speicher auf 800 wenn du über den Multi taktest.
Schau dir das an, machs genauso und dann läufts; aber lies deine Werte richtig aus.;)
http://www.tomshardware.com/de/Athlon64-X2-5000-Black-Edition,testberichte-239839-3.html
Gruß
P.S. Kurze Rechnung 2600:400=6,5, aufgerundet auf 7 als Speicherteiler; 2600.7= ca370, x2-ca740-750
 
Zuletzt bearbeitet: (Speichererklärung)
Memtest hatte mir das mit dem takt von 870 aber so angezeigt, ich weiß, CPU-Z zeigt mir einen anderen Wert, dass hat mich ja auch so verwirrt.

Und ja, ich könnte theroretisch meinen Multi bis auf 25 fach stellen, da ich die Black Edition habe. Aber vielen Dank, dann stelle ich auf DDR2-800 und den Multi auf 14.
 
Der Maximale Multi wurde früher von den Fähigkeiten des MoBos beschränkt.
Aber keine Ahnung wie das heute ist, meine OC Zeiten sind irgendwie auch vorbei...
 
YoWoo schrieb:
Memtest hatte mir das mit dem takt von 870 aber so angezeigt, ich weiß, CPU-Z zeigt mir einen anderen Wert
Der Speicher KANN! ohne OC des HT NIEMALS! höher als die eingestellte Ram-Frequenz sein. Das ist völlig unmöglich. (Oder produziert AMD nun auch fehlerhafte X2s? ^^)

Also stell deinen Multi auf 14, Ram auf DDR2-800 und gut ist. Dann sollte dein Ram auch mit 400Mhz laufen.
Bei C'n'Q taktet deine CPU runter - 1000Mhz... das geht nicht ganzzahlig durch 400 (=2,5), also wird eben durch 3 geteilt --> Ram-Takt idle: 333Mhz.


@F_GXdx:
Ich verstehe nicht, warum du hier sowas postet - keine Ahnung, aber mitreden wollen, mh?
 
Danke Ruby,

Hab ihn jetzt auf 800 gestellt und im Windows wird jetzt 750 MHz angezeigt, komisch warum Memtest was anderes sagt. Hatte bisher (seit 2 Wochen) 2 mal einen eingefrorenen Bildschirm, das komische dran, nicht bei Vollast (Benchmarks, Spiel), sondern einfach auf dem Desktop, kann natürlich sein das Everest das auslöst, da ich immer zuvor das Tool gestartet hatte.

Na dann - wünscht mir Glück, dass der Prozi dass mit 2,8 GHz schafft und mal sehen was ich dadurch für Mehrleistung bekomme.
 
Wenn du Kingston Value Ram hast, versuchs mal mit Vdimm 1,9V ... ich persönlich habe schlechte Erfahrung mit Value-Ram (den ich selbst immer kaufe [Kongston, MDT, etc]) @standard Vdimm.

Was mich mal interessieren würde, welche p-states er bei C'n'Q verwendet, wenn du den Multi veränderst...
Und noch: Erkennt das Bios dann eine andere CPU oder erkennt er eine "BE"?
 
Kommischer Weise läuft er schon bei 1,9 Volt. das mit dem P-State würde mich auch intressieren, ich werde morgen mal antworten, habe jetzt keine zeit mehr, ich weiß es dauert nicht lange den Multi von 13 auf 14 zu stellen aber falls es Probleme gibt, könnte es länger dauern :)

Habe gerade noch den 8 poligen Stromanschluss auf das Board gesteckt, da mir die 12 Volt Leitung mit (11,85 Volt) nicht gesund aussah, leider hat sich nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte man nen 500er black edition nicht locker auf 3 - 3,2 ghz betreiben können ?
 
Ohne Spannungserhöhung bis 3,1 GHz, also könnte man ja eigentlich bis 3,0 GHz gehen. Ich will keine SPannung erhöhen, da sonst die Verlustleistung srunghaft ansteigt, mal sehen, kann es ja mal mit 3,0 GHz versuchen.
 
domi123456789 schrieb:
sollte man nen 500er black edition nicht locker auf 3 - 3,2 ghz betreiben können ?
Naja mit dem Locker ist das so eine Sache. Es ist so, dass man (in meinem Fall) bis 3070MHz ohne Spannungserhöhung auskommt! Für 3200MHz muss man die Spannung dann aber schon von 1,3 auf 1,45V erhöhen, sodass sich das für die mickrigen 130MHz kaum lohnt.

An den Fredersteller. Um die C'n'Q- Funktionalität zu erhalten, empfehle ich dir das Tool RMClock .Damit kannst du dir dann Taktprofile einrichten. Z.B. habe ich mein Powerondemand-Profil mit 1000MHz@1,1V/2000@1,2V/3000MHz@1,3V eingerichtet und es funktioniert ziemlich perfekt. Sprich man hat die Übertaktung und das Energiemanagement.
 
Schön das sich so viel hier auskennen.

Ich denke mal einer meiner letzten Fragen, sollte es beunruhigend, wenn meine 12 Volt Leitung 11,858 Volt aufweist?

Und nochmal zu C&Q, wird diese Funktionalität nicht erhalten, wenn ich jetzt einfach den Multi auf 14 stelle (@ abcd12)?
 
Also zumindest bei mir ist es so dass, wenn ich C'n'Q aktiviere und dann mit höherem Multi (z.B. 14) boote, die CPU unter Windows trotzdem im Standardmodus hin- und hergetaktet wird, also sprich mit 1000 ... 2600MHz. Erst mit RMClock kann ich andere Taktprofile erstellen und den freien Mult komplett nutzen. Und wenn deine 12 Volt Leitung 11,858 Volt aufweist ist das zunächst einmal nicht beunruhigend, aber viel Spielraum ist da dann sicher nicht mehr, zumal das sicher eine idle-Angabe ist, oder? Aber warum fragst du .. irgendwelche Probleme?
 
Wie schon gesagt, ich suche den Grund der 2 freazes, aber bisher nicht mehr, liegt sicherlich an Everest, war damsl an, und ein Freaze, war direkt in Everest.

Na, muss mal schauen wieviel Watt das mit C&Q ausmacht, da ich iegentlich kein extra Tool zum OC nutzen will. Wenn es ohne C&Q nur 5-10 Watt sind, dann verzichte ich drauf.
 
Ich habe solche Probleme in der Art auch. Komischerweise auf dem Desktop ... beim Surfen oder beim Booten hatte ich es auch schon. Der Rechner geht dann einfach aus. Wenn ich allerdings das System mit Prime95 belaste, kommt es zu keinen Problemen. Memtest läuft ebenso durch. Und Zocken verursacht auch keine Probleme. Ich habe derzeit mein System komplett auf Standardeinstellungen und warte gerade ab, ob noch einmal was passiert. Ich habe zudem auch noch eine HD3870 verbaut, und seitdem ich das gemacht habe, stellt sich mein Rechner ohnehin recht zickig an. Um deine Bedenken mit dem Netzteil etwas zu zerstreuen, wenn ich die Graka mit dem ATI-Tool Cube (Artefact-Test) belaste, fällt meine 12V Leitung auf 11,5V ab (bei 3,2GHz@1,45V) ... das System bringt es trotzdem nicht zum Absturz. Im Idle-Modus habe ich dann auch 11,84V. Ich habe allerdings mit meinem Tagan ein recht überlastolerantes Netzteil.
 
hab auch den 5000+ Black edition,

Stehen bleiben tut dieser auch, wie schon erwähnt nicht bei Prime/Spiele/memtest/etc

sondern einfach bei cpuZ und everest....

zumal cpuZ völlig falsche werte liefert -.-

3000Mhz macht der ohne spannung anhebung mit, wie schon erwähnt ab 3100Mhz will der mehr. ist wohl normal wenn ich so die beiträge lese.

volcem
 
Zurück
Oben