Athlon II X3 435 und DDR2–533 ?

robafella

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.023
Ich möchte einen etwas älteren PC aufrüsten, da der gute Pentium E2140 auf dem Fertig-PC Mainboard nicht übertaktbar ist und ich gerne doch etwas mehr Performance dort rausholen möchte. Nun möchte ich das wenn möglich recht günstig halten und habe an ein einfaches AM2+ Mainboard und einen Athlon II X3 435 (boxed) gedacht. Aus dem Alten PC könnte ich dabei Gehäuse, Netzteil und Laufwerke weiter verwenden und für mich bleibt die Frage ob ich auch die 2GB DDR2 weiternutzen kann. Dieser ist entspricht leider nur den DDR2 – 533Mhz Spezifikationen.

Grundsätzlich wird der RAM vom Mainboard und auch vom Speichercontroller des Athlon unterstützt. Für mich ist dabei leider unklar ob dies große Auswirkungen auf die Systemgeschwindigkeit hätte. Von daher würde ich mich über Hinweise freuen ob ich Performance Probleme bekommen könnte oder es andere Sachen gibt die ich nicht bedacht habe.

Vielen Dank für die Antworten.

P.S.: Alternativ könnte ich auch den alten X2 4850e mit dem DDR2-533Mhz verheiraten wenn dies sinnvoller wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idealerweise wollte ich den alten Pentium auch noch für nen HTPC nutzen.

Das Am2+ Mainboard krieg ich für günstige 20 Euro, daher wirkte das für mich erstmal recht attraktiv mit der Ungewissheit zum RAM halt.
 
Also auch hinsichtlich der Geschwindigkeit?
 
Kommt drauf an was du vor hast.
533 ist nicht sehr flott unterwegs und ein X3 435 ist schon ok, hat halt nur keinen L3
 
Nichts spielen auf jeden Fall. Nach meinem bisherigen Eindruck bräuchte ich den L3 Cache ja vor allem zum Spielen, von daher denke ich, dass ich auf den verzichten kann.

Die Kiste wird dann auch mit onboard-Grafik betrieben und dient eher zum Surfen, Office, Filme abspielen und son bisschen drum rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4850e befindet sich in einem anderen PC in meiner Zweitwohnung, von daher würde der 435 wirklich den oben genannten Pentium 2140 ersetzen.

Hab jetzt nochmal paar Tests gefunden, die beschäftigen sich zwar nicht konkret mit meiner Überlegung aber dem Vergleich DDR2 und DDR3 lag der Unterschied von DDR2 800 zu 1066 bei gut 1% (https://www.computerbase.de/2007-08/bericht-ddr3-und-ddr2-vergleich/8/#abschnitt_fazit). Beim DDR1 und DDR2 Vergleich war der Unterschied zwischen 400er und 533er auch in ähnlichen Regionen. Wenn sich das durchweg so weitergibt, dann würde ich da im Leben ja nichts von merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie schoneinmal oben gesagt wurde, wäre die günstigste Variante von allen den Prozzi mal so richtig zu zeigen wo der Haken hängt und den halt mal ordenlich takten!!
 
Da bleibt dann halt nur nen Mainboard übrig für den HTPC und mangels anständigem Support müsste ich das dann in die Tonne kloppen. Hätte aber auch Schiss, dass der RAM bei der Übertaktung das zeitliche segnet. Potenzial haben die kleinen Pentiums aber ja wohl mächtig, hatte ich schon erlesen.
 
Ja und selbst wenn sich der RAM verabschieden sollte, das wird mit hoher warscheinlichkeit nicht gerade in 2 Wochen geschehen!
 
Zurück
Oben