Athlon X2 3800+ aufrüsten?

C

Casimyr

Gast
Moin,

ich überlege gerade, ob man aus meiner alten Kiste noch was machen kann. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.

Zurzeit habe ich:
Athlon X2 64 3800+ (939) auf einem ASUS Board A8N-E
2GB (4*0,5GB) Arbeitsspeicher, leider damit alle Slots belegt :-(
ATI Radeon HD 4800 (müsste noch ok sein?)

Ich brauch den Rechner für die Uni (Autodesk Inventor). Da brauche ich vor allem Arbeitsspeicher und weiß nicht, ob ich den alten Speicher rauswerfen und neuen kaufen soll oder gleich ein neues System. Ich habe Win7 32bit. 4GB sollten aber reichen.

Ich bin kein großer Spieler, aber ich warte auf Starcraft2 und will das vernünfig spielen können. Eventuell auch Diablo3. Aber keine Shooter.

Was mich etwas stutzig macht, ist, dass wir auf der Arbeit einen Dell Rechner mit Q6600 und 4GB haben und ich zu meinem "Alten" kaum einen Unterschied bemerke, was die Geschwindikeit in Windows-Anwendungen angeht. Spiele kann ich nicht vergleichen. Ist der Unterschied wirklich so gering? Müsste ich wenn, dann einen noch größeren Prozessor kaufen?

Was würdet ihr machen? Meinen Athlon könnte ich noch was übertakten und dann 4GB aufrüsten? Oder gleich was Neues? Ist der Unterschied zu aktuellen CPUs groß?
 
Aufrüsten lohnt nicht, da du einen alten 939 hast.

Entweder so lassen, oder komplett neu.
Alles andere lohnt nicht und wird dir auch nicht viel bringen, außer geld zum Fenster raus werfen.

LG
 
s939 aufrüsten bringt garnichts mehr, da kannst du dir direkt was neues kaufen, da kommst du am ende zum gleichen preislichen ergebnis
 
ne bringt nichts inventor kenn ich. ist ziemlich hungrig. also wenn du auch in 2 jahren noch so ein programm brauchst, dann geh besser auf am3. z.b. einen 4 kerner ( amd athlon x4 620) bekommt man schon für 70€. dafür bekommst du beim 939 kaum leistung
 
ich glaube auch , dass Aufrüsten bei diesem System nichts mehr bringen wird. Besser, wenn du wirklich unzufrieden bist mit der Leistung, ein neues System kaufen (z.B. Phenom II 945/955 und ein gutes Board dazu)

Das du zu einem Q6600 und mehr RAM kaum einen unterschied merkst wage ich zu bezweifeln, selbst ohne Quad-unterstützung der Programme die Kerne immernoch einen höheren Takt haben. ;)

mfg.Schirocco
 
Alles klar, danke euch. Scheint ja recht eindeutig zu sein.

Wie sieht es denn aktuell mit den Preisen aus? Ist jetzt ein guter Zeitpunkt Hardware zu kaufen oder werden die Preise in absehbarer Zeit fallen? Sind neue Prozessoren angekündigt? Ist es egal, wann ich kaufe?
 
Einen wirklich guten Zeitpunkt gibt es nicht. Aber allgemein sind die Preise derzeit ganz gut. Viele vermuten das nach der Cebit die ja jetzt ist die Preise sinken. Das war aber schon in den letzten 3 Jahren nicht mehr der Fall. Einzig vor Weihnachten sollte man nicht einkaufen, da ziehen die Preise eigentlich immer an.
 
Wenn dann Mobo+CPU+Ram aufrüsten, alles andere hätte keinen Sinn.

Fürs normale arbeiten und gelegentliches zocken reicht dein System noch.

Die Preise schwanken immer leicht, aber alles in allem sind die Preise zur Zeit recht stabil.
 
Ich schau mich gerade nach einem günstigen AM3 Board um + einem der kleinen AMD Prozessoren um. Mein altes RAM werde ich wohl nicht benutzen können?

Würdet ihr auf jeden Fall zu AMD raten? Oder soll ich auch nach Intel schauen? Wird es für AM3 bald noch neue Prozessoren geben oder kommt wieder ein neuer Sockel?

Wo bekomme ich gute Preise? Ich kenn eigentlich nur Alternate und Mindfactory.
 
du könntest die cpu auch ein wenig übertakten. dann haste noch was mehr dampf.

der rest ist ausreichend im moment noch.

mit meinem x2 lan sys kann ich noch alles in 1680x1050 flüssig zocken. ok meine cpu ist flotter als deine sein wird, aber dafür ist deine graka besser. aber hier und da ein winziges detai lausschalten und alles läuft gut. zwarn icht mit 100fps, aber zum flüssigen spielen reicht es.
 
Ja, aber ich habe auch noch das Problem mit meinem RAM, denn den muss ich auf jeden Fall aufrüsten (für Inventor). Aber wie es aussieht lohnt sich das nicht. Ich müsste alles rauswerfen, weil ich keinen freien Slot mehr habe. Und für ein späteres System werde ich den neuen RAM wohl nicht gebrauchen können.
 
DDR1 Ram ist unverhältnismäßig teuer. Zu langsamen AM3 Systemen kann man auch nicht mit gutem Gewissen raten. Besonders wenn du spezielle profi Engineering Software wie Inventor, ProEngineer, Ansys etc. benutzt.

Ich würde an deiner Stelle ein Sockel 1156 System mit i7 860 und 4-8GB Ram nehmen.
 
@Abbolation
Wenn er jetzt erst mit seinem X2 3800 merkt das dieser zu langsam ist, wäre selbst ein kleiner X4 640 ein Quantensprung in diesen Bereichen.

Man müsste erstmal wissen was er bereit auszugeben ist. Dann kann man sehen was am Besten passt. Ansonsten könnte man ihm auch ein Dualsockel System auf Opteron/Xenon Basis empfehlen mit 16GB Ram :D;)
 
Er merkt es ja nicht jetzt erst, sondern er muss jetzt Software einsetzen für die der X2 S939 mit sowenig Ram definitiv zu langsam ist.
Hier gehts auch nicht um "SuperMario" ergo Spiele bei dem die CPU nicht limitieren würde sondern spezielle Anwendungen die sehr wohl deutlich von CPU Leistung profitieren. Dort wäre ein langsames AM3 System (sei es ein AthlonII X4 oder PhenomII X4) einfach nicht das richtige wenn man nicht ständig am Aufrüsten ist.
 
Wie kommst du drauf das ein X4 langsamer wäre? Ein X4 955 schlägt auch in solchen Anwendungen nicht selten ein i750 und desto stärker ein Kern ausgelastet werden kann desto weniger Sinn macht SMT.
 
Benchmarks auf die schnelle zu Inventor zu finden gestaltet sich als schwierig, denn anders als zu A64 Opteron Zeiten findet man praktisch keine Engineering Workstations mit aktuellen AMD CPUs mehr weil deren LEistung einfach nicht mehr angemessen ist.

Im Schnitt bei Standardapps hat der PhenomII 965BE schon stark am i5 750 zu knabbern bzw. muss sich geschlagen geben. Einem i7 860 mit SMT kann der 955 keines Falls in Profi Apps das Wasser reichen.
Etwas kritisch ist auch die 4X00 Grafikkarte zu sehen, nicht weil sie zu geringe theoretische Leistung hat, sondern wegen den Treibern.
Gerade CAD/Engineering Zeug läuft mit einer zur Quadro per Softmod gemoddeten Nvidia Karte deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für eure Antworten.

Jetzt muss ich aber was dazu sagen.

Ich habe vor einem halben Jahr mit nur 1 GB am Inventor gearbeitet und es ging. Nun habe ich 2GB und erst bei großen Modellen fängt es an zu ruckeln. Ich gehe davon aus, dass 4GB für meine Zwecke reichen müssten. Ausserdem möchte ich nicht auf 64bit umsteigen.

Zum Finanziellen: Ich habe ca. 200 EUR eingeplant + den Erlös aus meinem alten Mainboard+CPU+RAM. Für 80 EUR habe ich schon einen Interessenten. Ihr könnt also mit rund 300 EUR für die neuen Teile rechnen.

Nachdem was ich bisher gesehen habe werde ich wohl einen AMD kaufen, weil es bei den AM3 Prozessoren einfach am meisten Auswahl gibt und ich später problemlos aufrüsten kann.

Zurzeit habe ich folgende Teile im Auge:

ASRock M3A770DE

AMD Athlon II X4 620

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie)

Bin mir aber mit dem Mainboard nicht sicher. Bisher hatte ich immer nur ASUS. Vielleicht lege ich da noch was drauf und nehme ein kleines von ASUS oder Gigabyte.
 
Ich würde noch die 20€ in das Mainboard investieren und das Gigabyte GA-770TA-UD3 nehmen.

Beim Ram könntest du dagegen 5€ sparen, wenn du statt den CL7 die CL9 Version nimmst.

Beim Prozessor ist zu überlegen, da du eh einmal neu kaufst könntest du ja auch gleich mal "zukunftssicher " kaufen. Z.B. mit dem AMD Phenom II X4 955 (C3) hättest du wahrscheinlich recht lang ausgesorgt.

Zusammengefasst:
Mainboard 74€
Ram 85€
CPU 130€
Gesamt: 289€

Ich denke dass sich die Investition lohnen dürfte.

mfg.Schirocco
 
Auch hier nochmal danke. Das Mainboard sieht gut aus. Über den Prozessor werde ich nachdenken.

Mir ist aufgefallen, dass es eine Menge uATX Baords gibt und die in der Regel günstiger sind. Mir ist bewusst, dass ich dann auch ein neues Gehäuse brauche. Spricht etwas gegen diese Board?

Ich habe aktuell ein Midi-Tower, das so gut wie leer ist. Eine HDD, DVD und die GraKa sind verbaut. Das wars. Müsste auch in ein kleines Gehäuse passen?
 
Zurück
Oben