Athlon II X4 auf älterem Mainboard

MM91

Lieutenant
Moin!

Ich besitze ein älteres AsRock-Mainboard, dass auch AM3-Prozessoren dank BIOS-Update unterstützt. Ich könnte ferner günstig an einen Athlon II X4 kommen - jedoch wird dieser nicht unterstützt.

Die X4 620 und 630 werden unterstützt, der 640 - den ich bekommen könnte - jedoch nicht. Kann man es trotzdem versuchen oder wäre es eine Fehlinvestiton?

Danke im Voraus!

http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveNF6G-GLAN

Ein Mainboard-Austausch kommt nicht in Frage.

Kann man es trotzdem versuchen oder wäre es eine Fehlinvestiton?

Es wäre wohl eher eine Fehlinvestiton zumal es deutlich schnellere CPUs gibt. Es bestünde die Möglichkeit, dass die CPU erkannt wird aber da würde ich mich nicht drauf verlassen!

CaTFaN! schrieb:
Es wäre wohl eher eine Fehlinvestiton zumal es deutlich schnellere CPUs gibt.

ich glaube du hast den Hintergrund der Frage nicht ganz erfasst.

was spricht denn gegen ausprobieren?? bekommst du die CPU von nem Kumpel oder so?

könnte mir vorstellen, dass es funktioniert, aber sicher isses eben nicht.

ich glaube du hast den Hintergrund der Frage nicht ganz erfasst.

Wieso? Er nennt es Investition, dann kann ich doch davon ausgehen, dass er etwas für bezahlt oder? ;)

Wenn er die CPU wirklich voher testen könnte dann sollte er das vor dem Kauf auf jeden Fall tun.

Du könntest höchstens vorher versuche abzuklären, ob ASRock noch ein Update bringen wird, welches dann diese CPU unterstützt.

Allerdings ... das ist angesichts des "alters" des MB (als auch der CPU) eher unwahrscheinlich.
Das wäre also fast sicher eine Fehlinvestition.

Schiess Dir bei e-bay einen Prozessor der unterstützt wird, oder spare schonmal auf die neue Generation.

LG
Unnu

Also ich müsste schon Geld auf den Tisch legen.:D

Hab ich mir aber schon gedacht - halb so wild, danke euch!

CaTFaN! schrieb:
Wieso? Er nennt es Investition, dann kann ich doch davon ausgehen, dass er etwas für bezahlt oder? ;)

Wenn er die CPU wirklich voher testen könnte dann sollte er das vor dem Kauf auf jeden Fall tun.

klar gibt er Geld dafür aus, aber scheinbar recht wenig im Vergleich zum Neupreis, d.h. ist das P/L Verhältnis der CPU um einiges besser, als wenn ich sie neu kaufe. Meinte eben nur, dass es klar schnellere CPUs gibt, aber in anbetracht des (vermutlich) niedrigen Preises die Leistung vollkommen ok ist. Also nichts für ungut. :)

habe ein ähnliches Problem gehabt. Manchmal geben die Board-Hersteller nicht jede CPU explizit an. Ich besitze einen Pundit 2 Barebone von ASUS. Dass ein Athlon 64 X2 5600+ damit kompatibel ist, steht nichts auf der Homepage. Letzendlich kannst du entweder ASRock fragen, ob die CPU nun doch unterstützt wird, oder auf gut Glauben und Hoffen die CPU verbauen. Letzendlich kann doch nichts dabei schief gehen. Im Fall der Fälle hast du ja noch ein Umtauschrecht zumindest bei Neuteilen

Das läuft mit sicherheit!

Ein freund von mir hat das Alive Crossfire und da läuft auch ein X4 II 640

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meinen Po für verwetten, dass es läuft !

Nicht, dass du hinterher nicht mehr sitzen kannst :lol:

Klar besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die CPU läuft aber eventuell ist sie im Microcode nicht verankert und das kann eben dazu führen, dass die CPU nicht richtig oder gar nicht erkannt wird. Die Wahrscheinlichkeit das sie läuft ist dennoch hoch aber meinen Po würde ich nicht drauf verwetten :D

Ganz einfach CPU geben lassen einbauen und testen als was sie anerkannt wird entweder gehts gut oder nicht?Wichtig ist Bios auf letzte version updaten dazu bitte beachte auch die Watt angabe des boards 45 W 65 W 80W 95W 125W das ist der letzere haken woran es scheitern könnte!Wie heisst es noch so schön?Studieren geht über Probieren oder so :-) weil mehr als anspringen kann es nicht oder strom aber kein bild .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Wenn du die richtige Version vom Board oder der CPU hast kann es klappen. Wenn nicht stimmt die Taktung meist nicht. Ich hatte mal so einen Griff ins Klo gemacht und dann einen Phenom II 955 auf 1.6 GHZ gehabt. Takten ließ sich das ganze eher schlecht als recht.

catfan du bist mir echt so einer :P was soll den der unterschied zwischen nem 640 und 630 sein? Wenn der eine läuft, dann läuft der andere warschienlich auch. N kumpel von mir hat sogar sogar schon mal einen "aus der Liste" genommen der nicht richtig erkannt wurde xD Also das gibts, von der anderen Seite her eben auch. ALso wie schon von den meisten hier angemerkt wurde, außer von Pessimistencheffe CatFan, sollte die CPU schon laufen. Und wenns nicht läuft, lags nicht an der incompatibilität sondern einfach an dem 0,5 % die einfach Pech haben ^^

der 640 ist ja eher noch ein zahmes Teil und vorallem gibts den ja nur als 95 Watt TDP. Mit den 125 Watt würdest du warscheinlich Probleme bekommen, ansosnten sollte es kalppen.

@CATFAN sins alle deine 5000 Posts so pessimistisch und "unwahr"? Kann mir vorstellen das du GEschäftsfüherer bist :P Die reden alle so Vorsichtig xD

Zuletzt bearbeitet:
Na das hat nichts mit vorsichtig zu tun, ich gehe auch davon aus das es läuft, dennoch halte ich mich an die Herstellerangaben und wenn man dannach geht läuft es nicht ;)
Das sollte dem TE nicht verschwiegen bleiben, darum gehts mir...

@CATFAN sins alle deine 5000 Posts so pessimistisch und "unwahr"?

Schau doch nach, du kannst ja alle meine 5000 Beiträge lesen und nachdem du das getan hast urteilen ob meine Beiträge pessimistisch und unwahr sind :D
Ein wenig Pessimismus schadet nicht oder? Und unwahr sind nun wirklich die wenigsten meiner Beiträge, dass halte ich jetzt mal für eine "boshafte Unterstellung" :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@ CatFaN wollte dir ja nichts böses unterstellen :) war nur spaßig gemeint.

Allerdings ...
CaTFaN! schrieb:
Es wäre wohl eher eine Fehlinvestiton zumal es deutlich schnellere CPUs gibt. Es bestünde die Möglichkeit, dass die CPU erkannt wird aber da würde ich mich nicht drauf verlassen!

denn der x4 640 ist einer der schnellsten Prozessoren für sein Mainboard und hat die größte warscheinlichkeit, dass diese auch laufen. Ein 125 Watt TDP (auch wenns dran steht) wird zwar laufen, aber nur so "schrottig gestutzt"

wie kommst du drauf das es deutlich schnellere schenllere CPUs gibt? AUßerdem
CaTFaN! schrieb:
Es bestünde die Möglichkeit, dass die CPU erkannt wird aber da würde ich mich nicht drauf verlassen!

Außerdem hört sich
CaTFaN! schrieb:
Es bestünde die Möglichkeit, dass die CPU erkannt wird aber da würde ich mich nicht drauf verlassen!
nicht danach an, dass du denkst das es läuft. Du machst dem TE also nur unnötig Angst bzw. provozierst eine Fehlentscheidung.

CaTFaN! schrieb:
Na das hat nichts mit vorsichtig zu tun, ich gehe auch davon aus das es läuft
da schlechte Gewissen ist zu Spüren ^^

PS: Ein wenig pessimismus ... was ist denn dann bei dir "viel" Pessimismus?

Zurück
Oben