Athlon 64 X2 6400+ OC nicht mehr wie 3300 MHz?

Impactinator

Lt. Commander
Nabend liebe Gemeinde,

Vorne weg erst mal mein System:

AMD Athlon 64 X2 6400+ (Zalman CNPS 9700 LED)
Foxconn A7DA-S Sockel AM2+
Aeneon 4x1GB DDR2 800 RAM
XFX Geforce 8800 GTX "XXX" Edition (Thermalright HR-03+)
BeQuiet Straight Power Dual Rail 500W
3 Festplatten
3 Lüfter (Enermax Twister Everest 92mm)

Müsste eigentlich alles relevante gewesen sein oder?

Ich habe mehr oder weniger ein Problem. Und zwar habe ich mal versucht meine CPU zu übertakten. Allerdings komme ich nicht über 3300 MHz hinaus. An was kann das liegen. Habe Spannung schon um 70 mV glaub ich angehoben. Auch die RAM-Spannung wurde um 50 mV erhöht obwohl er nachwievor mit 400 MHz lief. Übertaktet habe ich per FSB, da der Mulit schon auf 16 steht und ich nicht mehr krieg. Also habe ich den FSB-Takt auf 250 MHz gestellt und hab den CPU-Multi 13.5 und den HTT-Mulit auf 4 damit der HTT weiterhin bei 1000 MHz bleibt da sonst nicht mal booten möglich wäre. RAM habe ich wie gesagt auf LIMIT 400 MHz eingestellt, d.h. er dürfte nicht höher gehen. Unter Windows wird mir allerdings etwas anderes angezeigt. Dort wird ein Takt von 482.2 MHz angeben. Kann und DARF ja eigentlich nicht sein. Ist das schon das Problem? Nunja, Spannungen erhöhen brachte auch nichts. Mit dem jetzigen Takt von 3375 MHz läuft er zwar stabil aber ich bin doch ein wenig enttäuscht darüber das ich nicht mehr rauskrieg.

Wenn jemand nen Ratschlag parat hat, wie ich mehr rauskitzeln könnte, nur her damit :)

Achja. Die Temps sind jetz bei Last ca. 56°, d.h. ein wenig geht noch. Ich würde bis max. 60° takten, aber auch wenn ihr jetz wohl sagen mögt da kann ich es gleich sein lassen, probieren will ich es zumindest mal. Vielleicht kommt demnächst ein besseres CPU-Kühler ins Gehäuse.

Also über Hilfe wäre ich sehr dankbar ;)

mfg Impactinator

Das ist normal für K8 Athlons, da kriegen andere auch nicht mehr raus. CPU macht eben dicht.

Statt da noch mehr "sinnlos" in einen anderen 30-50 Euro teuren Kühler zu stecken würde ich wenn lieber eine neue CPU kaufen. Beim 6400+ ziemlich sinnlos den noch zu übertakten schon dein jetziger Kühler reicht ja dicke.

hmmm also mal langsam :)

als erstes würde ich nicht versuchen an allen stellen gleichzeitig zu drehen ... :)

lass einfach mal den multi da wo er ist und hebe langsam den fsb an ... 70mv? mit wie viel volt läuft denn deine cpu jetzt? ich brauch 1,488v für 3,4ghz

hab 15x 230 ... 250mhz sind auf jeden fall zu viel ... und immer auf den ram takt achten ... sind bei mir 485mhz bei eingestellten 400 das macht nicht jeder ram ...

MFG

@bdb: 1,48 Volt? Übertakten, nicht grillen.

Die Architektur macht bis 3,5 gut mit, irgendwo anders ist dien Fehler begraben.

Da stellt sich mir nur die Frage was er denn im Endeffekt gewinnt bei 100 oder 200 MHZ mehr das merkt man nicht einmal.
Und vielleicht bringt es ihm 1 FPS mehr in einem Spiel.
Diese CPU's sind halt nicht zum OC geeignet.

@bdb

Nur wenn ich "nur" auf 230 stelle dann ist ja mein HTT entweder viel zu hoch, dann startet mein PC nicht, oder aba niedriger, nämlich dann nur bei 920 MHz. Ich kann den Mulit für HTT leider nur auf 5 oder 4 stellen. Ist das den schlimm? Wenn nicht werde ich das mal probieren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Timesless schrieb:
@bdb: 1,48 Volt? Übertakten, nicht grillen.

Die Architektur macht bis 3,5 gut mit, irgendwo anders ist dien Fehler begraben.

komme damit unter last volllast nicht über 50° also weiss beim besten willen nicht was das mit grillen zu tun haben soll ....

HT ist bei mir bei 230mhz so ca 1145 sollte das board aber mitmachen da liegt nicht das problem denke mal liegt irgendwie am speicher

Na gut ich werde das morgen mal ausprobieren mit dem HTT. Speicher setzt ich einfach runter, damit er am Ende nicht so hoch getaktet ist. Verstehe ich das richtig. Wenn ich im BIOS das Limit auf unter 400 MHz stelle müsste es ja am Ende unter Windows auch niedriger sein oder??

mfg

normal schon ... teste es doch aber mal mit std settings nimm nur den speicher runter und guck was im windows angezeigt wird, wenn er wirklich niedriger taktet dann nimm langsam in 5mhz den fsb hoch und guck wie sich der ram dazu verhällt ...

wie schon im post drüber geschrieben würd ich am ht und auch sonstwo erstmal gar nix verstellen ...

mfg

bei Athlons kanns du den RAM Takt bei DDR2 800 leicht ausrechnen
einfach CPU Takt geteilt durch den Teiler (Multi geteilt 2(Multi wird auf den nächsten geraden aufgerundet also bei 13,5=14)
bei dir wäre das FSB 250 x 13,5 = 3375MHz : 7 = 482MHz
und ich hatte die Aeneon Rams auch schonmal die haben bei 2,0Volt maximal 450MHz geschafft und beim FSB vom CPU war bei meinem 5600+ und +0,5V auch bei 230 schluss

Versuch mal 220x16=3520MHz und der Ram hätte dann 440MHz das könnte bei genug Spannung funktionieren

Spar Dir weitere investitionen in das OC und kauf Dir lieber einen schicken Phenom II wennst mal 200€ übrig hast ...

Allerdings sollte auch der X2 flott genug sein, dass er eine flottere Grafikkarte befeuern könnte ... :)

kein Problem ich hab mich auch ewig durch Foren gewältzt als ich m it dem OC angefgangen hab und jetzt läufts stabil ;)
und den HT-Multi hab ich auch gelassen das gab bei mir keine Probs ich hatte eher Probs als ich ihn senken wollte :D

@rx4711

Der X2 ist sicher schnell genug, das ist mir durchaus klar, nur habe ich bei GTA4 so übelste Probleme das Spiel bei nur 1280x1024 ordentlich zum laufen zu bringen. Texturen usw runterstellen bringt nichts. Zocke auf dem Minimum was geht, jedoch ruckelt es mehr oder weniger oft trotzdem. Hab mich eben informiert und rausgefunden das das Spiel extrem CPU-Lastig ist, deswegen wird es wohl entweder jetzt mit OC versucht, und wenn es dann nicht ordentlich geht werd ich wohl oder übel nen X4 kaufen müssen. Früher oder später würde diese Investition sowieso anfallen.

mfg

Mit der geringen Mehrleistung, die du durch OC aus genau dieser CPU bekommst, wird das Spiel auch nicht spürbar besser laufen. Das Spiel ist so wahnwitzig schlecht portiert, da kannst du dir gleich einen X4 anschaffen.

des limit beim RAM im bios bringt gar nichts ;)

setz den RAM einfach ma auf 667 im bios, dann haste nen größeren Teiler un kannst dann den RAM schon mal ausschließen.

Dann musste den HT auch runter setzen sollte eig mehr Einstellungen als 4 und 5 geben.
Und nein du wirst kein Unterschied merken ob er mit 8xx oder 1000 läuft, sollte eben nur nicht über 1000 sein;)
Rechnung : Bus Speed mal Teiler

Und dir sollte auch bewusst sein, wie schon gesagt die AMDs machen da nicht mehr viel mit und du hast auch noch den höchst getaktesten von Haus aus.

Kaum, wenn du die finale Taktrate (im Bereich von 3,0 bis 3,3GHz) meinst. Da der bei 2,7 und nicht bei 3,2GHz beginnt, kann man ihn natürlich verhältnismäßig weiter übertakten als den 6400+, aber na ja, du verstehst mich sicher.

Kleine Anmerkung noch an den Threadersteller: Es heißt mehr als oder genau so viel wie, aber nicht mehr wie! Ist nicht böse gemeint, tut nur immer sehr doll weh...

Zurück
Oben