Athlon II X4 630 aufrüsten Lohnenswert? (Phenom X4 oder X6?)

Ron Taboga

Lieutenant
Hi!

Ich wollte fragen, in wie weit sich das Aufrüsten meines Athlons II X4 630 auf einen Phenom II X4 955 oder 965 oder gar einen Phenom II X6 (das kleine Modell mit 2.8GHz) lohnen würde? Würde der Preis - Ebay Verkauf der alten Komponente die Leistungssteigerung bei meinem System rechtfertigen oder wäre es Geldverschwendung für 5% mehr Leistung?

Bin einfach gerade am hin und her überlegen. Ich weiss auch nicht genau, ob das Fehlen des L3 Caches dramatisch ist?

Danke euch!

Grüsse

Ron Taboga

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon irgendwo 100% auslastung, sodass du mehr Rechenleistung brauchst?

Den 630 kann man auch problemlos übertakten (mein Turbo-Evo hat den ohne Temperatursteigerung auf 2,8 ghz übertaktet). Da ist sicher auch mehr drinne.

Ich habe damals genau aus dem Preisunterschied zum Athlon II x4 gegriffen, denn der 5% Leistungssteigerung standen gut 10-20% Preissteigerung ggü.

Zentrum86 schrieb:
Hast du denn schon irgendwo 100% auslastung, sodass du mehr Rechenleistung brauchst?

Den 630 kann man auch problemlos übertakten (mein Turbo-Evo hat den ohne Temperatursteigerung auf 2,8 ghz übertaktet). Da ist sicher auch mehr drinne.

Eigentlich nicht, aber ich will keine Frames wegen dem fehlenden L3 Cache verschwenden. Und bald gibt es ja AM3+ Bulldozer CPUs ohne Abwärtskompatibilität. Da wollte ich evtl. noch mal aufrüsten bevor die Produktion der AM3 CPUs eingestellt wird und diese teurer werden.

Zentrum86 schrieb:
Ich habe damals genau aus dem Preisunterschied zum Athlon II x4 gegriffen, denn der 5% Leistungssteigerung standen gut 10-20% Preissteigerung ggü.

War bei mir genau so, allerdings wird immer so viel von der wichtigkeit des L3 Caches bei Games gelabert.

Um zu wissen wie wichtig der L3 Cache ist, muss man nur Benchmarks anschauen.
Auf einen Phenom II X4 würde ich nicht umsteigen, da der Boost meiner Meinung nach zu gering ist.
Der X6 kann seine Power derzeit nur in sehr wenigen Games ausspielen.

Ich würde den Athlon II X4 behalten und auf zirka 3,4Ghz überakten.

mfg dorndi

Also..
wenn du Spiele/Programme hast, die mehr als 4 Kerne verwenden, dann würde sich ein Upgrade auf den 6-Kerner lohnen.
Grund L3 Cache und 2 weitere Kerne.
Sonst kannst du ja deinen Athlon behalten und wie schon erwähnt ocean.

mfg gta007619

Nein, also das Aufrüsten von dem 630er auf den phenom 2 lohnt sich nicht wirklich. und vorallem hat die cpu noch power genung und durch oc machste den unterschied sowieso wett.
Spar dir das Geld lieber.

Aber ich hätt da selber noch ne frage. Wegen l3 und l2 cache. Inwiefern bringt der mehr leistung, oder bringt der überhaupt mehr leistung? Meiner hat ja auch "nur" l2cache, wobei cih jetzt auch nen intel hab. Worin besteht denn nun der Vorteil des l3 caches?

Hi

wenn meine cpu da ist und läuft, kann ich dir genre mal den Unterschied berichten.
Hab nen AMD II X 4 620 der dann durch einen Phenom X 4 955 Black Edit. ersetzt
wird.

Wie weit dann meine 460 GTX OC Grafikkarte "verantwortlich" ist, muss mal schauen,
wos gute reine CPU-Benchmarks gibt.

Klaus

bonoseven schrieb:
Hi

wenn meine cpu da ist und läuft, kann ich dir genre mal den Unterschied berichten.
Hab nen AMD II X 4 620 der dann durch einen Phenom X 4 955 Black Edit. ersetzt
wird.

Wie weit dann meine 460 GTX OC Grafikkarte "verantwortlich" ist, muss mal schauen,
wos gute reine CPU-Benchmarks gibt.

Klaus

Ja das wäre echt klasse. Mit dem 955 liebäugele ich auch. Und dann auf 3.4 übertakten. Aber bevor ich da -ebay Verkauf 60€ investiere wollte ich eben sicher gehen dass es sich auch lohnt, zumal ich auch etwas am zweifeln bin, ob sich das Aufrüsten von X4 auf X4 nur wegen dem L3 Cache lohnt.
Ergänzung ()

Sylvestris schrieb:

Hhhhhmm sieht nicht so aus, als ob ich mit einem Phenom X4 ein besonderes Performance Plus hätte, wenn dann nur bei bestimmten Spielen. Naja mal schauen, evtl. sollte man doch warten bis der X6 vom Preis her fällt...

Diese CB-Test sind unbrauchbar, da nur mit einer Auflösung von 800*600 getestet wurde.
Andere realistischere Benchmarks zeigen übereinstimmend, dass der L3-Cache nur eine sehr geringe Auswirkung auf die Leistung hat (auch wenn hier gern anderes behauptet wird).
Wesentlich wichtiger ist die Taktfrequenz.

Gibt es bei deinem System Athlon II X4 630 @3.2 GHz und HD6850 überhaupt ein Spiel,
für das deine Hardware nicht mehr ausreichend ist?
Oder ist es einfach nur die juckende Updategeilheit? :D

knoxyz schrieb:
Gibt es bei deinem System Athlon II X4 630 @3.2 GHz und HD6850 überhaupt ein Spiel,
für das deine Hardware nicht mehr ausreichend ist?
Oder ist es einfach nur die juckende Updategeilheit? :D

Ich wüsste keins im Moment, okay Metro2033 ist hart an der Grenze mit Full Details aber es läuft flüssig.

Naja, es ist schon auch ein wenig die Upgradegeilheit :D Irgendwie fühl ich mich mit dem Athlon II, als hätte ich da so ein beschnittenes Ding im Rechner mit dem ich Frames verschenke ;)

Ich warte noch den Bericht von Bonoseven ab, obwohl ich ja auch nicht weiss ob er seinen 620 (2.6Ghz) übertaktet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ron
Wie ich jetzt sehe hast du ein LC-Power. Wäre es nicht sinnvoll das NT zu wechseln bevor es deine andere Komponenten zerschießt? Also ich habe bisjetzt nichts gutes von LC-Power gelesen.
Würde dir die zwei NTs aus der FAQ-Zusammenstellung empfehlen.
Antec und Be Quiet.

mfg gta007619

gta007619 schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Wenn du wüsstest welches Netzteil ich davor hatte würdest du mit den Ohren schlackern :D

Ich habe mir ein MS TECH Gehäuse inkl. 550 Watt Netzteil gekauft für 39€. Das hat dann immer bei Last nach verbrannt gestunken. Da habe ich es auf die Müllhalde befördert.

Das LC Power was ich habe hat eigentlich ganz ordentliche Wertungen bekommen und für mein System reicht es dicke aus. Die 6850 ist kein Stromfresser. Nicht alles günstige ist gleich Schrott. Und ich halte auch nicht viel von der ewigen BeQuiet, Enermax etc. anbeterei und dem automatischen schlechtmachen von jeder weniger bekannten Netzteilmarke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gta007619 schrieb:
Also ich habe bis jetzt nichts gutes von LC-Power gelesen.

Kein Wunder wenn es gebetsmühlenartig, von jemanden der es selbst nur von irgendwem gehört hat, wiederholt wird...

Benutze Mal die Forensuche mit den Wörter defekt, kaputt im Unterforum "Netzteile" *klick*
Du wirst du schockiert sein wie viele be quiet und andere teuer gekaufte
und angeblich soooo viel bessere Markennetzteile aufgeben.

Naja, immerhin erfüllt ein be quiet mehr als der Namen verspricht und
ist dann sogar vollkommen still. :D

knoxyz schrieb:

Es gibt wirklich absolute Schrottnetzteile, aber das sind nicht LC Power oder Rasurbo, sondern OEM Produkte ohne jegliche Herstellerangabe die bspw. in günstigen Komplettgehäusen oder in Discounter PCs eingebaut werden. Das ist dann wirklich nur Elektroschrott welches das System gefährdet.

kommt immer drauf an was man damit vorhat. in spielen würde ich eher sagen es lohnt nicht. welches spiel unterstützt denn bitte 6 kerne ? :o

Gaaraa schrieb:

Mir ging es eher darum, dass ich endlich eine CPU mit L3 Cache haben wollte. Aber ich denke ich werde auf den Bulldozer warten, dann sollten auch die AM3 CPUs im Preis fallen. Dann werde ich wohl auf einen Phenom II X6 aufrüsten. Im Moment ist der Athlon II X4 @3.2 GHz ja noch wirklich schnell wie die "Hölle" ;)

Hatte auch mal ein LC Power NT (550Watt), PC war nicht stabil (war ein P4 2.4 GHz) und nach ca. 3 monaten hat mir dieses LC Power NT meine Komponenten (MB, Grafik, Ram und CPU) mit in den Tod gerißen.

LC-Power ist der letzte dreck, billige Chinaböller.

Zurück
Oben